Osmanisch für Anfaenger

Lumiukko

Well-Known Member
Ich denke der Kontext hier ist, dass ein wohlbekannter Wahnsinniger das als Schulfach oder sogar Pflichtfach (?) in türkischen Schulen einführen möchte. Das schließe ich einfach mal aus dem "schon" im OP.

Von daher: Warum man das lernen sollte? Weil irgendson Klopskoffer sagt, dass man es muss, wie in jeder Diktatur.
Die Frage nach der Kalligrafie ergibt hier auch dann keinen großen Sinn mehr und klingt etwas schnippisch :D
 
S

sommersonne

Guest
Gerade für Blacky müßte ja Osmanisch eine Fundgrube sein. Ich meine so als Kalligraph. Die Buchstaben sind wirklich schön anzuschauen und bieten für einen Kalligraphen viele Möglichkeiten.
Trotzdem ist diese Schrift aber schwer zu erlernen. In der Vergangenheit gab es in der Türkei viele hauptberufliche Kalligraphen weil eben nicht jeder schreiben konnte und so eine Kalligraphie wurde auch als Geschenk geschätzt.
Aber das osmanisch sich wieder als Alltagsschrift durchsetzen wird, das kann ich fast nicht glauben.
Es gibt ein interessantes Buch von Rafik Schami: Das Geheimnis des Kalligraphen. spielt aber in Damaskus, Syrien.
 

blackcyclist

Gesperrt
Die hier gezogene Verbindung von der politisch-revanchistischen Forderung nach dem Erlernen der osmanischen Schrift und der Kalligrafie als Hobby ist für den Forenbetreiber eine echte intellektuelle "Glanzleistung".

Davon abgesehen habe ich mich durchaus für osmanische Kalligrafie interessiert und war, so wie man mich behandelte, der erste Besucher seit 5 Jahren in dem Istanbuler Museum. Abgesehen davon gibt es keine wirklichen Berührungspunkte zwischen europäischer und arabischer Schrift und es wäre ein reines Abmalen und kein Schreiben wie das mit den uns vertrauten Buchstaben funktioniert.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Die hier gezogene Verbindung von der politisch-revanchistischen Forderung nach dem Erlernen der osmanischen Schrift und der Kalligrafie als Hobby ist für den Forenbetreiber eine echte intellektuelle "Glanzleistung"...

der zusammenhang, den du hier konstruierst und an den haaren herbei ins forum schleifst, ist nicht nur persönlich diffamierend, sondern auch schlichtweg unwahr. ich lese hier an keiner stelle eine aufforderung islamisch zu lernen, sondern vielmehr stellst du völlig unbegründet eine forenteilnehmerin und den forumsbetreiber in eine politisch-revanchistische ecke, in der jeder lateinschüler stehen müsste.

verkürzend, verknappend möchte ich dich fragen, ob du angst hast vor der überislamierung des spreewalds?
 

blackcyclist

Gesperrt
der zusammenhang, den du hier konstruierst und an den haaren herbei ins forum schleifst, ist nicht nur persönlich diffamierend, sondern auch schlichtweg unwahr. ich lese hier an keiner stelle eine aufforderung islamisch zu lernen, sondern vielmehr stellst du völlig unbegründet eine forenteilnehmerin und den forumsbetreiber in eine politisch-revanchistische ecke, in der jeder lateinschüler stehen müsste.

verkürzend, verknappend möchte ich dich fragen, ob du angst hast vor der überislamierung des spreewalds?

Habe ich nicht und der Rest den du schreibst ist genauso Blödsinn.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Es wird kein Pflichtfach sein. Wer will könnte es als Fremdsprache sowie englisch,französisch usw.. lernen.
Das steht aber auch nicht fest.Ob und wann.Haengt alles noch in der Luft.
Ausserdem wird dann höchstwahrscheinlich die osmanische Literatur vorgenommen.
Sowie die bekanntesten Divan-Halk-Tasavvuf- Edebiyatı.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sedatbey

Well-Known Member


Eine sehr gute Frage. Für mich sieht die Situation so aus: Atatürks Reformen waren sehr weitreichend. Unter anderem führte er nicht nur das lateinische Alphabet ein, er reformierte die Sprache indem er arabische und persische Worte weitestgehend eliminierte und durch türkische Worte ersetzte. Wo es kein entsprechendes Wort gab, erfand er kurzerhand eins. Die damalige Sprache war aber nicht so sehr die Sprache des Volkes, sondern eine Sprache der Oberschicht. Zu dieser alten Sprache will Erdogan nun zurück. So wie er die Islamisierung der Türkei vorantreibt und eine Diktatur installiert. Er will alles das, was Atatürk einst schuf, rückgängig machen. Erdogan hat nie von Atatürk gesprochen, er sagt immer Mustafa Kemal, wenn er ihn meint. Erdogan verklärt das Osmanische Reich, er will eine Führungsrolle in der Islamischen Welt. Atatürks Vermächtnis, dass die Türkei sich dem Westen zuwenden soll, hat er aktiv hintertrieben.
 

ege35

Well-Known Member
der zusammenhang, den du hier konstruierst und an den haaren herbei ins forum schleifst, ist nicht nur persönlich diffamierend, sondern auch schlichtweg unwahr. ich lese hier an keiner stelle eine aufforderung islamisch zu lernen, sondern vielmehr stellst du völlig unbegründet eine forenteilnehmerin und den forumsbetreiber in eine politisch-revanchistische ecke, in der jeder lateinschüler stehen müsste.

verkürzend, verknappend möchte ich dich fragen, ob du angst hast vor der überislamierung des spreewalds?

Wer spricht den islamisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

aleynanaz1

Well-Known Member
Und woher hat Aleyna die? Selbst kreiert?:confused:

Nein,seit dem es die Osmanischdiskussion in der TR gibt,findet man lustige osmanische Wörter übersetzt ins heutige Leben.Was ich gepostet habe,ist auch ziemlich lustig.Viele der Wörter findet man auch heute noch in der Umgangssprache.Sowie ''Deyyus,oder zındık.Man muss einfach darüber lachen.wenn man es heute so benutzen würde,sowie ich es gepostet habe.
Ist also nichts,was man ernst nehmen könnte.Geht einfach nicht;)
 
Top