Operation Ölzweig

Alubehütet

Well-Known Member
Eines vorweg. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man zu 100% ausschließen möchte, dass keine Zivilisten ums Leben kommen. Allerdings hatte ich bisher das Gefühl, als würde die türkische Armee hierbei wesentlich vorsichtiger agieren.
Wir wissen nicht, warum. Kann sein, daß die Türkei Zivilisten schonen will. Kann sein, daß Putin nicht erlaubt hat, Afrin hemmungslos aus der Luft zu zerschießen. Die Türkei handelt nicht aus eigener Souverainität.
 

alteglucke

Moderator
Eines vorweg. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man zu 100% ausschließen möchte, dass keine Zivilisten ums Leben kommen. Allerdings hatte ich bisher das Gefühl, als würde die türkische Armee hierbei wesentlich vorsichtiger agieren, wie beispielsweise die US-geführten Koalition, wo bei einem einizigen Luftangriff in Mossul wohl über 240 Menschen getötet worden sind. Wer verantwortlich war, blieb offen. Das sah ich auch als Grund an, weshalb es recht langsam vorwärts ging. Weiter frage ich mich wie man die FSA unter Kontrolle haben möchte.

Ich fürchte, dein Bild vom türkischen Militär ist einfach nicht mehr zutreffend. Erdogan hat den Putschversuch offenbar sehr gut dazu genutzt, das Militär auf sich zuzuschneiden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemanden, der tausende Oppositionelle wegsperrt, das Leben von kurdischen Zivilisten interessiert.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ich fürchte, dein Bild vom türkischen Militär ist einfach nicht mehr zutreffend. Erdogan hat den Putschversuch offenbar sehr gut dazu genutzt, das Militär auf sich zuzuschneiden.

Das hat er allerdings. Erschreckend gut muss man sagen. Habe es nicht für möglich gehalten.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemanden, der tausende Oppositionelle wegsperrt, das Leben von kurdischen Zivilisten interessiert.

Es ist aber ein Unterschied, ob man Menschen wegsperrt deren Meinung einem nicht gefällt, oder sich desinteressiert im Bezug auf tote Zivilisten zeigt. Denke, dass er das nicht ohne Grund immer unterstreicht.
Als immer wieder die toten Kinder gezeigt wurden, die Opfer der israelischen Angriffe wurden, war man natürlich schockiert. Er kann kein Interesse haben, dass man ihm das vorwirft was er immer wieder scharf verurteilt hat. Daher denke ich, dass er kein Interesse an - wie heiß es so schön - Kollateralschaden haben kann.
 

alteglucke

Moderator
Er kann kein Interesse haben, dass man ihm das vorwirft was er immer wieder scharf verurteilt hat. Daher denke ich, dass er kein Interesse an - wie heiß es so schön - Kollateralschaden haben kann.

Und ich denke, dass er da einfach eine Show abzieht und ihm die "Kollateralschäden" in Wahrheit völlig egal sind.

Ich glaube außerdem, dass er die Verhandlungen mit den Kurden abgebrochen hat, um die Kemalisten, die er nicht einsperren kann, auf seine Seite zu bringen. Und damit, dass sogar Leute wie du verteidigen, was er gerade macht, hat er sein Ziel ja offenbar auch erreicht.
 

Ottoman

Well-Known Member
Und ich denke, dass er da einfach eine Show abzieht und ihm die "Kollateralschäden" in Wahrheit völlig egal sind.

Ich glaube außerdem, dass er die Verhandlungen mit den Kurden abgebrochen hat, um die Kemalisten, die er nicht einsperren kann, auf seine Seite zu bringen. Und damit, dass sogar Leute wie du verteidigen, was er gerade macht, hat er sein Ziel ja offenbar auch erreicht.

Das würde ja voraussetzen, dass ich den Abbruch der Verhandlungen befürwortet habe.
Ob er eine "Show abzieht" oder nicht kann man bei Menschen die in der Politik sind wohl nie ausschließen.

Weshalb verteidige ich nun Erdogan?
Das ist eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise, wenn Du aus meiner Einschätzung: Er könne kein Interesse haben die gleichen Bilder zu liefern, die er zuvor immer verteufelt hat, ableiten solltest, ich würde ihn deshalb verteidigen.
 

Doris

Well-Known Member
Mich verwundert, dass auch hier die Mär vom "sauberen Krieg" ohne tote und verletze Zivilisten hochgehalten wird. Der Tagesspiegel schreibt, dass aus der überwiegend kurdischen Stadt Afrin in Nordsyrien nach Angaben von Aktivisten binnen eines Tages mehr als 30.000 Zivilisten vor den türkischen Angriffen geflüchtet sind. Die Menschen seien seit Mittwoch vor den Bombardierungen in Richtung der Orte Nubul und Sahra geflüchtet, die in einem von syrischen Regierungseinheiten kontrollierten Gebiet liegen. Warum flüchten die Menschen vor ihren "Befreiern"?
 

alteglucke

Moderator
Du verteidigst Erdogan, indem du das rechtfertigst, was er gerade tut. Möglicherweise ist dir das nicht bewusst, aber das ist auf jeden Fall mein Schluss aus deinen Beiträgen.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass du den Abbruch der Verhandlungen befürwortest, aber ein entschlossenes militärisches Vorgehen gegen die Kurden (und nur zum besseren Verständnis: Es ist meiner Ansicht nach nicht möglich, militärisch nur gegen die PKK vorzugehen) kannst du mindestens gut verstehen.
 
Top