Alubehütet

Well-Known Member
Vietnam?!

Plädiert ihr etwa für den Einsatz von Napalm Bomben oder WMD in einem Gebiet in dem sich zehntausende YPG/PKK Terroristen und IS Terroristen konzentriert haben zur effektiven und zeitsparenden Terminierung?!

Interessant.
Nein, darum ging es nicht. Vietnam als Synonym für eine eigentlich klar überlegene Militärmacht, die im Klein-Klein eines assymetrischen Guerillakrieges trotzdem zermürbt wird. Das, was die Amerikaner den Sowjets in Afghanistan bereiten wollten. Und plädiert hat da sowieso keiner für. Ich hatte das als Möglichkeit, Absicht unterstellt, als vieles andere keinen Sinn mehr zu ergeben schien.

So abstoßende Massenvernichtungswaffen wie die Amerikaner – abgereichertes Uran als Stichwort – hat die Türkei hoffentlich auch nicht.
 

Berfin1980

Well-Known Member

Mendelssohn

Well-Known Member
Was die Türken ja projektierten, war eine große Umvolkung.
Wenn man kein Hitler, Stalin oder Hirohito ist, kann man nur im eigenen Land "umvolken", wenn überhaupt. "Umvolkung" in ein anders Land, auch wenn es das Herkunftsland der "Umzuvolkenden" und ein Nachbarstaat ist, dürfte völkerrechtlich nicht erlaubt sein. Reicht allemal für ein Waffenenembargo.
Meine Vermutung ist, dass die EU nicht in den Konflikt mit den Pipelines der Großmächte kommen will und abwartet, wie sich Russen und Amerikaner einigen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wir haben die militärische und politische Achse Syrien, Iran, Russland.
Wir haben die Achse Saudis, USA, UK.
Das sind die Hauptlinien.
Nebenschauplätze, in der sich die Hauptachsen kreuzen, mischen und verwischen:
Kurdische Gebiete (Syrien, Irak, Iran, Türkei), Türkei, EU, Israel.
Paramilitärische Organisationen mit wechselnden Sponsoren:
IS, Hisbollah, PKK.

Probleme zwischen:
USA - Russland/Iran/EU
EU - Saudis
EU - Türkei
EU -Syrien
Iran - Türkei
Iran - Israel
Türkei - Syrien/Kurden
Saudis - Iran
Kurden - IS

Verbindungslinien:
Saudis (CIA), IS, AKP
Iran, Hisbollah, KGB, PKK
EU, YPG (CIA)

Wenn man dann noch die kleinen nationalen Dienste und die Pipelinebetreiber hinzurechnet, geht es in Middle East drunter und drüber. So gesehen wundert es nicht, dass die EU erstmal eine gewisse Übersicht gewinnen will, bevor sie irgendetwas entscheidet. Boris Johnson ist gewiss der Meinung, das BP schon die richtigen Entscheidungen treffen wird, wenn er von der EU zur Zeit nicht um seine Meinung gefragt wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Katar fehlt da noch. Ach, und die Muslimbruderschaft. Die in Erdogans Kalkül eine große Rolle spielt. Keine Kritik, nur Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Also wenn er in Syrien fertig hat.....dann....so zumindest Hulusi Akar :eek:

Irak, Griechenland, Armenien, Zypern und Bulgarien o_O

karte erdogan.jpg karte erdogan 2.jpg

Und jetzt gestatte man mir die Frage wie verhält sich die EU und die Nato dann? :cool:

Ob er jetzt völlig wahnsinnig ist hab ich gefragt.:rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ganz am Rande und nicht aktuell.

Ich kann das als Deutscher nicht verstehen und nicht nachvollziehen. Irgendwann muß auch mal gut sein.

Aber das ist ein deutsches Problem. An so vielen Orten wird eine Revision der Ergebnisse des ersten Weltkrieges gefordert, da müssten wohl tatsächlich internationale Nachverhandlungen ran. Wir Deutschen können da nicht mitreden. Unser Versuch, die Weltkriegsergebnisse zu revidieren, stammt schon von 1939. Seitdem ist uns die Lust auf Revision vergangen. Aber das können wir anderen nicht vorgeben. Die Hoffnung ist natürlich, daß eine EU einerseits so wichtig wird, andererseits, ich kriege das an einem Teilstück der deutsch-niederländischen Grenze mit, regionale Kooperation und Vernetzung auch über Ländergrenzen hinaus an Bedeutung gewinnen, daß nationalstaatliche Grenzen ihre Bedeutung ein Stück weit verlieren. Aber das ist ja noch lange ein Traum.
 
Top