Operation Ölzweig

EnRetard

Well-Known Member
Völkerrechtswidrig? Beleg!
Du benutzt also diesen negativ konnotierten Begriff im Zusammenhang mit dem Kampf gegen den IS? Lokale Milizen nehmen ausländische Hilfe im Kampf gegen andere vom Ausland gesteuerte Kämpfer oder ausländische Invasoren an und handeln damit völkerrechtswidrig und sind Kollaborateure? Bist du sicher, dass du nicht das Pferd vom Schwanz her aufzäumst?
 

EnRetard

Well-Known Member
Bestimmte Medien berichten jetzt wohl etwas besser, bilde sich jeder seine eigene Meinung.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/videos/heuteplus-afrin-augenzeuge-social-media-100.html

Kerem ist vor Ort, pass bloß auf dich auf.

@Alubehütet das ist keine Unterstellung, genau das machst du....manchmal.
Kennst du Kerem Schamberger persönlich? Da bin ich aber neugierig. Wo hast du ihn denn kennengelernt?
 

EnRetard

Well-Known Member
@EnRetard Wieso unterstellt Du mir wiederholt, ich bestritte das Recht der Kurden auf Selbstverteidigung gegen den IS? o_O
Das habe ich nicht gesagt, aber du nennst es völkerrechtswidrig - also verboten - wenn sie mit ausländischen Mächten wie den USA "kollaborieren". Du verlangst sogar, sie sollten die USA aus Syrien hinauswerfen. Das würde bedeuten, die Arbeit der Feinde, Türkei und IS, gleich selbst zu übernehmen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wäre hier ein Missverständnis möglich, weil Formulierungen anders verstanden als gemeint waren?
Bzw hast da noch ein Beispiel zu im Kopf?
Im Prinzip arbeiten solche Personen mit einer Besatzungsmacht zusammen. Die USA sind aber in dem Fall keine Besatzer, sondern halten sich dort immer noch im Rahmen des Internationalen Bündnis gegen den IS auf. Dem gehören insgesamt 67 Staaten an und 4 internationale Organisationen.

Jetzt kommt aber bestimmt einer und erklärt mir den IS gibt es nicht mehr. Zahlreiche Bilddokumente belegen das sie aber an der Seite von Erdogan zur Operation Ölzweig morden.
Ob man dem Wirken des IS in Syrien aber weiter zuschauen sollte und heute das ganze als völkerrechtswidrig erklärt ist dann einen ganz andere Hausnummer.
 

Ottoman

Well-Known Member
Bestimmte Medien berichten jetzt wohl etwas besser, bilde sich jeder seine eigene Meinung.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/videos/heuteplus-afrin-augenzeuge-social-media-100.html

Kerem ist vor Ort, pass bloß auf dich auf.

@Alubehütet das ist keine Unterstellung, genau das machst du....manchmal.

Eines vorweg. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man zu 100% ausschließen möchte, dass keine Zivilisten ums Leben kommen. Allerdings hatte ich bisher das Gefühl, als würde die türkische Armee hierbei wesentlich vorsichtiger agieren, wie beispielsweise die US-geführten Koalition, wo bei einem einizigen Luftangriff in Mossul wohl über 240 Menschen getötet worden sind. Wer verantwortlich war, blieb offen. Das sah ich auch als Grund an, weshalb es recht langsam vorwärts ging. Weiter frage ich mich wie man die FSA unter Kontrolle haben möchte.

Zu dem Beitrag

00:42 (heroische türkische Soldaten heißt es. Das sind keine türkische Soldaten)
0056 (Einspieler Erdogan, der sagt, dass keine Zivilisten ums Leben gekommen sind. Der Einspieler ist vom 24.02)
01:38 Video (ich bin mir fast sicher, dass das nicht Afrin ist. Das Video glaube ich bereits viel früher gesehen zu haben)

In den sozialen Medien kursieren Bilder und Videos von den Kämpfen im syrischen Afrin. Und sie unterscheiden sich stark von dem, was im türkischem Fernsehen gezeigt wird.

Heißt es unter dem Video.
Sprich, die Videos und Bilder stammen aus Facebook & Co. Es kursieren sehr viele Videos und Bilder in den sozialen Medien, schon klar.

Im Beitrag Ismail Küpeli und Kerem Schamberger.
Der eine schreibt ausschl. für Linke Zeitschriften und der andere ist Marxist und kurdischer Aktivist.
Soll ich mir anhand beider versuchen ein objektives Bild zu verschaffen? Da tu ich mich schwer. Sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Schamberger unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht.

Beamte der Münchner Polizei haben am Montagmorgen die Wohnung des Kommunikationswissenschaftlers und linken Aktivisten Kerem Schamberger, 31, durchsucht. Es geht um einen Verstoß gegen das Vereinsgesetz. Schamberger hat - das bestreitet er auch gar nicht - auf seiner Facebook-Seite vier Mal Flaggen und Symbole der kurdischen Organisationen PYD, YPJ und YPG gepostet. Aus der Süddeutschen

Da braucht man nicht einmal 1und1 zusammenzuzählen, um ihn auch mind. als PKK-Sympathisant, oder Akt zu sehen.
Dass das ZDF solchen Personen eine Plattform bietet, enttäuscht mich ehrlich gesagt. Das ZDF hat bei mir bisher einen hohen Stellenwert genossen. Ich denke, dass es dem eigentlich Anliegen eher schadet als nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top