Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

J

JoBuk

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Ist das hier eingeschlafen?

Also gut ... Klöster.

"Mönche" gibt es bei den Christen schon immer. Die Idee die dahinter steht ist, denke ich, recht einfach zu verstehen.

Das Leben in der Gesellschaft verführt viel stärker zur Sünde. Also zieht man sich in eine Gemeinschaft mit gleichgesinnten zurück und versucht dort ein gottgefälliges Leben zu führen.

Gibt es hier etwa einen Christen oder Moslem, der es schafft den Geboten des Koran und der Bibel auch nur annährend zu folgen? Eben nicht. Jeder von uns sündigt - ständig. Das kann man in einem Kloster etwas einschränken.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Ich habe gelernt, dass man durch die Taufe von der "Erbsünde" befreit wird, mit der jeder Mensch geboren wird (weil Adam und Eva Früchte vom verbotenen Baum aßen und aus dem Paradies vertrieben wurden)

Ich kan mich jetzt irren , aber heisst es nicht das Jesus für die Sünden der Menschen gestorben?
Wäre damit nicht die Erbsünde ausgelöscht, gewesen?

Bzw welchen bedeutung hat die Erbsünde?
 
M

mar

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Ich kan mich jetzt irren , aber heisst es nicht das Jesus für die Sünden der Menschen gestorben?
Wäre damit nicht die Erbsünde ausgelöscht, gewesen?

Bzw welchen bedeutung hat die Erbsünde?

die erbsünde ist was anderes als die sünden, die man sich im laufe des lebens erlaubt. nach dem verständnis der bibel wird der mensch durch das ungehorsame verhalten von eva und adam gott gegenüber bestraft, indem er sie ihre kinder mit dieser ursünde der ungehorsamkeit belastet . mit der taufe "versprechen" wohl die eltern , die noch unbewussten kinder im sinne gottes zu erziehen und mit dem taufwasser werden die babies kultisch rein. das garantiert aber nicht, das diese babies "rein" bleiben. und da jeder mensch sündigt, böse ist und zu unguten taten fähig, kam nach evangelischem verständnis der messias ( jesus) , der die bewusst begangenen sünden der menschen auf sich nahm und mit seinem tod das gewissen der menschen wachzurütteln versuchte. er opferte sich bewusst.
nach jüdischen verständnis war jesus nicht der messias, sondern ein prophet, ein reformer. auch gibt es im jüdischen nicht die erbsünde. jeder mensch, der geboren wird, ist ein funke gottes und somit von geburt an rein.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

die erbsünde ist was anderes als die sünden, die man sich im laufe des lebens erlaubt. nach dem verständnis der bibel wird der mensch durch das ungehorsame verhalten von eva und adam gott gegenüber bestraft, indem er sie ihre kinder mit dieser ursünde der ungehorsamkeit belastet . mit der taufe "versprechen" wohl die eltern , die noch unbewussten kinder im sinne gottes zu erziehen und mit dem taufwasser werden die babies kultisch rein. das garantiert aber nicht, das diese babies "rein" bleiben. und da jeder mensch sündigt, böse ist und zu unguten taten fähig, kam nach evangelischem verständnis der messias, der die bewusst begangenen sünden der menschen auf sich nahm.
nach jüdischen verständnis war jeseu nicht der messias, sondern eun prophet, ein reformer. auch gibt es im jüdischen nicht die erbsünde. jeder mensch, der geboren wird ist ein funke gottes und somit von geburt an rein.
Danke.
Du schreibst das Jesus im Jüdischen glauben ein Prophet ist?
Wie kann ich mir das Vorstellen, für mich etwas unverständlcih da man im Islam den standpunkt hat das MOhammed [sav.] der letzte Prophet war , und es keien anderen gibt.
Ist das im Jüdischen nicht so? :confused:

ICh weiss keien christliche frage, aber die frage ergab sich gerade so: :)
 

yildiz2007

New Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

und da jeder mensch sündigt, böse ist und zu unguten taten fähig, kam nach evangelischem verständnis der messias ( jesus) , der die bewusst begangenen sünden der menschen auf sich nahm und mit seinem tod das gewissen der menschen wachzurütteln versuchte. er opferte sich bewusst.
Also ich weiß nicht, ob die Katholiken was anderes glauben, als die Protestanten, aber mir wurde beigebracht, dass Jesus die Menschen durch seinen Tod von der Erbsünde befreit hat.

