NPD Verbot JETZT!

S

sommersonne

Guest
Ich sehe die Gefahr eher in Richtung "jetzt erst recht".


Mm, ja könnte natürlich auch passieren.

Ich dachte dabei so an die, die den Politikern mit der Wahl der NPD "nur" einen Denkzettel verpassen wollten. Da soll es ja gerade in Sachsen viele gegeben haben. Die würden dann vielleicht denken, - die jetzt noch zu wählen, hat ja keinen Zweck, die stehen sowieso auf der Abschußliste. Na mal guckedn, wir werden es ja erleben.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Derzeit gibt es keine Partei vom "äußeren linken Rand" von irgendeiner Relevanz in Deutschland.


Naja....das wäre jetzt Definitionsfrage^^

Aber selbst ohne Klärung der Definition ist es doch beachtlich das zum Beispiel die Grünen geblieben sind während rechte Experimente immer schiefgegangen sind.

Gut, die Voraussetzung für Die Linke war jetzt eine andere und es ist schon erstaunlich das diese Partei gerade im Osten sehr oft die zweitstärkste Kraft ist, wo diese Region doch durch und durch rechtsradikal ist. Dieses scheint aber den Anhängern dieses Mythos' nicht aufzufallen.
 

Lynx72

Gesperrt
Willst du jetzt behaupten, die Linke und die Grünen seien Parteien des äußeren linken Rands? So wie die NPD eine Partei vom äußeren rechten Rand ist? Sind die Grünen und die Linke verfassungsfeindlich und wollen die freiheitlich demokratische Grundordnung zerstören?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wo kommen denn die Grünen her, bitteschön? Wo kommt denn Die Linke her und ja, gerade Die Linke hat enge Kontakte zur linksextremen Szene und Mitglieder welche in diesem Kreis aktiv unterwegs sind.
 

Lynx72

Gesperrt
Wie soll ich das verstehen? Hältst du die Grünen und die Linke für vergleichbar mit der NPD? Ebenso gefährlich?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Die Grünen haben sich sehr weit in die Mitte bewegt, aber zu den Anfängen.....ja, da waren sie schon radikal, kamen viele doch von der Apo, oder?

Bei der Partei Die Linke kennst du meine Meinung!

Achja, um deine Frage zu beantworten müßte ich die NPD ersteinmal als Gefahr betrachten. Dies tue ich eben, unter den gegebenen Umständen, nicht.

Wie schon erwähnt, bin ich sowieso gegen jegliches Parteienverbot! (Also auch für eine Aufhebung des Verbotes der KPD)
 

alteglucke

Moderator
Die Grünen haben sich sehr weit in die Mitte bewegt, aber zu den Anfängen.....ja, da waren sie schon radikal, kamen viele doch von der Apo, oder?

Die Grünen haben sich bei ihrer Gründung vor allem aus der Anti-AKW-Bewegung und der Friedensbewegung gespeist. Ob da auch ehemalige Apo-Aktivisten dabei waren, weiß ich nicht. Aber was an der apo linksradikal gewesen sein soll, das wüsste ich gern - von dir.

Und die Grünen waren schon immer ausgesprochen bürgerlich. Das Tragen von Turnschuhen macht einen noch nicht unkonventionell.
 

alteglucke

Moderator
Es kribbelt mich schon die ganze Zeit in den Fingern, aber bisher hab ich´s mir verkniffen.

@Lynx und Skeptiker: Wie alt bzw. jung seid ihr?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Die Grünen haben sich bei ihrer Gründung vor allem aus der Anti-AKW-Bewegung und der Friedensbewegung gespeist.

Du vergißt die K-Gruppen, SDS, etc. pp. Aber ja, das Spektrum reichte von ganz links bis rechtskonservativ.

Aber was an der apo linksradikal gewesen sein soll, das wüsste ich gern - von dir.

Naja, ich sehe das Steineschmeißen, meinetwegen auch unmotiviert in die Luft, nicht gerade als gemäßigt an. Vor allem ein Herr Fischer ist, in seinen politischen Anfängen, nicht gerade zimperlich im Straßenkampf umgegangen. Ein Trittin kommt auch nicht aus dem gemäßgten Lager genausowenig wie ein Herr Schily.

Im großen und ganzen kann man der APO aber schon eine links- bis linksradikale Grundhaltung unterstellen.

Ob da auch ehemalige Apo-Aktivisten dabei waren, weiß ich nicht.

Fischer, Trittin, Schily..........

Wie nah aber links und rechts beieinander liegen zeigt ja ein Herr Mahler oder auch die Nationalbolschewisten.
 
Top