beren
Well-Known Member
Eine mögliche Erklärung liefert der Spiegel:
Die Partei schürt Ängste, um Menschen hinter sich zu scharen.
Die türkische Regierung hat im eigenen Land Chaos gesät, auf Gewalt gesetzt, Kritiker mundtot gemacht - und zur Belohnung auch noch eine Wahl gewonnen. Um Demokratie geht es dabei nicht.
Geradezu beängstigend aber ist, dass die AKP nach dem für sie ungünstigen Ergebnis im Juni jegliche Friedensbemühungen mit der PKK abbrach und einen Krieg gegen die Kurden begann, gleichzeitig aber die Chuzpe hatte zu behaupten, nur unter ihrer Alleinherrschaft könne wieder Stabilität herrschen. Das ist, als würde man einen Brunnen vergiften und sich anschließend als Wasserlieferant anbieten
...burasi türkiye burda her sey her an olabilir
Ein Satz, den ich von meinem Onkel unzählige Male gehört habe.
Aus der n-tv: Nach Einschätzung des europäischen Grünen-Chefs Reinhard Bütikofer sollte das Wahlergebnis in der Türkei von der EU sorgfältig unter die Lupe genommen werden. "Man wird genau hingucken müssen, inwieweit das in seinen Dimensionen doch überraschende Ergebnis einfach das Ergebnis einer Fehlprognose aller dortigen Demoskopen gewesen ist oder möglicherweise auch das Ergebnis von Manipulationen", sagte Bütikofer.
Mal sehen was dabei rauskommt. Außer ein paar Katzen wird nicht viel drin sein.
Aber so lange das Volk sagen kann, dass Straßen gebaut werden (lief auch schon mal in Deutschland in den 30'igern ganz gut), Megaprojekte wie Shoppingcenter und vieles mehr, ist die Welt für einige in Ordnung. Scheiß egal, ob man diese braucht oder nicht, auch scheiß egal, ob man sich das leisten kann bei der Arbeitslosenzahl.
Scheiß egal, ob diese Bauprojekte in erster Linie den Erdogan-Clan nur weiter bereichert. Hauptsache man kann das Gefühl vermitteln, die Türkei würde sich im Umbruch befinden. Dabei ist die Türkei wirtschaftlich lediglich auf der Erfolgswelle der Schwellenländer geritten.
Was der Mann aber geschafft hat, den Türken Selbstbewusstsein zu geben (insbesondere den bisher vernachlässigten schwarzen Türken). Das hat er tatsächlich geschafft. Er tritt gut auf, verkauft sich gut, das reicht, das zieht. Es ist dabei egal, ob das nur Fassade ist. Der Schein und die Selbstverarsche sind wichtiger als die Realität. Die Opposition wirkt dagegen blass, wenn sie überhaupt mal zu Wort kommen in der AKP dominierten Türkei. Nicht das Gesetzbuch ist Gesetzt, sondern die AKP. Erdogan hat noch nicht einmal ein Geheimnis daraus gemacht, was er von einigen richterlichen Beschlüssen hält. Er hat sein eigenes Gesetzbuch. Dabei hatte er wie wohl kein anderer vorher das Wort Demokratie bemüht in jeglicher Konstellation.
Da schaut man darüber weg, ob man eine Demokratie hat oder nicht. Es gab nie wirklich eine Demokratie in der Türkei. Was das Problem der Türken ist: Autoritäten kritisiert man nicht. Das sieht man oft auch in der Arbeitswelt in der Türkei. Der Chef ist dort der Chef.
Ich freue mich über das Ergebnis!
Bunlara müstahak
Traurig alles, ehrlich, sehr traurig.