Notre Dame brennt (Paris)

Alubehütet

Well-Known Member
Meine Güte. Das ... Feuerchen in Jerusalem hat es wirklich gegeben, obwohl RT darüber berichtet. RT wird auch in der von Mimikama eigenartigerweise verlinkten Jerusalem Post zitiert.
 

Doris

Well-Known Member
Siebenundzwanzig Stunden nachdem aus Her El-Aqsa-Moschee in Jerusalem die Flammen geschlagen waren, setzte die israelische Polizei den vermeintlichen Brandstifter hinter Schloß und Riegel. Doch die aufgebrachten arabischen Bewohner Jerusalems ließen sich durch diese schnelle Aufklärung nicht beruhigen. Für sie war der verhaftete 28jährige australische Schafscherer William Rohen nur ein vorgeschobener Sündenbock, gleichsam ein van der Lübbe des Nahen Ostens. Nicht Rohen, dabei blieben sie, verübte den Anschlag auf ihr Heiligtum – es waren die Israelis, die damit den Plan verfolgten, ihren Stadtteil in einen jüdischen zu verwandeln. "Zur Hölle mit den Juden", scholl es an jenem Nachmittag durch . (Zeit.de)

Das ist der Unterschied!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Notre Dame war aber trotzdem kein Kurzschluß. Berichten seriöse Quellen.

Sicher ist, dass die ersten Flammen just an der Stelle des Kirchendachs bemerkt wurden, an der es gerade renoviert wurde. Ein Sprecher der Gerüstbaufirma Europe Échafaudage beteuert: Zu dem Zeitpunkt, als das Feuer ausbrach, sei kein Mitarbeiter des Unternehmens mehr auf dem Dach gewesen. Der Betrieb war der einzige von fünf mit der Renovierung betrauten Firmen, dessen Mitarbeiter am Montag auf dem Kirchendach waren. "Der letzte ist um 17.50 Uhr gegangen", so der Sprecher. Da sei auch der Baustellenstrom, eine mögliche Brandquelle, vorschriftsmäßig abgeschaltet worden. Dies sei in einem Register festgehalten worden, das in der Sakristei von Notre-Dame hinterlegt war. Die Firma habe zudem der Polizei die Aufnahmen einer Überwachungskamera übergeben. Europe Échafaudage schließe "jegliche Verantwortung" aus.
Naja, war ja allerdings nicht der einzige Strom da oben. Mindestens die Brandmeldeanlage hatte ja noch welchen. Vielleicht auch Beleuchtung.

Dennoch. Brandursache Kurzschluß könnte man nicht nachweisen, glaube ich nicht. Wie soll das gehen?
 

László

Active Member
@Alubehütets Quellen waren schon immer, freundlich ausgedrückt, grenzwertig.

Nun, er steht ja schließlich im harten Wettbewerb mit den anderen üblichen Verdächtigen. Wo würde er enden, wenn er mit denen nicht gleichziehen würde. Nachher geht er noch über die Wupper ... oder gar den Jordan … wenn er nicht die Treue zur Partei bzw. der Parteilinie beweist.

Schließlich will der gefestigte Klassenstandpunkt täglich neu bewiesen werden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es waren an dem Tag wohl nur Gerüstbauarbeiter auf dem Dach. Metall auf Metall: Das kann Funkenflug geben. Sie haben wohl auch Befestigungshaken in den Sandstein gebohrt, auch das gibt Hitze. Das sind aber alles Dinge, die man kaum noch nachweisen könnte bei dem Inferno.

Alles war gut. Ich fand nichts merkwürdig. Auf so ein Dach kommt man unbefugt nicht rauf, und der Brand ist genau da ausgebrochen, wo Arbeiten stattfanden. Plausibel, daß da ein Zusammenhang ist, plausibel auch, daß man da kaum was würde nachweisen können. Aber wenn die mir jetzt so einen Kokolores erzählen wollen, dann bin ich alarmiert.
 
Top