Ode an die Ossis

Leo_69

Well-Known Member
Es soll ja Leute geben, die die DDR bis heute lieben und die sind natürlich immer angefressen, wenn ihr Traumland nicht so gut wegkommt.

Ich z.B. sehne mir die Zeit nicht zurück. Aber es gibt durchaus Dinge an die ich gern zurück denke, auch Dinge die ich heute vermisse. Dinge die man nur kennt und versteht, wenn man sie mitgemacht hat. Und damit meine ich nicht die 0% Arbeitslosigkeit, kostenlose Kindergärten und Schulen, Nein, der Zusammenhalt, die Freundschaft, von Nachbarn die sich in der heutigen Ellenbogengesellschaft nur noch über den Rechtsanwalt kennen. Es war nicht alles so schlecht wie die Westdeutschen Medien es dargestellt hatten.
Es gab nicht diese Zukunftsängste wie heute.
Als ich nach Kiel zog, was musste ich dort alles hören. Wir hätten kein Geld gehabt, nur Lebensmittelkarten. Zu Essen gab es sowieso nix...Boah, ich konnte nur den Kopf schütteln. Und diese ekligen Bananen hab ich mir bis heute noch nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeptiker

Well-Known Member
Ich möchte zum Thema Relativierung mal etwas loswerden.

Ich denke es ist doch ganz natürlich das, wenn einem erklärt wird, daß du 40 Jahre lang falsch gelebt hast, nichts getan hast und nun doch ersteinmal überhaupt richtig gehen zu lernen.......das dann auch irgendwo der Faden reißt und man diesen auch erklärt, daß man trotz 40 Jahren real existierenden Sozialismus fähig ist, Türmchen zu bauen.
 
L

Laledevri

Guest
Europa - wir können halt Revolution seit 1789:D
Ich finde es gut, dass daran gedacht wird. Das war eine historische Glanzleistung eines Volkes. Da kann man stolz drauf sein. Und seit ich in einem Land wohne, das auf wirklich jeden Furz stolz ist, finde ich, man kann auf die guten Sachen aus der Heimat wirklich auch mal stolz sein.
 
J

Junimond

Guest
tja.......und ich sitze nach 25 jahren immer noch da und fange an zu plärren, wenn ich all die bilder von damals sehe. ich werde diese nacht nie vergessen!!! ich war bereits 2 1/2 jahre im westen und meine eltern und geschwister lebten weiterhin in ostberlin. für dieses wochenende wurde in berlin eine lichtgrenze entlang des ehemaligen mauerstreifens installiert, wo sonntag abend die ballons in den himmel steigen werden. dort werde ich mit meinen eltern hingehen und ich denke, auch da werden wir zusammen feuchte augen bekommen! DANKE an die mutigen menschen von damals..........und danke wolf biermann für den heutigen tag!!!

http://www.visitberlin.de/sites/default/files/programmflyer_7.-9.novemberpdf.pdf
 
P

Pit 63

Guest
Ich bin damals spontan mit zwei Freunden nach Berlin gefahren. Die Stimmung an der Mauer war unglaublich. Viele Leute kennengelernt, mit ein paar Ossis um die Häuser gezogen, dann morgens zu einem Bekannten von einem Freund in Westberlin. In der Wohnung waren die Ossis dann allerdings total gebannt vom Kabelfernsehen- was ich zwar verstehen konnte aber für mich war es dann doch Zeit für den Schlafsack.
 

alterali

Well-Known Member
klar die gibt es mit Sicherheit, sollte aber so glaube ich die Minderheit sein.
Ich habe gestern die Diskussion bei der Illner angesehen, wie hat dieser Evang. Pfarrer geheissen, ich glaube Schorlehammer oder so ähnl. mein Eindruck, ein Relativierer der DDR Vergangenheit. (Es gab auch gutes, es war nicht alles schlecht, hat das jemand behauptet)
Hab ich ne andere Sendung gesehen?
Er meinte, das die PDS Leute mitgenommen hat, die sonst vielleicht auf andere Gedanken gekommen wären.
Wenn er was über die DDR gesagt hat, hab ichs überhört.
Ich wüsste auch nicht, was man daran relativieren sollte

Illner. das war generell interessant.
Irgendwie wurde auch kurz Markus Wolf angerissen.

Was keinen mehr in diesem Zusammenhang zu interessieren scheint, dass der Osten zur Beute des Westens wurde.
 
P

Pit 63

Guest
Das sind die fatalen Folgen gewalttätiger ideologischer Unterdrückung und Bevormundung inklusive Misswirtschaft und Korruption.
Da hatten die westlichen Lobbyisten und ihre Profiteure leichtes Spiel.
Die Erkenntnis, vielleicht das Kind mit dem Bad ausgeschüttet zu haben kommt leider nur selten, vielleicht auch zu spät oder überhaupt nicht.
 
Top