Yaso2.0
Well-Known Member
Hallo,
Falls ich den Anschein erzeugt habe, mich der Kultur dort respektlos gegenüber zu verhalten tut mir das leid, aber gerade deswegen frage ich ja hier nach Rat.
Da ich gelesen habe und aus meinem Freundeskreis auch weiß, dass viele es heutzutage nicht mehr ernst nehmen mit dem fasten & eben nicht Fasten, hat sich meine Frage ergeben. In der heutigen Zeit sollte es ja auch jedem selbst überlassen sein, wie er seinen Glauben auslebt. Und da gerade eine touristenmetropele wie alanya vom Tourismus lebt, kann ich mir auch schlecht vorstellen das eine Stadt die auch von Anbietern wie jam-Reisen.de als partystadt bezeichnet wird in der Hauptsaison juni/juli komplett 'die Schotten dicht macht'.
Dennoch würde ich mich noch über eine ernstzunehmende Antwort freuen, die mir vielleicht sogar weiter hilft
Dank geht an Sabine und therengarenk
Liebe Grüße,
Neulauber
Hallo Neulauber,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde das super, dass du dich vorher erkundigst, vor allem was den Ramadan angeht.
Ich denke, da kann man euch beruhigen. Antalya, Alanya,Bodrum,Kusadasi und wie die ganzen Touristenhochburgen in der Türkei noch so heißen, laufen während des Ramadan genau so weiter, wie die restlichen Zeiten.
Die Menschen dort leben vom Tourismus. Du wirst also weder auf den Straßen, noch in den Hotels oder in der Stadt erleben, dass es nichts zu trinken geben wird. Viele einheimische fasten und viele tun es nicht. Du wirst dort keine Auswirkungen erleben!!
Wärt ihr irgendwo in Anatolien unterwegs, sähe das aber bestimmt anders aus.
Ich würde euch empfehlen, euch vor Ort zu informieren, was draußen los ist. Aufpassen würde ich lediglich bei Ausflügen, die euch im Hotel verkauft werden wollen, die enden meisten erst in einer Teppichknüpferei, beim Juwelier und beim Lederwarenhandel. Der Ausflug an sich bekommt am wenigsten Zeit eingeräumt.
Ihr werdet vor Ort sicher auch viele Leute treffen, die gut deutsch sprechen und auch oft gleich ein auf "Freunde" machen. Da würde ich auch aufpassen, viele , natürlich nicht alle, sind auch nur darauf aus, sich von Touristen aushalten zu lassen!
Und der wichtigste Tipp: nicht verlieben, sonst endest du hier im Übersetzungsbereich
(gut, das gilt eher für die mädels die dorthin reisen, aber ich konnte es mir nicht verkneifen)
Ansonsten bleibt noch zu sagen VIEL SPAß, genießt das schöne Land, das super Wetter und leckere Essen!