Notre Dame brennt (Paris)

Berfin1980

Well-Known Member
Ich dachte ich hätte das schlimmste gedacht :rolleyes:
Erzählt mir nicht, daß man hier noch einen Kurzschluß finden kann.

Den Anhang 14804 betrachten

Das ist zwar nicht der Brandherd, aber da sieht es nicht anders aus. Und was @eruvaer meint: Verbreitungsgeschwindigkeit des Feuers, kann auch nur was aussagen, ob ein Schwelbrand im Sägemehl oder in Plastiktüten begonnen hat. Nicht, ob Funkenflug oder ein Kurzer diesen verursacht hat.

Daran sieht man das die Alufolie Schuld ist. Doch das erzählt man dir also @eruvaer und ich auch:cool:

Forensik ist ein Studienfach.
Ja können sie, da sie ganz bestimmte Verläufe des Brandes von dessen Herd an verfolgen können. Sie können ja auch den Einsatz von Brandbeschleuniger nachweisen.

In Deutschland gibt es einige Forensiker die auf Brände spezialisiert sind und z.B. vorher einen Beruf erlernt haben und dann Feuerwehrmann wurden.

Manchmal müssen die auch der Feuerwehr selbst zur Hilfe eilen, wenn die eine Haus (total überisoliert) kontrolliert abbrennen lassen musste.

Jetzt darfst du das gerne mal lesen.

Link
 

Alubehütet

Well-Known Member
Brandbeschleuniger ist klar. Dann sind da Rückstände irgendwelcher Chemikalien, die da nicht hingehören.

So ein Eichenbalken brennt nicht so schnell. Da muß vorher was anderes gebrannt haben. Und zwar heftig. Beiseitegelegte Abdeckplastikfolien, was weiß ich. Staub-Sägemehlgemisch unterm Holzfußboden. Das werden sie nachweisen können. Ob das aber entzündet wurde durch einen Kurzschluß oder doch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe weist man wie nach?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Brandbeschleuniger ist klar. Dann sind da Rückstände irgendwelcher Chemikalien, die da nicht hingehören.

So ein Eichenbalken brennt nicht so schnell. Da muß vorher was anderes gebrannt haben. Und zwar heftig. Beiseitegelegte Abdeckplastikfolien, was weiß ich. Staub-Sägemehlgemisch unterm Holzfußboden. Das werden sie nachweisen können. Ob das aber entzündet wurde durch einen Kurzschluß oder doch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe weist man wie nach?
Die können kleinste Bestandteile vom Brandort untersuchen und nachweisen um welches Material es sich handelt/e. Dieser Bereich ist ja nicht stehen geblieben und hat sich sehr gut weiter entwickelt.

Wenn der Bericht dafür vorliegt übersetze ich ihn dir, ja? Alles andere sind Mutmaßungen und unangebracht.
 

László

Active Member
Ob das aber entzündet wurde durch einen Kurzschluß oder doch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe weist man wie nach?

Wenn der Bericht dafür vorliegt übersetze ich ihn dir, ja? Alles andere sind Mutmaßungen und unangebracht.

@Alubehütet, das Angebot würde ich annehmen. Wenn sich jemand mit Brandbeschleunigern auskennt, dann die Antifanten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich bleibe dran, was sonst :cool:

Die Satire- und Investigativzeitung "Le Canard Enchaîné" schrieb, dass sieben Zigarettenkippen auf dem Gerüst entdeckt worden seien. Die Ermittler würden zudem der Hypothese eines Kurzschlusses bei den Elektromotoren der Aufzüge zu den Gerüsten nachgehen.
Die Gerüstbaufirma: Ja, unsere Jungs haben geraucht, aber weder das noch die Motoren können ursächlich sein: Das Feuer war innen ausgebrochen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Preußische Allgemeine Zeitung. Denen glaube ich ja erst mal gar nichts. Ultrarightwing, klar, was sonst. Und französisch kann ich nicht.

Insofern nehme ich nur erst mal zur Kenntnis, was mit verschwörungsverschurbeltem Erkenntnisinteresse aus französischen Zeitungen (ohne Verlinkungen) zusammengetragen sein soll.
 

eruvaer

Well-Known Member
Preußische Allgemeine Zeitung. Denen glaube ich ja erst mal gar nichts. Ultrarightwing, klar, was sonst. Und französisch kann ich nicht.

Insofern nehme ich nur erst mal zur Kenntnis, was mit verschwörungsverschurbeltem Erkenntnisinteresse aus französischen Zeitungen (ohne Verlinkungen) zusammengetragen sein soll.
ahja.
Macron fackelt also Norte Dame ab um bei Olympia einen modernen Kirchturm zu haben.
Der Name steht sicher auch schon fest? Eiffel du Macron?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wer, wie, wo, wann den Brand angelegt haben soll, das ist doch eh noch lange uninteressant.

Interessant fand ich an dem Artikel die angebliche Aussage des Organisten z.B., der auf der Brandmeldeanlage gesehen haben will, daß der Brand im Dachstuhl, also im Inneren des Gebäudes angezeigt worden sein soll. Was ja übereinstimmt mit den Angaben der Gerüstbaufirma, wie sie von der Tagesschau zitiert wird.

Was auch immer da schiefgelaufen ist, hat entgegen ersten, naheliegenden Vermutungen wohl vielleicht doch nichts mit den Renovierungsarbeiten zu tun.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wer, wie, wo, wann den Brand angelegt haben soll, das ist doch eh noch lange uninteressant.

Interessant fand ich an dem Artikel die angebliche Aussage des Organisten z.B., der auf der Brandmeldeanlage gesehen haben will, daß der Brand im Dachstuhl, also im Inneren des Gebäudes angezeigt worden sein soll. Was ja übereinstimmt mit den Angaben der Gerüstbaufirma, wie sie von der Tagesschau zitiert wird.

Was auch immer da schiefgelaufen ist, hat entgegen ersten, naheliegenden Vermutungen wohl vielleicht doch nichts mit den Renovierungsarbeiten zu tun.
Weswegen?
Gab es aussen auf dem Dach auch Sensoren für die hauseigene Brandmeldeanlage?
Was soll aussen am Dach auch brennen? Dachhaut ist normalerweise feuerfest - Stein/Metall.
Was zuerst brennt sind nicht die Eichenholzbalken des Dachstuhls, sondern die Konterlatten, die höchstwahrscheinlich Kiefer/Fichte/Tanne waren.
Klingt es nicht logisch, dass ein defekter Aufzug auch eine defekte maschineninterne Rauchmeldeanlage hat?
Ist es nicht ebenfalls sehr logisch, dass die Baufirma nicht gleich schreit: Ja! Kann an uns gelegen haben! Menschen machen Fehler! - was meinst, was seine Versicherung zu einem so immensen Schaden sagen würde - besonders wenn er die Schuld auf sich nimmt ohne Gutachten?

Und das wichtigste zum Schluss:
Merkst du, wie ich Argumente habe und trotzdem nicht behaupte besser zu wissen, was passiert ist, als die Spezialisten (nein, nicht ein Organist oder Gerüstbauer)? Das nennt sich seriös.
 
Top