Notre Dame brennt (Paris)

eruvaer

Well-Known Member
Inzwischen sind sie schon bei 600 Millionen Euro angekommen, aber lies selbst.

Link

Ob die alle Absolution bis zum Lebensende bekommen? o_O

@eruvaer ich frage dich nochmal was meinst du reicht das? Kommen bestimmt auch noch Versicherungssummen dazu. Oder versichert man die nicht bei Renovierungen?
Ich hab keine Ahnung. Weiss weder was wie stark zerstört ist, wie stark das "noch stehende" beschädigt ist und eventuell auch ersetzt/ergänzt werden muss, noch wie aufwändig das Konstrukt und die Materialien sind... Normalerweise wird's bei sowas aber eher deutlich teurer, als die erste Vermutung, weil nach dem Start irgendwann ein "oh oh, das ist auch massiv betroffen" kommt.
Dann noch die Frage ob mit modernen Techniken moderne Renovation von altem Bestand als Erinnerung an das Feuer gestellt wird oder ob identisch wieder hergestellt wegen soll...... So viele Möglichkeiten ;)

Das erste Beispiel den ich begegnete waren die Säulen in Dresdener Zwinger. Die wollte man damals aus Marmor bauen, war aber zu teuer, also wurden sie beim ersten Bau durch ein aufwändiges Gemisch so gebaut, dass sie wie Marmor aussehen.
Zum wieder herstellen hätte man heutzutage Marmor nehmen können. Das wäre billiger gewesen, als diese aufwändige Imitation. Man griff zur Imitation.

Ich bleib vorerst bei meinem "Unsummen".
Sofern mir eine Aufstellung des geplanten oder eine Schätzung, die ich als realistisch empfinde begegnet, schreib ich Bescheid ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das sind die Menschen, um die ich trauere. Hinter jedem monumentalen Bauwerk, steckten arme Leute, Sklaven, Generationen an Menschen, die dem Bau ihr Leben, ihre Gesundheit, ihr Herzblut geschenkt haben, nur damit "etwas bleibt".
Im Falle religiöser Bauten, haben die Arbeiter stets eine Zuflucht, ein Moment für Hoffnung und Frieden gebaut. Was auch immer man von Religionen halten mag, jedes Bauwerk dieser Art ist ein Ruf aus der Geschichte "haltet aus, der Frieden wird kommen"
Wieso denke ich gerade an Großflughäfen? o_O
 
Top