Petition für Leyla & Leo

rüzgar

Well-Known Member
Sie hat doch schon einen Kurs gemacht und die Aufgaben/Prüfung die @Leo_69 hier mit uns geteilt hat waren nie und nimmer A1 sondern eher B2.

Was ich mich aber frage, @Leo_69 , kann sie nicht hier einfach die Prüfung zum A1 ablegen? Dafür muß man doch keinen Kurs machen um den Test abzulegen, oder?

Es ging mir eher um einen allgemeine Deutschkurs... Sollten die Aufbagen tatsächlich dem eines B2 entsprechen, so müsste man dies anhand der Prüfungsunterlagen nachweisen und ggf. Klage einreichen ?

Die Prüfungen (Level, Themen etc.) für die verschiedenen Sprachniveaus wie z. B. A1 sind eigentlich genormt. Ich glaube, das was Leo hier gepostet hatte, waren eher Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung, die von der Sprachschule erstellt bzw. kopiert worden sind.

Meines Wissens nach kann man sich zur Prüfung anmelden ohne einen Kurs besucht zu haben. Ich habe jedenfalls den B2-Test in Türkisch abgelegt ohne einen Kurs besucht zu haben. Ein türkischer Bekannter hat mir zudem erzählt, dass er den deutschen A1-Test in der Türkei ablegen wird ohne einen Kurs zu besuchen. Er hat durch die Arbeit im Tourismus bereits ausreichend Deutsch gelernt, das hat die Sprachschule nach Vorsprache bestätigt, dass er keinen Kurs braucht. Und wie Alu schon sagte, den Kurs hat sie ja ohnehin schon besucht.

Ja, deshalb meinte ich, dass eine kompetente Person ihr beim Deutschlernen helfen sollte, vielleicht reicht das irgendwann sogar für die Prüfungsvorbereitung...
 

rüzgar

Well-Known Member
Vor allem: Konsequent Deutsch sprechen. Immer. Eine Bekannte von mir hat mit ihrem Gatten, der mit Null Deutschkenntnissen (war vor der Gesetzesänderung) aus dem Kosovo ins Sauerland kam, nur Deutsch gesprochen, obwohl sie selbst kosovarische Wurzeln hat. Ergebnis: Der Mann spricht jetzt authentisches Sauerländisch. Wie Müntefering.
Das ist absolut korrekt - so habe ich Türkisch gelernt! Ok, ich habe mir zunächst auch Grammatik-Grundkenntnisse per Buch/CD selbst beigebracht, da Türkisch und Deutsch doch sehr unterschiedlich sind, aber die hat Leyla durch ihren Kurs nun allemal... Und ich kenne umgekehrt viele Personen in der Türkei, die Deutsch nur durch Sprechen (bzw. Kopieren, Zuhören, Nachfragen) gelernt haben.
 

Bintje

Well-Known Member
Meines Wissens nach kann man sich zur Prüfung anmelden ohne einen Kurs besucht zu haben.
[...]
Ja, deshalb meinte ich, dass eine kompetente Person ihr beim Deutschlernen helfen sollte, vielleicht reicht das irgendwann sogar für die Prüfungsvorbereitung...

Das geht auch hier in Deutschland. Der Kursbesuch ist keine zwingende Voraussetzung, um sich zur Prüfung anzumelden. Ich kenne eine junge Afghanin, die die Kurse nur bis zur B1-Prüfung besucht und dann bis inklusive C2 alles privat gelernt hat. Allerdings liegen die Anmeldetermine (Ausschlussfrist) für die Prüfungen teilweise acht bis zehn Wochen vor dem eigentlichen Prüfungstermin. Das dürfte bei A1 nicht anders sein.

Man kann sich aber auch zu zwei Prüfungen an verschiedenen Orten anmelden. Falls es beim einen Termin nicht klappt, nimmt man den zweiten wahr. So hat sie es gemacht, weil sie wegen einer vorläufigen Uni-Zulassung (vorbehaltlich bestandener Sprachprüfung) enorm unter Zeitdruck war - sehr clever, denn im ersten C2-Anlauf fiel sie knapp durch, hatte aber kurz darauf gerade noch rechtzeitig vorm Studienbeginn ihre 2. Chance. Das klappte, die Uni hat's anerkannt. Das hatte sie allerdings zeitig vorher abgeklärt und sich per Mail bestätigen lassen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja :(
Vielleicht hätte man zusammen einen optimierten Text entwerfen müssen und das ganze an einem.. Wann war der Tag wo man Dinge am besten im Netz teilt? Montag Abend? Möglichst zeitlich ab möglichst vielen Orten platzieren sollen. Vorher noch gemeinsame hashtags entwickeln die die passende Zielgruppe ansprechen an Leuten die soetwas auch erlebt haben oder einfach aus politischer Überzeugung falsch finden usw
 

eruvaer

Well-Known Member
@Mendelssohn und @Alubehütet wie twittert man sowas clever wenn man keine follower hat also über hashtags Menschen erreichen muss bzw welche @... tweetet man damit an damit das jemand sieht?

Ich nutze das nur passiv und auf meinen ersten Versuch gab's nur 40 Klicks und deutlich weniger Unterschriften...

Hab gerade einen zweiten Versuch gestartet.. Mal gucken ob was passiert...
Bisher 12 mal angeguckt und ein mal link geklickt :(
Davor war es immerhin 4:1
 
Top