Notre Dame brennt (Paris)

eruvaer

Well-Known Member
Und was ist mit der UNESCO? Da dürfte es eine ganze Palette von Denkmalschutz-Auflagen geben. Machen kann man natürlich viel, klar - die Frage ist halt, ob der prestigeträchtige Welterbe-Status gewahrt bleibt oder möglicherweise gefährdet würde. Oder sehe ich das falsch?
Geh mir weg mit Denkmalschutz :)
So grossartig die Intention ist, so gross auch die Anzahl an Bauwerken, die deswegen verrottet. Es fehlt oft einfach das Geld, es wiederherzustellen, aber einen Glaskasten drumherum stellen darfst auch nicht zum Löcher schliessen oder ist ebenfalls nicht umsetzbar aufgrund weiterer Bestimmungen... Mit einem anderen Denkmalschutz, einem individuelleren, einem aufgeschlosseneren, könnte man vieles retten, was derzeit einfach stirbt.
In der Schweiz sehe ich haufenweise alter Villen und Bauernhöfe, die wegen dieser Bestimmungen bewohnt oder ungewohnt zerfallen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich bleib vorerst bei meinem "Unsummen".
Sofern mir eine Aufstellung des geplanten oder eine Schätzung, die ich als realistisch empfinde begegnet, schreib ich Bescheid ;)
Ich danke dir.:) Die Beschreibung vom Zwinger liest sich irgendwie voll daneben gebaut?
Ich enttäusche Dich nur ungern, aber Absolution zu kommen bedeutet, dass die Sünden nach einer Beichte vergeben werden.

Also das, was bereits gewesen ist und nicht das, was vielleicht noch kommen kann.
Kein Dank....mir ist bekannt was Absolution bedeutet. Dann nenne ich es eben den Ablasshandel der Moderne und eine päpstliche Audienz jährlich dürfte auch noch drin sein. Die Ehefrauen natürlich mit bedecktem Haupthaar.
Ein Schnäppchen. Noch nicht mal so viel wie die Elbphilharmonie.
Du hast den BER vergessen :(.......:D:p diese Planer und Baufirmen haben bestimmt Einreiseverbot in Frankreich?
Die wude ja auch zehn mal (?) teurer als geplant. Und bei Neubauten kann man die Kosten normalerweise besser schätzen ;)


Ich werf einfach ab und zu mal Zahlen in den Raum, um später mal zurückblicken zu können. Im Moment biete ich 2-2,5 mrd nach Fertigstellung. - Man gönnt sich ja sonst nix :D

Ein paar Goldbarren die in Schweizer Banken lagern verkaufen?

Na die Kirche kann ja noch etwas ins Töpfchen werfen und es finden sich vielleicht auch noch andere Spender.

Noch sind nicht alle Milliardäre abgegrast, da geht noch was. ;)

Als erstes wird wohl das Goldkreuz rausgeholt werden, was sie nicht schnell bergen konnten
 

Bintje

Well-Known Member
Geh mir weg mit Denkmalschutz :)
So grossartig die Intention ist, so gross auch die Anzahl an Bauwerken, die deswegen verrottet. Es fehlt oft einfach das Geld, es wiederherzustellen, aber einen Glaskasten drumherum stellen darfst auch nicht zum Löcher schliessen oder ist ebenfalls nicht umsetzbar aufgrund weiterer Bestimmungen... Mit einem anderen Denkmalschutz, einem individuelleren, einem aufgeschlosseneren, könnte man vieles retten, was derzeit einfach stirbt.(...)

Ich weiß ... und was man nicht alles unter Denkmalschutz stellen kann. Fitzeligste Details. Ein bisschen Sichtmauerwerk hier, Fachwerk da, sogar Blickachsen ... und wehe, du willst dein Häuschen anders anmalen oder (horribile dictu!) eine schicke Dachgaube einbauen, die Brandschutz-Auflagen gehorcht, worauf sie dringen, was aber nach Dafürhalten von eng mit dem Bauamt verzahnten Denkmalspflegern nicht geht, weil ... und überhaupt: das Ensemble ... ! :eek::confused: Lustigerweise gucken sie nie, was in den Höfen passiert. Da steht dann der Jägerzaun von Opa Piepenbrink einträchtig neben Oma Elses ebenso grottenhässlicher Mauer aus Glasbausteinen.
Oder einer stockt plötzlich sein Haus um eine ganze Etage auf, aber so, dass es schon auf zwei Kilometer Entfernung nach Schwarzbau ausschaut, man's aber von der Straße aus nicht sieht. Abenteuerlich. :D

Wie auch immer. Inzwischen haben sie in Frankreich angeblich 800 Mio an Spenden zusammen und wollen einen internationalen Architektenwettbewerb ausschreiben.

https://www.spiegel.de/panorama/not...ndigt-architektenwettbewerb-an-a-1263324.html

Das kann dauern.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich weiß ... und was man nicht alles unter Denkmalschutz stellen kann. Fitzeligste Details. Ein bisschen Sichtmauerwerk hier, Fachwerk da, sogar Blickachsen ... und wehe, du willst dein Häuschen anders anmalen oder (horribile dictu!) eine schicke Dachgaube einbauen, die Brandschutz-Auflagen gehorcht, worauf sie dringen, was aber nach Dafürhalten von eng mit dem Bauamt verzahnten Denkmalspflegern nicht geht, weil ... und überhaupt: das Ensemble ... ! :eek::confused: Lustigerweise gucken sie nie, was in den Höfen passiert. Da steht dann der Jägerzaun von Opa Piepenbrink einträchtig neben Oma Elses ebenso grottenhässlicher Mauer aus Glasbausteinen.
Oder einer stockt plötzlich sein Haus um eine ganze Etage auf, aber so, dass es schon auf zwei Kilometer Entfernung nach Schwarzbau ausschaut, man's aber von der Straße aus nicht sieht. Abenteuerlich. :D

Wie auch immer. Inzwischen haben sie in Frankreich angeblich 800 Mio an Spenden zusammen und wollen einen internationalen Architektenwettbewerb ausschreiben.

https://www.spiegel.de/panorama/not...ndigt-architektenwettbewerb-an-a-1263324.html

Das kann dauern.
Und wenn Zaha Hadid gewinnt!? :D
Da kriegt der Denkmalschutz einen internationalen Herzinfarkt. :D
 
Top