Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

C

civelek

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

ich habe auf das sonnenbild und die "doku" verwiesen, weil die doku das symbol ganz gut beschreibt.

weitere ansätze sind: wurzel\baum (symbol f. lebenskraft), Rad, (in östlichen religionen auch oft das Hakenkreuz), Mensch (symbol für volkommenheit), Himmel\Horizont\Erde, Verbundenheit....

es wird gestritten ob jesus an einem kreuz gestorben ist. üblich waren in Jerusalem derzeit Pfähle. Das Kreuz wurde früher meistens als "T" dargestellt, auch dass lässt interprätationen offen- Tammuz (Gott) ist eine auslegung. Die gewichtung soll die kompetenzen zwischen Tammuz-Nimrod herausstellen. wie ein Waage.
Agypter haben Kreuze, die Brücken und volkommenheit darstellen sollen. Oft sind sie mit kreisen verbunden.
für christen kann auch das symbol des Fisches herangezogen werden. denn: "Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, kein Abbild von dem, was im Himmel droben oder unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor diesen Bildern niederwerfen und sie nicht verehren.“

das verhältniss im "goldenen schnitt", wie es heute meist im gebrauch ist stammt aus dem mittelalter. mit einem jesus am kreuz- und dann als amulett hat höchstwarscheinlich den ursprung im aberglauben.

zumindest sollen sie ja gegen vampiere helfen ;-) genau so wie sarimsak
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Welchen Status haben eigentlich Nonnen/Mönche bzw. weswg gibt es solche Klöster?
Ich haben nie verstehen könne wofür sie stehen bzw. wieso die kirche sie führt.
 
C

civelek

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

dort leben leute, die sich und ihr leben gott widmen möchten.
gottes aufgaben vollziehen wollen. heilung, forschung, sicherung der lebensgrundlagen und natürlich auch der glaubensauslegung. ein weltlich agierender mensch hat es sehr schweer - und nicht die zeit- den rechten weg zu finden bei seiner existenzsicherung. krankenhäuser konnten staatlich nicht unterstützt werden, eine gewisse verbindung zu den oberen der kirche (päpste, patriachen...usw) war nicht von jedem dorfpriester zu leisten. natürlich waren sie auch politische vorposten zur sicherung der ausbreitung. weltliche und spirituelle aufgaben werden in klöstern ausgeführt. auch hier gibt es viele verschiedene arten von klöstern und mönchen. einige kriegerisch, einige humanitärer, es gibt kapitalistische und mystisch orientierte varianten.

ähnliches gibt es im islam auch
 

Farina

Well-Known Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Welchen Status haben eigentlich Nonnen/Mönche bzw. weswg gibt es solche Klöster?
Ich haben nie verstehen könne wofür sie stehen bzw. wieso die kirche sie führt.

Jemand, der sich entscheidet, Nonne bzw. Mönch verzichtet auf eine eigene Familie und widmet sein Leben ganz Gott bzw. dem Dienst an den Menschen.

Im Kloster gibt es einen festen Tagesablauf mit regelmäßigen Gebetszeiten.

Unser Pfarrer, den wir Kinder sehr mochten, hat uns erzählt, dass manche Menschen sich dazu berufen fühlen, z.B. Nonne zu werden und dass Nonnen als "Braut Christi" angesehen werden, weil sie auf Ehemann und Kinder verzichten. Ich habe damals ernsthaft in mich hinein gehorcht, ob ich diesen Ruf auch hörte. :)
 
F

fee_peri

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Ich habe mal gehört, um eine Nonne zu werden muss man Jungfrau sein..
Wird das wohl beim Eintritt ins Kloster geprüft :biggrin:
Oder kann eine Frau (egal in welchem Alter, und eine Heirat hinter sich) jederzeit ins Kloster eintreten?
Kann wirklich jeder Christ einfach sich bei einem Kloster anmelden und sofort eintreten?
Wie lange darf man dort bleiben?
Wie wird das ganze finanziert?
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Jemand, der sich entscheidet, Nonne bzw. Mönch verzichtet auf eine eigene Familie und widmet sein Leben ganz Gott bzw. dem Dienst an den Menschen.

Im Kloster gibt es einen festen Tagesablauf mit regelmäßigen Gebetszeiten.

Unser Pfarrer, den wir Kinder sehr mochten, hat uns erzählt, dass manche Menschen sich dazu berufen fühlen, z.B. Nonne zu werden und dass Nonnen als "Braut Christi" angesehen werden, weil sie auf Ehemann und Kinder verzichten. Ich habe damals ernsthaft in mich hinein gehorcht, ob ich diesen Ruf auch hörte. :)

Danke.
Gibt es Kloster nur im Katholiche oder haben alle Konfessionen so etwas.

Die Sache mit dem Verzicht auf Eheman und Kinder ist mir so fremd, ich verstehe den grund nicht.:-?

