Operation Ölzweig

univers

Well-Known Member
Willst du Märtyrer werden ?

Soldaten weinen nicht !
Wenn du fällst, werden wir dich mit einer Fahne zudecken !

https://www.focus.de/politik/auslan...t-ob-es-maertyrer-werden-will_id_8522522.html
Er sagt wörtlich nur:
schaut, was da ist (auf die Zuhörer hinweisend)
Mädel, was machst du denn da?
Ein Oberstleutnant.
...aber es hat geweint.
Seine türkische Fahne steckt in der Tasche, insgesamt bereit..wenn es fällt, wird man so Gott will /Inschallah die Fahne überziehen.

Weder fragt er sie, ob sie eine Märtyrerin sein will, noch rügt er sie.
Ordnungshalber, um wenn, dann sachgerecht zu kritisieren.
 

Doris

Well-Known Member
Er sagt wörtlich nur:


Weder fragt er sie, ob sie eine Märtyrerin sein will, noch rügt er sie.
Ordnungshalber, um wenn, dann sachgerecht zu kritisieren.

Was ich darüber gelesen habe, ist, das die Opposition und mehrere unabhängige Journalisten die Aktion scharf kritisiert haben. Über den Vorfall haben auch unter anderem die regierungskritische Zeitung “Cumhuriyet” und das Nachrichtenportal “Haberdar“ berichtet. Ich kann nicht beurteilen was gesagt wurde und was nicht.

Trotzdem bleibt der bittere Beigeschmack, warum kleine Mädchen überhaupt in Uniform rumlaufen müssen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Danke für die Richtigstellung. Hat Focus.de wohl wieder ins Klo gegriffen :)

Über den Vorfall haben auch unter anderem die regierungskritische Zeitung “Cumhuriyet” und das Nachrichtenportal “Haberdar“ berichtet.

DIE WELT beruft sich ausdrücklich auf diese beiden Quellen. Aber u.a. berichten auch B.Z. und ZDF entsprechend. Diesmal nicht nur der LOCUS.
 

Ottoman

Well-Known Member
DIE WELT beruft sich ausdrücklich auf diese beiden Quellen. Aber u.a. berichten auch B.Z. und ZDF entsprechend. Diesmal nicht nur der LOCUS.

https://twitter.com/cumhuriyetgzt/status/967384014419103745

RTE: "Schau, schau, was da ist. Mensch Mädchen, was machst Du denn dort.
(Das Mädchen salutiert und weint zugleich. Deshalb fragt wohl RTE, was sie denn dort macht. Das Mädchen läuft anschließend auf die Bühne.)
Schaut, selbst unsere Bordo Bereliler sind da (sie ist angezogen, wie die türksiche Spezialeinheit - bordeauxroten Baretten). Aber ein Bordo Bereliler weint doch nicht (Vielleicht vergleichbar mit: Indianer weinen nicht zu sagen. Dann tröstet und küßt er sie.)
...Schauspieler,ein Oberstleutnant, ein Bordo Bereli, masallah. Sollte er fallen, mit seiner türkischer Fahne in der Tasche, so wird man ihn so Gott will damit bedecken.


Vermutlich ist ihr Vater gefallen und trägt und deshalb Uniform. Kann auch andere Gründe haben.
RTE bezieht sich meiner Ansicht klar die ganze Zeit auf die Bordo Bereliler und nicht auf das kleine Mädchen, wenn er sagt: "Sollte er fallen (er, der Bordo Bereli)..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
Aus der Welt:
  • Kein Mitleid: Präsident Erdogan hat bei einer Rede ein Mädchen in Uniform und Tränen in den Augen getadelt.
  • „Soldaten weinen nicht“ – Erdogan kritisiert weinendes Mädchen
  • „Wenn du fällst, werden wir dich mit einer Fahne zudecken, bereit für alles, richtig?“, sagte Erdogan.

Tadel, kein Mitleid?


Focus:
"Willst du Märtyrer werden?" Erdogan weist weinendes Mädchen vor Anhängerschaft zurecht

Bild: überspringe ich

T-online: "Willst du Märtyrer werden?" Erdogan weist weinendes Mädchen vor Anhängerschaft zurecht

Der Westen: Mädchen bricht auf Bühne in Tränen aus: Die Reaktion des türkischen Präsidenten Erdogan sorgt für Entsetzen


Von Märtyrer habe ich nichts raushören können. Das Mädchen weint nicht erst auf der Bühne. Tadel, ganz sicher nicht. Kann jemand gerne eine bessere Übersetzung anbieten.
 

Ottoman

Well-Known Member
Egal,für mich ist an dieser ganzen Szene nichts gutes abzugewinnen.
Uniformierte Kinder gehören allerhöchstens in eine Fastnachtsveranstaltung.

Ich teile Deine Ansicht. Allerdings muss man nicht die Vorstellung der Deutschen auf alle und alles auf der Welt übertragen wollen. Und auch nicht auf seinen Schnitzel beharren, wenn man am anderen Ende der Welt Urlaub macht. Andere Länder, andere Sitten. In der Türkei gibt es auch keine Fastnachtsveranstaltung wie man das hier kennt.
Früher trugen in der Türkei Kinder zu besonderen Anlässen Anzüge, Abendkleider... Ich fand das immer furchtbar.
Vermutlich hat sich da wenig geändert. Schuluniformen gehören zum Straßenbild der Türkei. Auch sieht man öfters uniformierte, wie Marine etc. In den USA gehen Kinder mit ihren Elter schießen. Finde ich verstörend. Sie sind aber anders aufgewachsen. Was für uns normal ist, muss das für andere nicht gelten, und umgekehrt.

Nein, ich mag auch keine Kinder die Uniform tragen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top