Notre Dame brennt (Paris)

Bintje

Well-Known Member
Laut Nachrichten ist der Brand gelöscht?

Ja, aber jetzt wird wegen Brandstiftung ermittelt, weil das Feuer offenbar an drei Stellen ausgebrochen ist.

https://www.tagesschau.de/ausland/nantes-grossbrand-kathedrale-103.html

Die große Orgel ist komplett zerstört und die Empore oder Plattform, auf der sie stand, droht einzustürzen.
Kunstschätze aus dem Innenraum der Kathedrale werden noch geborgen.
Macron soll sich auch schon bestürzt geäußert und an den Brand von Notre-Dame erinnert haben.
Der Feuerwehrchef sagte, mit Notre-Dame sei das Feuer in Nantes nicht vergleichbar.
Wenigstens was. Ansonsten hat der Bau in Nantes wohl schon etliches hinter sich.

"Der Bau der Peter-und-Paul-Kathedrale begann im Jahr 1434 und zog sich mit Unterbrechungen bis ins 19. Jahrhundert. Das Gotteshaus im Stil der französischen Spätgotik hat mit rund 38 Metern eines der höchsten Kathedral-Gewölbe in Frankreich. Es wurde schon mehrfach durch Feuer schwer beschädigt, erstmals 1944 durch ein Bombardement im Zweiten Weltkrieg. 1972 brannte die Dachkonstruktion komplett nieder - der Wiederaufbau dauerte 13 Jahre."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ein 39 Jahre alter ehrenamtlicher Kirchenmitarbeiter aus Ruanda hat in der Nacht zu Sonntag im Polizeiverhör gestanden, den Brand in der Kathedrale von Nantes gelegt zu haben.

Er wurde in Untersuchungshaft genommen, ihm droht eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren und eine Geldstrafe bis zu 150.000 Euro. Sein Anwalt Quentin Chabert sagte der Zeitung Presse-Océan, sein Mandant bedaure „bitterlich“ seine Tat. Der Mann arbeitete seit vier Jahren als ehrenamtlicher Gemeindediener in Nantes. Der Rektor der Kathedrale, Hubert Champenois, sprach ihm nach dem Brand sein „volles Vertrauen“ aus. Hintergrund für die Straftat soll die Tatsache gewesen sein, dass seine Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert worden war.

FAZ
 

sommersonne

Well-Known Member
Der Täter erhielt von der Kirche Unterkunft und Versorgung. Zum Dank zündet er die Kathedrale an weil seine Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert wird.
Nur weil er ein Migrant ist spricht ihm der Rektor der Kathedrale sein volles Vertrauen aus? Hätte er das bei einem Franzosen auch getan?
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Rektor sprach das Vertrauen nach dem Brand, aber vor dem Geständnis aus, so im Sinne von „kann ich mir gar nicht vorstellen“.

Sieht nach spontan und verzweifelt aus.
 

sommersonne

Well-Known Member
Der Rektor sprach das Vertrauen nach dem Brand, aber vor dem Geständnis aus, so im Sinne von „kann ich mir gar nicht vorstellen“.

Sieht nach spontan und verzweifelt aus.
"... Der Mann arbeitete seit vier Jahren als ehrenamtlicher Gemeindediener in Nantes. Der Rektor der Kathedrale, Hubert Champenois, sprach ihm nach dem Brand sein „volles Vertrauen“ aus. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte Champenois, der Mann „liebe die Kathedrale“ und hätte sie niemals zerstören wollen. ..."
Dann habe ich das falsch gelesen.;) In dem Artikel steht nichts von vor dem Geständnis. Wo hast du das denn her?
 
Top