ICh verstehe das es Menschen gibt die sich nur für den Glauben entscheiden und desen auch leben.
Aber vom Islamischen grundgsatz ist dieser gedanke mir fremd , das man nur ein Vollwertiger Diener Gottes sein kann wenn man auf familie verzichtet.
(Ich kann das irgendwie nicht erklären, ohne das es abwertigend klingt also icht falsch verstehen):wink:
 
F

fee_peri

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

ICh verstehe das es Menschen gibt die sich nur für den Glauben entscheiden und desen auch leben.
Aber vom Islamischen grundgsatz ist dieser gedanke mir fremd , das man nur ein Vollwertiger Diener Gottes sein kann wenn man auf familie verzichtet.
(Ich kann das irgendwie nicht erklären, ohne das es abwertigend klingt also icht falsch verstehen):wink:

Es geht mir genauso makbi, ich verstehe das auch nicht..
Vor allem wie will ein katholischer Priester über Familie / Ehe / Kinder predigen und Nächstenliebe erklären wenn er SELBST nie eine Familie haben darf???
Finde ich nicht realistisch...
Aber gut stecken bestimmt auch Gründe dahinter...
Auch das mit den Nonen und Mönchen!
Im Islam ist es sehr wichtig eine Familie zu gründen...
Deswegen sagt man auch:
Yanlizlik Allah´mahsusdur...
Einsamkeit ist etwas das nur Gott gewährt ist !
mahsus nasil ceviricem bilemedim simdi :D
 

Farina

Well-Known Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Ich habe mal gehört, um eine Nonne zu werden muss man Jungfrau sein..
Wird das wohl beim Eintritt ins Kloster geprüft :biggrin:
Oder kann eine Frau (egal in welchem Alter, und eine Heirat hinter sich) jederzeit ins Kloster eintreten?
Kann wirklich jeder Christ einfach sich bei einem Kloster anmelden und sofort eintreten?
Wie lange darf man dort bleiben?
Wie wird das ganze finanziert?

Wenn man sich als junge Frau dazu berufen fühlt, wird man das ohnehin sein, da außerehelicher S. genau genommen nicht vorgesehen ist.

Nachprüfen wird das sicher niemand. Nach meinem Verständnis haben im Christentum die eigene Einstellung und Reue nach einer evt. Verfehlung einen höheren Stellenwert als starre Regeln (s. Gleichnis vom verlorenen Sohn).

Der Übergang in ein Kloster verläuft in Stufen. Es gibt eine Art Bedenkzeit, in der man sich nochmal prüfen soll.

M.W. könnte man sich auch in späteren Jahren entscheiden, ins Kloster einzutreten. Voraussetzung wären sicher eingehende Gespräche etc.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Danke.
Gibt es Kloster nur im Katholiche oder haben alle Konfessionen so etwas.

Es gibt wohl auch evangelische "Schwestern", bin aber nicht sicher, wie sie leben.

Die Sache mit dem Verzicht auf Eheman und Kinder ist mir so fremd, ich verstehe den grund nicht.:-?

ICh verstehe das es Menschen gibt die sich nur für den Glauben entscheiden und desen auch leben.
Aber vom Islamischen grundgsatz ist dieser gedanke mir fremd , das man nur ein Vollwertiger Diener Gottes sein kann wenn man auf familie verzichtet.
(Ich kann das irgendwie nicht erklären, ohne das es abwertigend klingt also icht falsch verstehen):wink:

Dir ist das vermutlich fremd, weil m.W. im Islam schon eher erwartet wird, dass man sich einen Partner nimmt und Kinder hat.

Ich habe das auch nicht so empfunden, dass man nur dann "vollwertig" ist, wenn man Nonne wird; eher umgekehrt: Wenn man dazu "berufen" ist, spürt man das in seinem Innersten. Wenn nicht, geht man einen anderen Weg im Leben und kann ebenso ein guter Christ sein.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Es geht mir genauso makbi, ich verstehe das auch nicht..
Vor allem wie will ein katholischer Priester über Familie / Ehe / Kinder predigen und Nächstenliebe erklären wenn er SELBST nie eine Familie haben darf???
Finde ich nicht realistisch...
Aber gut stecken bestimmt auch Gründe dahinter...
Auch das mit den Nonen und Mönchen!
Im Islam ist es sehr wichtig eine Familie zu gründen...
ICh weiss Priester durften auch früher heiraten , aber ein papst/Konzil vorm Mittelalter, hat es um bestimmt.
Wieso das habe ich nie verstanden, war es wei lPetrus selbst auch nie Familie hatte und sich wie jesus nur für die menschen da war. Keine Ahnung:-?
Yanlizlik Allah´mahsusdur...
Einsamkeit ist etwas das nur Gott gewährt ist !
mahsus nasil ceviricem bilemedim simdi :D
Das Alleinsein ist nur Gott vorbehalten (ich glaub so stimmts):-?
 
Top