Notre Dame brennt (Paris)

eruvaer

Well-Known Member
Notre Dame war aber trotzdem kein Kurzschluß. Berichten seriöse Quellen.

Sicher ist, dass die ersten Flammen just an der Stelle des Kirchendachs bemerkt wurden, an der es gerade renoviert wurde. Ein Sprecher der Gerüstbaufirma Europe Échafaudage beteuert: Zu dem Zeitpunkt, als das Feuer ausbrach, sei kein Mitarbeiter des Unternehmens mehr auf dem Dach gewesen. Der Betrieb war der einzige von fünf mit der Renovierung betrauten Firmen, dessen Mitarbeiter am Montag auf dem Kirchendach waren. "Der letzte ist um 17.50 Uhr gegangen", so der Sprecher. Da sei auch der Baustellenstrom, eine mögliche Brandquelle, vorschriftsmäßig abgeschaltet worden. Dies sei in einem Register festgehalten worden, das in der Sakristei von Notre-Dame hinterlegt war. Die Firma habe zudem der Polizei die Aufnahmen einer Überwachungskamera übergeben. Europe Échafaudage schließe "jegliche Verantwortung" aus.
Naja, war ja allerdings nicht der einzige Strom da oben. Mindestens die Brandmeldeanlage hatte ja noch welchen. Vielleicht auch Beleuchtung.

Dennoch. Brandursache Kurzschluß könnte man nicht nachweisen, glaube ich nicht. Wie soll das gehen?
Du erkennst selbst, dass es noch Strom dort gab, schliesst aber frei nach Laune einen Kurzschluss aus.
Klingt sehr wissenschaftlich.

Es waren an dem Tag wohl nur Gerüstbauarbeiter auf dem Dach. Metall auf Metall: Das kann Funkenflug geben. Sie haben wohl auch Befestigungshaken in den Sandstein gebohrt, auch das gibt Hitze. Das sind aber alles Dinge, die man kaum noch nachweisen könnte bei dem Inferno.

Alles war gut. Ich fand nichts merkwürdig. Auf so ein Dach kommt man unbefugt nicht rauf, und der Brand ist genau da ausgebrochen, wo Arbeiten stattfanden. Plausibel, daß da ein Zusammenhang ist, plausibel auch, daß man da kaum was würde nachweisen können. Aber wenn die mir jetzt so einen Kokolores erzählen wollen, dann bin ich alarmiert.
Funkenschlag weil beim Gerüstbau Metall auf Metall sclägt?
Warme Bohrlöcher!?
Dein Ernst?
Und dann schwielte das Feuer so lange unbemerkt vor sich hin, bis alle nach Feierabend gegangen waren..DAS nennst du logisch!? o_O
Wart lieber ab bis Fachleute das untersucht haben, sonst bekommst von der Hirnakribatik nurKopfschmerzen...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du erkennst selbst, dass es noch Strom dort gab, schliesst aber frei nach Laune einen Kurzschluss aus.
Klingt sehr wissenschaftlich.
Das, was unter dem Zitat steht, habe ich nachträglich hinzugefügt, weil es mir dann erst eingefallen war: Es muß ja nicht nur Baustellenstrom gegeben haben. Hatte das EDIT vergessen. :(

Ich gehe davon aus, daß man in dem Inferno keine Ursache mehr finden wird. Angeschmortes Kabel, das auf einen Kurzschluß deutet: Gibt es in den Trümmern kilometerweise. Nachweisen könnte man nur Brandstiftung, bei Benzinrückständen, oder so. Das ist ja, was mich so mißtraurisch macht. :(
 

eruvaer

Well-Known Member
Das, was unter dem Zitat steht, habe ich nachträglich hinzugefügt, weil es mir dann erst eingefallen war: Es muß ja nicht nur Baustellenstrom gegeben haben. Hatte das EDIT vergessen. :(

Ich gehe davon aus, daß man in dem Inferno keine Ursache mehr finden wird. Angeschmortes Kabel, das auf einen Kurzschluß deutet: Gibt es in den Trümmern kilometerweise. Nachweisen könnte man nur Brandstiftung, bei Benzinrückständen, oder so. Das ist ja, was mich so mißtraurisch macht. :(
Was man feststellen kann ist die Stelle ab der es angefangen hat, von der es sich ausgebreitet hat. Da kann man meist noch erstaunlich gut feststellen ob es ein Plastikkanister mit Benzin war, ein Kabelbrand im Radio oder ein Kurzschluss in der Hauselektronik oder eine Zigarette in einem Haufen Vorhangstoff/Abdeckplane oder oder
Manchmal nur aufgrund der Form der Ausbruchsstelle und der Geschwindigkeit und Form der Ausbreitung, manchmal aufgrund von Rückständen. Wie viel tatsächlich im Brandherd von der Ursache übrig bleibt, finde ich immer wieder extrem erstaunlich.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es wäre doch nicht das erste Mal das bei Renovierungsarbeiten nach Feierabend etwas abbrennt. Es dauert eine Weile bis aus einem Glimmen ein riesiger Brand entsteht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Erzählt mir nicht, daß man hier noch einen Kurzschluß finden kann.

notre-dame.jpeg

Das ist zwar nicht der Brandherd, aber da sieht es nicht anders aus. Und was @eruvaer meint: Verbreitungsgeschwindigkeit des Feuers, kann auch nur was aussagen, ob ein Schwelbrand im Sägemehl oder in Plastiktüten begonnen hat. Nicht, ob Funkenflug oder ein Kurzer diesen verursacht hat.
 
Top