Parlamentswahl Türkei November 2015

Novus

Well-Known Member
Meine Wahlanalyse. Wow Erdrutschsieg AKP. Alter Schwede, innerhalb von 2 Monaten ein zuwachs von fast 10 Prozent. Man könnte meinen in der Zeit gabs wirtschaftliche Blüte oder Erdogan mutierte zum Engel oder sowas. Nö, innenpolitisch besonders erwähnenswert waren eigentlich die aufkündigung des Friedensprozesses, HDP Veranstaltungen mit vielen Toten, oppositionelle Medienhäuser und Firmen die geschlossen wurde. Nichts wirklich positives also. Was ist passiert das die Partei plötzlich 25% mehr Wähler hat? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hats funktioniert!!!

CHP: der Hass auf Erdogan ist Stabil, so wie die Stimmen. Wird trotzdem mal Zeit Risiken einzugehen. Kilicdaroglu weg, dafür Feyzioglu??? weiß nicht, ich denke er ist zu gebildet und elitär für die türkische Wählerschaft. Aber irgendwas muss passieren.

MHP: Nein zum neinsager, Biscuit Bahceli, er hatte eine historische Gelegenheit die Politik mitzugestalten, die er nicht nutzen wollte. Taktische Niete, jetzt hat er die Quittung. Bessser für die Türkei. Ich halte die Partei immer noch für gefährlicher als die AKP, auch wenn die schlägertrupps seit jahren bei Leine gehalten werden. Aus Parteisicht muss Bahceli weg, sonst ist die MHP bald weg.

HDP: AKP hat die Karte PKK gespielt und überall im Land brannten ihre Büros. Sie wurden massiv unter Druck gesetzt, kriminalisiert und terrorisiert. Sie haben so reagiert wie sich die AKP das erhofft hat. Von der linken Türkeipartei ist nicht viel übriggeblieben. Sie müssen sich endlich von PKK/Öcalan lösen. Die Leyla Zanas müssen weg. Sonst sind sie auch weiterhin die angreifbare Kurdenpartei.

burasi türkiye burda her sey her an olabilir. (hier ist die Türkei, hier kann jederzeit alles passieren) auch Wahlergebnisse die kein Mensch, keine Umfrage vorher nur Ansatzweise verausgesehen hat. Was in Land, besser als jeder Politthriller und da wundern sich noch manche, warum man sich für türkische Politik interessiert. Aus dem gleichen Grund warum man sich türkische Daily Soaps reinzieht natürlich. Krieg, Intrigen, Geld, Dramen, Kampf, bedingungslose Liebe oder Hass... und alles im Überfluss.

P

Pit 63

Guest
Siehst Du, genau das meine ich. Solche Statements bringen Dir hier im netz oder bei deutschen Lesern vielleicht ein paar Likes ein, aber dem Wahlvolk wirst Du schon nachvollziehbar erläutern müssen, wieso Du einen frei gewählten Politiker als "unumschränkten Herrscher" oder gar Tyrannen bezeichnest und was dann folgen soll, wenn der erst einmal abgewählt wird.

Solche Unschärfe und Nachlässigkeit darfst Du Dir als Privatperson gerne erlauben, aber für eine Oppositionspartei ist gar nichts richtig und nachvollziehbar an so einer Vereinfachung...
Geht es Dir bei Deinen Aussagen um die Likes oder warum legst Du mir das nahe?
ME nach ist Erdogan ein herrschsüchtiger Despot. Siehst Du das anders? Falls ja, würde die Diskussion darüber den Rahmen dieses threads sprengen. Abgesehen davon ist dazu von mir und anderen in diversen threads schon viel geschrieben worden.
Indizien und Beweise gibt es mE für seine Herrschsucht jedenfalls massenweise. Darüber wurde in der türkischen Politik und oppositionellen Medien auch häufig gesprochen. Allein Gezi oder der Korruptionsskandal hätte ihn längst zu Fall bringen müssen- auch wenn Du das ja wohl bestreitest.
Offensichtlich hat sich das Wahlvolk aber nicht daran orientiert oder es war ihm gleich. Dafür die Opposition verantwortlich zu machen, ist zu einfach. Dass man Erdogan nicht offen verklagen konnte, erklärt sich von selbst- was Du natürlich auch wieder bestreiten könntest. Oder glaubst Du einfach nur, man hätte es dem Wahlvolk besser erklären müssen? Wie denn?

