Parlamentswahl Türkei November 2015

P

Pit 63

Guest
Der qualitative Unterschied zwischen türkischen und westlichen politischen Verhältnissen ist heute mE nach entgegen dem Anschein nicht mehr gross. Unterschiedlich sind die Ausgangspunkte und die politischen Ausprägungen.
Im individualistisch- aufklärerisch geprägten Bürgertum des Westens (in Deutschland hat diese Entwicklung nach der gescheiterten Weimarer Republik erst so richtig nach dem dritten Reich gegriffen) sind offene Gewalt gegen die Bürger oder ihre ideologische Gängelung im Privatbereich verpönt. Entrechtung, Beschränkungen und Benachteiligungen der Bürger werden deshalb mit verdecktem Visier durchgeführt. Die "trickbetrügerische" undemokratische governance der lobbyistisch organisierten Elite ist inzwischen gesellschaftlich derart eingespielt und perfektioniert, dass die betrogenen Bürger mehrheitlich nicht imstande sind, den Betrug zu bemerken oder die Betrüger zu verorten. Im Gegenteil, die Unglücklichen halten sich für ihr Unglück selbst verantwortlich, weil die Vampire, die ihnen das Blut abzapfen und auf ihre Kosten fett und fetter werden, ihnen das mit Hilfe der kontrollierten gesellschaftlichen Institutionen, Medien, Wissenschaft usw. so einreden.
Das ist im Prinzip immer noch wie früher, als der Geistliche zum Fürsten sagte, Du hältst sie arm, ich halte sie dumm.

Almancali

Well-Known Member
Ich auch nicht.Und du kannst weder für mich, noch für die restliche Bevölkerung sprechen.
Du hast doch vor einigen Seiten rumgetönt, dass mir die Hälfte der Türken den Hintern versohlen will und die andere Hälfte auch.

Für jemand der weltweit Jeans verkauft, scheinst du aber schlecht rechnen zu können. Die AKP hat nur 50% der Wählerstimmen bekommen. Die restlichen 50% fielen auf andere Parteien. Wenn, dann könnte rein mathematisch nur die 50% meinen Hintern versohlen. Allerdings scheint's schon ziemlich krank zu sein, wenn man seine Ansichten nur mit Gewalt durchsetzen kann. Entweder krank oder ungebildet, da man sich nicht auf Augenhöhe ausdrücken kann.

S

Sunguroğlu

Guest
Bu kadar cok mesaj olduguna göre herhalde Kemal Kilicdaroglu veya Selahattin Demirtas tek basina iktidar oldu ve burada kutlama var..

P

Pit 63

Guest
Obwohl ich angesichts der ausnahmslos stark nach unten abweichenden zahlreichen Umfragen im Vorfeld der Wahl nach wie vor an Wahlbetrug glaube, nehme ich ebenfalls an, dass geschätzt 40 + - ein paar Prozent der Türken Erdogan gewählt haben. Einige aus Überzeugung, andere werden dabei an ihr Portmonaie gedacht haben, wieder andere hielten ihn wohl für das kleinere Übel. Zumindest die letzte Annahme halte ich für eine gefährliche Fehleinschätzung, aus der Land und Leuten hoffentlich kein allzugrosser Schaden erwächst.

beren

Well-Known Member

Aus dem Link:

Update 14.30 Uhr: Drohen bei Auszählungen massive Manipulationen?
Die Wahllokale im Osten des Landes sind geschlossen, in der Westtürkei wird noch bis 15:00 Uhr gewählt. Die Wahlen wurden von zahlreichen Zwischenfälle und Unregelmäßigkeiten begleitet, die aber zumindest für die Stimmabgabe keine wahlentscheidende Wirkung haben dürften. Auffällig gegenüber dem Votum am 7. Juni ist das harte Vorgehen gegenüber den internationalen WahlbeobachterInnen – ein Indiz dafür, dass die AKP-Regierung wenig Angst von Kritik aus dem Ausland hat. Für die Wahlergebnisse ist es jetzt entscheidend, wieweit die Wahlfälschungen bei der Stimmenauszählung und -übetragung eingedämmt werden können. Falls hier keine massiven Manipulationen stattfinden, ist mit einer Stimmenaufteilung zu rechnen, die sich nicht grundlegend von den letzten Wahlen am 7. Juni unterscheidet. Weil es aber das erklärte Ziel der Regierungspartei AKP ist, eine solche Situation wie am 7. Juni zu verhindern, befürchten viele politische Beobachter eine massive Wahlfälschung zugunsten der AKP. (ik)

aleynanaz1

Well-Known Member
Du hast doch vor einigen Seiten rumgetönt, dass mir die Hälfte der Türken den Hintern versohlen will und die andere Hälfte auch.

Für jemand der weltweit Jeans verkauft, scheinst du aber schlecht rechnen zu können. Die AKP hat nur 50% der Wählerstimmen bekommen. Die restlichen 50% fielen auf andere Parteien. Wenn, dann könnte rein mathematisch nur die 50% meinen Hintern versohlen. Allerdings scheint's schon ziemlich krank zu sein, wenn man seine Ansichten nur mit Gewalt durchsetzen kann. Entweder krank oder ungebildet, da man sich nicht auf Augenhöhe ausdrücken kann.
Nun ja bei der Hinternversohlung von der ganzen Bevölkerung dachte ich an erster Stelle an deine daemlichen Ergüsse über Sünnet.

P

Pit 63

Guest
Von der supertollen "Arbeiterpartei" die friedvoll unsere Leute bombt bishin zu Politshows über die rückschrittlichen türkischen Migranten - aber hey, wenns ums Flüchtlinge geht, die man selber nicht will, dackelt die Frau Oberhauptin gleich höchstpersönlich zu Tayyips Schwarzbau.
Persönlich glaube ich nicht, das Merkel die "Oberhauptin" ist. Das ist sie nur auf der politischen Bühne, auf der die Politik ja bekanntlich nicht gemacht, sondern dargestellt wird.