Parlamentswahl Türkei November 2015

P

Pit 63

Guest
Zu der momentanen Beziehung zwischen Erdogan und Merkel fällt mir am ehesten das zwischen zwei Krähen ein.

Almancali

Well-Known Member
Nun ja bei der Hinternversohlung von der ganzen Bevölkerung dachte ich an erster Stelle an deine daemlichen Ergüsse über Sünnet.
Das sind keine dämlicen Ergüsse, da ich von meinem eigenen Sünnet aus einem Köy aus der Region Bursa sprach. Diese wurden von mehreren Forenten bestätigt, welche du leider ignoriert hattest. Ich kann nichts daran ändern, dass es so war wie es war.

... und das ist auch so eine krankhafte Sache die ich nur bei Türken feststelle. Sie bezichtigen Menschen einfach der "Lüge", nur weil sie von ihren Erfahrungen gesprochen haben. Man kommt ja nicht auf die Idee, dass es so gewesen sein könnte, bzw. es mal einfach als gegeben annehmen.

Zerd

Well-Known Member
Und ich bin keinem AKP´ler begegnet der klar denken kann...

Ich bin weder AKP'ler noch Erdogan-Anhänger. Ich habe nur eine gewisse Vorstellung davon, abseits aller Verschwörungstheorien und menschenverachtender Urteile über die Hälfte der Bevölkerung, wie es dazu gekommen sein könnte, dass die AKP vor 12 Jahren die Macht übernahm und heute trotz der vielfältiger Missstände und sich verschlechternder Wirtschaftslage immer noch Mehrheiten erringt.

Für mich liegt die Hauptverantwortung dafür eindeutig in der Unfähigkeit der Opposition, die bar jeglicher Selbstkritik und Vergangenheitsbewältigung sich einfach nur auf Erdogan eingeschossen hat und davon träumt, dass das ganze Land von heute auf morgen plötzlich ein anderes wäre, wenn dieser Mann erst einmal weg wäre. Derartige Vereinfachung und Ignoranz ist mir einfach zuwider.

aleynanaz1

Well-Known Member
Das sind keine dämlicen Ergüsse, da ich von meinem eigenen Sünnet aus einem Köy aus der Region Bursa sprach. Diese wurden von mehreren Forenten bestätigt, welche du leider ignoriert hattest. Ich kann nichts daran ändern, dass es so war wie es war.

... und das ist auch so eine krankhafte Sache die ich nur bei Türken feststelle. Sie bezichtigen Menschen einfach der "Lüge", nur weil sie von ihren Erfahrungen gesprochen haben. Man kommt ja nicht auf die Idee, dass es so gewesen sein könnte, bzw. es mal einfach als gegeben annehmen.
Diese krankhafte Sache,wie du sie nennst,hat nichts mit irgendeiner Nationalitaet zu tun,ist auch bei anderen vorhanden.
Du kannst von deinen Erfahrungen sprechen,kann auch so sein ,wie du berichtet hast.
Aber du hast es so erzaehlt und so verallgemeinert,dass es nur so ablaeuft,wie es bei dir war und nicht anders!! Das ist eine gewagte Lüge und deswegen hast du auch gewaltigen Gegenwind bekommen.Nicht nur von mir.

Almancali

Well-Known Member
Das ist eine gewagte Lüge und deswegen hast du auch gewaltigen Gegenwind bekommen.
Der Gegenwind war offenkundig nicht Thema an den Wahlurnen. Also da wo der Gegenwind für "gewagte Lügen" am Größten und am Nötigsten war.

Ich sprach über persönliche Erfahrungen einer Einzelperson. In der TR werden täglich mio von Türken vollverarscht, da reisst aber keiner aus Angst den Hals auf.

Edit: Letzten Satz angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Für mich liegt die Hauptverantwortung dafür eindeutig in der Unfähigkeit der Opposition, die bar jeglicher Selbstkritik und Vergangenheitsbewältigung sich einfach nur auf Erdogan eingeschossen hat und davon träumt, dass das ganze Land von heute auf morgen plötzlich ein anderes wäre, wenn dieser Mann erst einmal weg wäre. Derartige Vereinfachung und Ignoranz ist mir einfach zuwider.
Abgesehen von den Fehlern der Opposition halte die Antihaltung im Hinblick auf den Despoten Erdogan für richtig und nachvollziehbar.

Vaterlich

Well-Known Member
Einige Bootschaften des Wahles:

* AKP gewinnt den Krieg, und zwar jedesmal. Ein bewiesener Gewinner. Sie muss allerdings noch den Frieden, und zwar den anderen, andersdenkenden Teil von 51% auch gewinnen.
* Westliche Werte wie Demokratie und Justiz sind dem Volk völlig wurscht.
* Radikales Nationalismus (MHP, HDP) ist unerwünscht.
* Immer noch keine echte, überzeugende Selbstkritik von den verlierenden Parteien, und zwar CHP, MHP und HDP.
* Diejenigen, die sich ein Leben in der Türkei nun unerträglich vorstellen, müssen Koffer packen und gerade nach dem Uruguay immigrieren, denn jahrelang noch muss man unter der Regierung der AKP leben.

Zerd

Well-Known Member
Abgesehen von den Fehlern der Opposition halte die Antihaltung im Hinblick auf den Despoten Erdogan für richtig und nachvollziehbar.

Siehst Du, genau das meine ich. Solche Statements bringen Dir hier im netz oder bei deutschen Lesern vielleicht ein paar Likes ein, aber dem Wahlvolk wirst Du schon nachvollziehbar erläutern müssen, wieso Du einen frei gewählten Politiker als "unumschränkten Herrscher" oder gar Tyrannen bezeichnest und was dann folgen soll, wenn der erst einmal abgewählt wird.

Solche Unschärfe und Nachlässigkeit darfst Du Dir als Privatperson gerne erlauben, aber für eine Oppositionspartei ist gar nichts richtig und nachvollziehbar an so einer Vereinfachung...