Offen gesagt, eine Oma von mir war Nazionalsozialistin- authoritär geprägt, stolz und auf Hitler hat sie sehr grosse Stücke gehalten. Sie war schon sehr alt, da hat sie mir Anfang-Mitte der siebziger Jahre hier und da unter vier Augen von den alten glorreichen Zeiten erzählt. Ich war noch ein relativ unwissendes Kind aber im Laufe der Zeit wusste ich nach und nach schon etwas über den Weltkrieg und die Judenvernichtung. Brachte ich das zur Sprache, kamen Aussagen wie: "Er wollte keinen Krieg, die anderen haben angefangen, die KZ´s sind übertrieben, wenn, dann hat er davon nichts gewusst, das hätte er nie gemacht, andere waren schuld usw."
Es konnte aus ihrer Sicht einfach nicht sein, was nicht sein durfte.
Ich mache für diese Leugnung aber nicht hauptsächlich die deutsche Opposition der Weimarer Republik verantwortlich, sondern ihre Erziehung, die schlechten Lebensverhältnisse der Weimarer Zeit, die authoritäre Prägung, die Obrigkeitshörigkeit, den übertriebenen persönlichen Stolz und den übertriebenen Nationalstolz? All das führte zu einer identitätstiftenden Annahme einer Schicksalsgemeinschaft mit dem vermeintlichen Retter und Wohltäter gegen jede Vernunft.

therengarenk

Gesperrt
Ich bin froh. Die restlichen Parteien sind doch nur noch Müll dank ihrer Leute.
Das Ergebnis ist okay. Besser als das die faschistische HDP mehr Stimmen bekommt.

Leo_69

Well-Known Member
Einige Bootschaften des Wahles:

* AKP gewinnt den Krieg, und zwar jedesmal. Ein bewiesener Gewinner. Sie muss allerdings noch den Frieden, und zwar den anderen, andersdenkenden Teil von 51% auch gewinnen.
* Westliche Werte wie Demokratie und Justiz sind dem Volk völlig wurscht.
* Radikales Nationalismus (MHP, HDP) ist unerwünscht.
* Immer noch keine echte, überzeugende Selbstkritik von den verlierenden Parteien, und zwar CHP, MHP und HDP.
* Diejenigen, die sich ein Leben in der Türkei nun unerträglich vorstellen, müssen Koffer packen und gerade nach dem Uruguay immigrieren, denn jahrelang noch muss man unter der Regierung der AKP leben.

1560407_966187236747653_448281149630798152_n.jpg

Leo_69

Well-Known Member
Gestern Abend ist noch voll der krasse Konvoi hupend für den AKP Sieg mit wehenden Fahnen durch Candarli gecruist.
Der Konvoi bestand aus zwei alten Sahin und einem Mofa.
Na wenigstens noch etwas zum Lachen.:D

Vaterlich

Well-Known Member

Cumhuriyet hat gestern Nacht eine Liste der Laendern veröffenlicht, deren Staatsangehörigkeit man kaufen kann. Und das Uruguay ist immer noch das beste für türkische BürgerInnen, nach dem sie immigrieren können. Es sieht schön auch aus. :)

Destination-Big-Uruguay.jpg

Jegliche Gründe, warum sie danach immigrieren müssen, könnte man auf Türkisch im EkşiSözlük lesen: Die
Staatsangehörigkeit des Uruguay optieren.

Ottoman

Well-Known Member
Meine Wahlanalyse. Wow Erdrutschsieg AKP. Alter Schwede, innerhalb von 2 Monaten ein zuwachs von fast 10 Prozent. Man könnte meinen in der Zeit gabs wirtschaftliche Blüte oder Erdogan mutierte zum Engel oder sowas. Nö, innenpolitisch besonders erwähnenswert waren eigentlich die aufkündigung des Friedensprozesses, HDP Veranstaltungen mit vielen Toten, oppositionelle Medienhäuser und Firmen die geschlossen wurde. Nichts wirklich positives also.
Eine mögliche Erklärung liefert der Spiegel:

Die Partei schürt Ängste, um Menschen hinter sich zu scharen.
Die türkische Regierung hat im eigenen Land Chaos gesät, auf Gewalt gesetzt, Kritiker mundtot gemacht - und zur Belohnung auch noch eine Wahl gewonnen. Um Demokratie geht es dabei nicht.
Geradezu beängstigend aber ist, dass die AKP nach dem für sie ungünstigen Ergebnis im Juni jegliche Friedensbemühungen mit der PKK abbrach und einen Krieg gegen die Kurden begann, gleichzeitig aber die Chuzpe hatte zu behaupten, nur unter ihrer Alleinherrschaft könne wieder Stabilität herrschen. Das ist, als würde man einen Brunnen vergiften und sich anschließend als Wasserlieferant anbieten

...burasi türkiye burda her sey her an olabilir. (hier ist die Türkei, hier kann jederzeit alles passieren) auch Wahlergebnisse die kein Mensch, keine Umfrage vorher nur Ansatzweise verausgesehen hat. Was in Land, besser als jeder Politthriller und da wundern sich noch manche, warum man sich für türkische Politik interessiert. Aus dem gleichen Grund warum man sich türkische Daily Soaps reinzieht natürlich. Krieg, Intrigen, Geld, Dramen, Kampf, bedingungslose Liebe oder Hass... und alles im Überfluss.

...burasi türkiye burda her sey her an olabilir

Ein Satz, den ich von meinem Onkel unzählige Male gehört habe.

