Petition für Leyla & Leo

Bintje

Well-Known Member
Kann mir nicht ganz vorstellen dass aufgrund der ip gleich eine Adresse mit PLZ und Hausnummer in ein Petitionsprotokoll automatisch eingetragen wird. o_O

Das ist auch nicht so. Was nach meinen Erfahrungen mit change.org maximal darin auftaucht (erst recht, wenn man sich dort registriert hat), sind PLZ und Wohnort - wahrscheinlich auf Grundlage gesendeter Standortdaten und irgendeines eingesetzten Geocaching-Tools. Bei mir haute das, wie gesagt, noch nicht mal hin. Ansonsten verstehe ich nix davon, das müssten Leute mit Ahnung von IT-Technik erklären können. Oder du wendest dich direkt an den Support bei change.org: https://help.change.org/s/?language=de > Kontakt Help Center
 

Almancali

Well-Known Member
Kann mir nicht ganz vorstellen dass aufgrund der ip gleich eine Adresse mit PLZ und Hausnummer in ein Petitionsprotokoll automatisch eingetragen wird. o_O
Es gibt Systeme, die gleichen die IP mit bereits abgegebener Stimme ab und zeigen daraufhin dann das Petitionsfeld nicht mehr an. Wenn z.B. in einer WG oder in einem Haushalt gleich mehrere Leute sind die daran teilnehmen, dann wird der Erste nur das Glück haben...
 

Tamina89

Member
Hey Leo,

hier mal ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Geht zur Ausländerbehörde in eurer Stadt. Dort nehmt ihr die Eheurkunde, Wohnungsnachweis (Mietvertrag) und Gehaltsnachweis von Dir mit. Ihr braucht auch einen Sprachnachweis (hatten wir vom Goethe Institut Ankara , vielleicht kann sie hier in Deutschland noch einen Kurs 4 Wochen A1 machen? Wenn das vorliegt, dann bekommt sie noch am gleichen Tag gleich eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (so war es bei mir und meinem Mann, war in MUC, hätte nie gedacht dass es so einfach ist.
Lass sie nicht in die Türkei zurück, probier zumindest den Weg wie oben beschrieben!
Viel Glück!
 

Bintje

Well-Known Member
@Leo_69 , jetzt hatte ich auch Fragen per PN wegen eurer gemeinsamen Sprache bei Facebook - von wohlgesinnten Menschen, die unterschrieben haben.

Offen gesagt: hättest du vorher um Unterstützung und Gegenlesen gebeten, hätte ich dir geraten, den letzten Halbsatz mit Verweis auf deine angeblich schlechten Türkischkenntnisse rauszulassen. Es scheint die Leute zu irritieren und hält andere vielleicht sogar vom Unterschreiben ab.
Zwar immerhin 70 Unterschriften bis jetzt, aber da geht sicher noch was. ;)

Außerdem richtet sich die Petition ja an die Integrationsbeauftragte von Thüringen. Umso besser, wenn ihre möglichen Fragen im Text klar beantwortet sind und nicht erst durch (scheinbare) Widersprüche aufkommen. Ich kann zwar verstehen, wie du es gemeint hattest, du erklärst es ja weiter oben. Aber der entscheidende Punkt ist: Leylas Zwang zum Deutschlernen liegt zunächst mal nur an deutschen Vorschriften - nicht an dir und deinen Sprachfertigkeiten durch das fließende Türkisch!

Dank oben beschriebener PNs bei Facebook bekam ich aber auch was Interessantes zu lesen: wenn du in ein anderes EU-Land ziehst, darf deine Ehepartnerin aus einem Drittstaat (Türkei) laut EU-Recht ohne Sprachnachweis mit hinziehen! Das wäre bei euch wohl nicht praktikabel, weil du in Deutschland arbeitest. Aber diese Regelung existiert offenbar tatsächlich. Leyla fiele dann nämlich nicht mehr unter das (deutsche) Aufenthaltsgesetz, sondern als Deine Ehefrau unter das Freizügigkeitsgesetz (EU-Recht). Dadurch hätte sie Vorteile.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/w...srecht-in-der-europaeischen-union_126588.html

Wie gesagt, ich würde dringend mit einem Anwalt oder dem Flüchtlingsrat reden, sofern noch nicht passiert.
Die kennen sich besser aus.
 

Bintje

Well-Known Member
Hey Leo,

hier mal ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Geht zur Ausländerbehörde in eurer Stadt. Dort nehmt ihr die Eheurkunde, Wohnungsnachweis (Mietvertrag) und Gehaltsnachweis von Dir mit. Ihr braucht auch einen Sprachnachweis (hatten wir vom Goethe Institut Ankara , vielleicht kann sie hier in Deutschland noch einen Kurs 4 Wochen A1 machen? Wenn das vorliegt, dann bekommt sie noch am gleichen Tag gleich eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (so war es bei mir und meinem Mann, war in MUC, hätte nie gedacht dass es so einfach ist.
Lass sie nicht in die Türkei zurück, probier zumindest den Weg wie oben beschrieben!
Viel Glück!