Danke.
Du schreibst das Jesus im Jüdischen glauben ein Prophet ist?
Wie kann ich mir das Vorstellen, für mich etwas unverständlcih da man im Islam den standpunkt hat das MOhammed [sav.] der letzte Prophet war , und es keien anderen gibt.
also bis jetzt habe ich gedacht, Jesus ist für die Moslems auch ein Prophet. Und der letzte heißt ja nur, dass nach ihm keiner mehr kommt. Jesus war ja aber vorher.
 

tom76

New Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Also ich weiß nicht, ob die Katholiken was anderes glauben, als die Protestanten, aber mir wurde beigebracht, dass Jesus die Menschen durch seinen Tod von der Erbsünde befreit hat.

Ich finde diesen Begriff der Erbsünde so merkwürdig. Ich weiß gar nicht genau wo der herkommt. Wird er im Katholizismus verwendet? Ich weiß, dass viele Muslime den Begriff mit dem Christentum verbinden, aber ich weiß nicht genau warum. Im Mittelalter gab es den Begriff, auch Martin Luther hat ihn noch verwendet.

Grundsätzlich ist es jedoch so:
Jesus ist im Christentum für die Sünden gestorben, die alle Menschen selbst begangen haben. Christen gehen davon aus, dass kein Mensch ohne Sünde ist und daher jeder Mensch durch Jesus von seiner Schuld erlöst werden musste. Damit ist aber die Sünde gemeint, die jeder selbst begangen hat, nicht irgendeine vermeintliche Erbsünde.
 

Catsili

Active Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Grundsätzlich ist es jedoch so:
Jesus ist im Christentum für die Sünden gestorben, die alle Menschen selbst begangen haben. Christen gehen davon aus, dass kein Mensch ohne Sünde ist und daher jeder Mensch durch Jesus von seiner Schuld erlöst werden musste. Damit ist aber die Sünde gemeint, die jeder selbst begangen hat, nicht irgendeine vermeintliche Erbsünde.

Gerade diesen Gedanken fand ich immer so unverständlich......bekommt man nicht immer beigebracht, um eine Sünde vergeben zu bekommen, muß man bereuen? Wenn aber Jesu nun schon im "Vorfeld" für meine Sünden starb, was spielt es dann für eine Rolle, wie ich mein Leben führe?

Und warum mußte ich (ehem. Katholikin) zu Beichte und danach zur Sühne zB eine gewisse Anzahl "Vater unser" oder "Ave Maria" beten? Und wie kann ein Pfarrer mir meine Sünden vergeben? ...wenn es doch genügt, an Jesu zu glauben.....:confused:
 

Soledad

Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Wie kann ich mir das Vorstellen, für mich etwas unverständlcih da man im Islam den standpunkt hat das MOhammed [sav.] der letzte Prophet war , und es keien anderen gibt.
dass der prophet mohammad (saws) der letzte prophet war, stimmt nach islamischer glaubensauffassung, allerdings war er nicht der einzige.
im koran werden viele propheten genannt... ich denke es sind ganze 25, von denen 21 auch in der bibel genannt werden (wobei sie in der bibel nicht alle als propheten bezeichnet werden, siehe z.b. die könige david und salomo, wie auch jakob und isaak, die stammväter des volkes israel).

es scheinen sogar noch mehr zu sein, denn wie heisst es so schön:

Es sind Gesandte, von denen Wir dir bereits berichtet haben, und Gesandte, von denen Wir dir nicht berichtet haben (...) (4:164)
 
Top