Aus der n-tv: Nach Einschätzung des europäischen Grünen-Chefs Reinhard Bütikofer sollte das Wahlergebnis in der Türkei von der EU sorgfältig unter die Lupe genommen werden. "Man wird genau hingucken müssen, inwieweit das in seinen Dimensionen doch überraschende Ergebnis einfach das Ergebnis einer Fehlprognose aller dortigen Demoskopen gewesen ist oder möglicherweise auch das Ergebnis von Manipulationen", sagte Bütikofer.

Mal sehen was dabei rauskommt. Außer ein paar Katzen wird nicht viel drin sein.
Aber so lange das Volk sagen kann, dass Straßen gebaut werden (lief auch schon mal in Deutschland in den 30'igern ganz gut), Megaprojekte wie Shoppingcenter und vieles mehr, ist die Welt für einige in Ordnung. Scheiß egal, ob man diese braucht oder nicht, auch scheiß egal, ob man sich das leisten kann bei der Arbeitslosenzahl.
Scheiß egal, ob diese Bauprojekte in erster Linie den Erdogan-Clan nur weiter bereichert. Hauptsache man kann das Gefühl vermitteln, die Türkei würde sich im Umbruch befinden. Dabei ist die Türkei wirtschaftlich lediglich auf der Erfolgswelle der Schwellenländer geritten.
Was der Mann aber geschafft hat, den Türken Selbstbewusstsein zu geben (insbesondere den bisher vernachlässigten schwarzen Türken). Das hat er tatsächlich geschafft. Er tritt gut auf, verkauft sich gut, das reicht, das zieht. Es ist dabei egal, ob das nur Fassade ist. Der Schein und die Selbstverarsche sind wichtiger als die Realität. Die Opposition wirkt dagegen blass, wenn sie überhaupt mal zu Wort kommen in der AKP dominierten Türkei. Nicht das Gesetzbuch ist Gesetzt, sondern die AKP. Erdogan hat noch nicht einmal ein Geheimnis daraus gemacht, was er von einigen richterlichen Beschlüssen hält. Er hat sein eigenes Gesetzbuch. Dabei hatte er wie wohl kein anderer vorher das Wort Demokratie bemüht in jeglicher Konstellation.
Da schaut man darüber weg, ob man eine Demokratie hat oder nicht. Es gab nie wirklich eine Demokratie in der Türkei. Was das Problem der Türken ist: Autoritäten kritisiert man nicht. Das sieht man oft auch in der Arbeitswelt in der Türkei. Der Chef ist dort der Chef.

Ich freue mich über das Ergebnis!
Bunlara müstahak

Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Meine Wahlanalyse. Wow Erdrutschsieg AKP. Alter Schwede, innerhalb von 2 Monaten ein zuwachs von fast 10 Prozent. Man könnte meinen in der Zeit gabs wirtschaftliche Blüte oder Erdogan mutierte zum Engel oder sowas. Nö, innenpolitisch besonders erwähnenswert waren eigentlich die aufkündigung des Friedensprozesses, HDP Veranstaltungen mit vielen Toten, oppositionelle Medienhäuser und Firmen die geschlossen wurde. Nichts wirklich positives also. Was ist passiert das die Partei plötzlich 25% mehr Wähler hat? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hats funktioniert!!!

CHP: der Hass auf Erdogan ist Stabil, so wie die Stimmen. Wird trotzdem mal Zeit Risiken einzugehen. Kilicdaroglu weg, dafür Feyzioglu??? weiß nicht, ich denke er ist zu gebildet und elitär für die türkische Wählerschaft. Aber irgendwas muss passieren.

MHP: Nein zum neinsager, Biscuit Bahceli, er hatte eine historische Gelegenheit die Politik mitzugestalten, die er nicht nutzen wollte. Taktische Niete, jetzt hat er die Quittung. Bessser für die Türkei. Ich halte die Partei immer noch für gefährlicher als die AKP, auch wenn die schlägertrupps seit jahren bei Leine gehalten werden. Aus Parteisicht muss Bahceli weg, sonst ist die MHP bald weg.

HDP: AKP hat die Karte PKK gespielt und überall im Land brannten ihre Büros. Sie wurden massiv unter Druck gesetzt, kriminalisiert und terrorisiert. Sie haben so reagiert wie sich die AKP das erhofft hat. Von der linken Türkeipartei ist nicht viel übriggeblieben. Sie müssen sich endlich von PKK/Öcalan lösen. Die Leyla Zanas müssen weg. Sonst sind sie auch weiterhin die angreifbare Kurdenpartei.

burasi türkiye burda her sey her an olabilir. (hier ist die Türkei, hier kann jederzeit alles passieren) auch Wahlergebnisse die kein Mensch, keine Umfrage vorher nur Ansatzweise verausgesehen hat. Was in Land, besser als jeder Politthriller und da wundern sich noch manche, warum man sich für türkische Politik interessiert. Aus dem gleichen Grund warum man sich türkische Daily Soaps reinzieht natürlich. Krieg, Intrigen, Geld, Dramen, Kampf, bedingungslose Liebe oder Hass... und alles im Überfluss.

Ich wäre für Emine Ülker Tarhan gewesen.... aber die ist ja schon weg von der CHP.