Notre Dame brennt (Paris)

eruvaer

Well-Known Member
Ein Schnäppchen. Noch nicht mal so viel wie die Elbphilharmonie.
Die wude ja auch zehn mal (?) teurer als geplant. Und bei Neubauten kann man die Kosten normalerweise besser schätzen ;)


Ich werf einfach ab und zu mal Zahlen in den Raum, um später mal zurückblicken zu können. Im Moment biete ich 2-2,5 mrd nach Fertigstellung. - Man gönnt sich ja sonst nix :D
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich halte bei solchen massiven Schäden übrigens nichts von Wiederherstellung.
Sowas sind Zeichen der Zeit wie Falten und graue Haare beim Menschen...
Wo die Schäden nicht zu gross sind, bitte gerne. Die Fenster bspw würde ich in den Motiven schlichter und moderner halten und das Feuer mit aufnehmen. Den Turm bspw vollständig modern ersetzen - klar abgegrenzt.
Schöne Elemente könnte man entweder so gut erhalten wie sie sind oder als Beispiel wie man die hätte mit moderner Technik nachbilden können und wie sie früher gebaut wurden (mit Kosten und Zeitaufwand aufgeführt) im Inneren ausstellen.

Nachbildungen - auch rund zu eins, geben bitte exakt dieses tiefe Gefühl wieder, wie das uralte Original.... Um dieses Gefühl würde man betrogen, auch wenn es einem vielleicht gar nicht bewusst ist.

Ich stand mal vor der Sagrada Familia und wunderte mich darüber, dass dir eine Seite prunkvoll, verspielt und voller Details und Gefühl fürs ganze steckt und die andere Seite dagegen leblos und flach wirkt - das war einfach der neuere Teil, der später hinzu kam, las ich hinterher... Gefühlt wirkte es einfach sandgestrahlt/leblos/verblasst oder extremen Einsparmassnahmen geschuldet den guten Steinmetzen und dem Prunk beraubt...
Es gibt viele Häuser, die es nicht mehr gab. Die wieder aufgebaut wurden und immer fällt es mir durch ein Gefühl auf, dass sie dort nicht hingehören, auch wenn sie exakt nachgebildet wurden - das Alter kann man nicht initiieren.

... Ich lass Bilder sprechen:
https://www.bauhaus.ch/de/altholz-balken-23130621

Screenshot_20190416-194313.png

(Das sieht man auch als Laie oder? Hab nur einen neben mir sitzen, den ich das Bild vorgestern gezeigt hab und der ebenfalls berufsbedingt nach einem halben Blick meinte "ih, das ist ja nicht mal echt")
 

Bintje

Well-Known Member
Ich halte bei solchen massiven Schäden übrigens nichts von Wiederherstellung.
Sowas sind Zeichen der Zeit wie Falten und graue Haare beim Menschen...
Wo die Schäden nicht zu gross sind, bitte gerne. Die Fenster bspw würde ich in den Motiven schlichter und moderner halten und das Feuer mit aufnehmen. Den Turm bspw vollständig modern ersetzen - klar abgegrenzt.
Schöne Elemente könnte man entweder so gut erhalten wie sie sind oder als Beispiel wie man die hätte mit moderner Technik nachbilden können und wie sie früher gebaut wurden (mit Kosten und Zeitaufwand aufgeführt) im Inneren ausstellen.

Und was ist mit der UNESCO? Da dürfte es eine ganze Palette von Denkmalschutz-Auflagen geben. Machen kann man natürlich viel, klar - die Frage ist halt, ob der prestigeträchtige Welterbe-Status gewahrt bleibt oder möglicherweise gefährdet würde. Oder sehe ich das falsch?
 
Top