Klingt SUPER!!! Das wäre ja großartig, wenn es so laufen würde. Allerdings muss man die Termine bei der Ausländerbehörde teils wochenlang im voraus vereinbaren. Zumindest hier ist es so (Wartezeit: ca 6 Wochen ohne ganz kurzen Draht), und an Leos Wohnort vermutlich auch. Also würde ich das wohl jetzt schon vereinbaren (lässt sich zur Not auch verschieben) und parallel einen anerkannten A1-Anbieter suchen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Es gibt Systeme, die gleichen die IP mit bereits abgegebener Stimme ab und zeigen daraufhin dann das Petitionsfeld nicht mehr an. Wenn z.B. in einer WG oder in einem Haushalt gleich mehrere Leute sind die daran teilnehmen, dann wird der Erste nur das Glück haben...
Wollte nur darauf aufmerksam machen, nicht dass am Ende ganz viele Unterschriften nicht in Ordnung sind und alle in Mannheim im gleichen Haus wohnen :)

Betroffener Freund ist ca 500km weit weg von Mannheim, fährt auch nur höher in den Norden wenn er sich bewegt, hat aber auch das WLAN benutzt nicht mobiles Netz und teilt sich das mit niemandem. Auch der PC ist stationär und hat keine weiteren Benutzer.
Aber ist auch nicht so wichtig wenn er der einzige ist bisher bei dem das so war dann haken wir das einfach unter seinem unglücklichen Finger mit Technik ab (er bekommt schreibar immer Stücke aus der Montagsproduktion).
 

eruvaer

Well-Known Member
@Leo_69 , jetzt hatte ich auch Fragen per PN wegen eurer gemeinsamen Sprache bei Facebook - von wohlgesinnten Menschen, die unterschrieben haben.

Offen gesagt: hättest du vorher um Unterstützung und Gegenlesen gebeten, hätte ich dir geraten, den letzten Halbsatz mit Verweis auf deine angeblich schlechten Türkischkenntnisse rauszulassen. Es scheint die Leute zu irritieren und hält andere vielleicht sogar vom Unterschreiben ab.
Zwar immerhin 70 Unterschriften bis jetzt, aber da geht sicher noch was. ;)

Außerdem richtet sich die Petition ja an die Integrationsbeauftragte von Thüringen. Umso besser, wenn ihre möglichen Fragen im Text klar beantwortet sind und nicht erst durch (scheinbare) Widersprüche aufkommen. Ich kann zwar verstehen, wie du es gemeint hattest, du erklärst es ja weiter oben. Aber der entscheidende Punkt ist: Leylas Zwang zum Deutschlernen liegt zunächst mal nur an deutschen Vorschriften - nicht an dir und deinen Sprachfertigkeiten durch das fließende Türkisch!

Dank oben beschriebener PNs bei Facebook bekam ich aber auch was Interessantes zu lesen: wenn du in ein anderes EU-Land ziehst, darf deine Ehepartnerin aus einem Drittstaat (Türkei) laut EU-Recht ohne Sprachnachweis mit hinziehen! Das wäre bei euch wohl nicht praktikabel, weil du in Deutschland arbeitest. Aber diese Regelung existiert offenbar tatsächlich. Leyla fiele dann nämlich nicht mehr unter das (deutsche) Aufenthaltsgesetz, sondern als Deine Ehefrau unter das Freizügigkeitsgesetz (EU-Recht). Dadurch hätte sie Vorteile.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/w...srecht-in-der-europaeischen-union_126588.html

Wie gesagt, ich würde dringend mit einem Anwalt oder dem Flüchtlingsrat reden, sofern noch nicht passiert.
Die kennen sich besser aus.
Würde das auch gehen wenn Leo und Leyla zB in Strassburg wohnen und Leo in Frankfurt arbeitet, also Grenzgänger ist?
 

Bintje

Well-Known Member
Würde das auch gehen wenn Leo und Leyla zB in Strassburg wohnen und Leo in Frankfurt arbeitet, also Grenzgänger ist?

Kann ich nicht sagen. Müsste (gefühlt..) eigentlich so sein, wenn der gemeinsame Hauptwohnsitz im EU-Ausland liegt - aber die ganze Chose ist wegen der nationalen Bestimmungen in Deutschland so kompliziert und unlogisch, dass man sich (falls eine Lösung mit Umzug ins EU-Ausland überhaupt in Frage kommt, was ich bei Leo nicht vermute) unbedingt rechtlich beraten lassen sollte.
Das hier finde ich schon vielsagend, da wird es anhand eines Beispiels durchdekliniert:
http://www.migazin.de/2011/04/08/sprachnachweis-bei-ehegattennachzug-aus-dem-ausland/

Insofern lohnt nebenbei vielleicht auch eine Neuauflage dieser Petition, die mangels ausreichenden Zuspruchs leider nicht den Sprung in den Petitionsausschuss des Parlaments geschafft hat: https://www.openpetition.de/petitio...lienzusammenfuehrung-zum-deutschen-ehepartner
Das würde ich dann aber vom persönlichen Anliegen entkoppeln und gleich auf der offiziellen Plattform des Bundestags starten: https://epetitionen.bundestag.de

.
 
Top