Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

H

hatira

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Komm schon Fritz, wenn man schon bescheißt, dann sollte man schon so clever sein und sich nicht erwischen lassen. Das hat er nun mal verbockt.
Außerdem hat er sich als neue Lichtgestalt der Union einfach schon zuviele Klopper in kurzer Zeit geleistet. Das ist, als würde er sich selbst ne Zielscheibe auf die Stirn malen.
Sich jetzt über die Opposition zu beklagen, ist ja wohl vollkommen daneben. Das ist doch nun mal ihre Aufgabe, zu fordern, dass jemand aus dem gegnerischen Lager von seinem Amt zurücktritt, wenn er Mist gebaut hat.
Sind nun mal die Spielregeln.
Zwar ein anderer Blick auf die Geschicht, aber eben auch aus dieser Warte keine Entschuldigung für diesen Herrn.:lol:
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Wer gerade Zeit hat und wen es interessiert, jetzt auf N24 wird die Debatte über die Plagiatsaffäre live übertragen.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Ich möchte nur kurz (!) etwas sagen, weil mich das aufgeregt hat.

Eine PhD beginnen zu können muss man eine originelle Idee haben. All Doktorarbeiten müssen originel sein, etwas neues.
Wenn man nach monatelangem überlegen die Fragen gefunden hat geht man zum relevanten Coach im department. Meist werden 2-3 coaches von anderen Disziplinen appointed. Heutzutage sind die disciplinary Themen ausgelaugt, um neues zu senthesieren zu können wird es interdisciplinary gemacht. Was bedeutet es? Man muss mehr wissen, mehr lernen, und das so gut das man seine These auch in fremden Disziplinen verteidigen kann. Also faengt man bei fremden Disziplinen von vorne an, was andere in 3-4 Jahren lernen muss der PhD Student in ein paar Monaten lernen.

Nach Jahrelanger Recherche kann es kommen das man in einer Sackgasse landet, die Frage war nicht gut durchgedacht und man ist in die falche Richtung gegangen. Also nochmal von vorne. Das kann wieder Jahre dauern.

Man muss hunderte von Referenzen geben, aber eigentlich hat man das mehr-fache gelesen. Alle Arbeit kommt mit einem mühsamen Schreiben zusammen. Die idee muss originel sein aber sehr verstaendlich ausgedrückt werden und in eigenen Worten. Man hat den Text so oft gelesen, das man keine Fehler mehr erkennen kann, also bettelt man x leute es durchzulesen, man selbst ist naemlich im Text und eigenen Gedanken verschollen.
Besonders in Humanities und Arts ist das schwierig.

Als Sahne der Torte kommt zum Schluss die Verteidigung. Man wird regelrecht ausgequetscht. Feht was? Ist die Idee nicht gut genug? Ist die Basis oder Begründüng nicht stabil? Schlecht geschrieben? Das PhD Programm wird gerne verlaengert.

Die ganze harte Arbeit eine neue These zu finden und zu bergründen wird übersehen hier für einen Mann der auch noch zu faul war die gestohlenen Texte ein bisschen anders zu formulieren damit man seine Tat schwieriger entdeckt.
Macht mich wütend:evil:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Sehr schön ist, das Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg (so viel Zeit muss sein), auf die Trennung zwischen seinem Amt und dem Doktortitel besteht, aber gleichzeitig die Uni in Bayreuth mit Briefpapier seines Ministeriums anschreibt und um Rücknahme seines Titels bittet.

Möllemann, ich hör dir trapsen.
 

fritztotila

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Ach, geh......... zieh dir doch nicht immer wieder jeden ! Schuh an. Du kannst nicht sachlich bleiben. Immer wieder Verteidigung und Rechtfertigung, die nicht verlangt wurde und dich dann zurückschießen mit allen ( unlauteren) Mitteln...tztz.:roll: Eine einfache Antwort wäre genug gewesen. Schreib doch einfach, warum für dich so eine Handlungsweise durchaus in Ordnung ist. Warum du immer wieder auch die linke Backe hinhältst, wenn dir schon die rechte glüht und anzeigt, dass das Fass voll ist. Ich verstehe dich nicht, niemals.

was heißt "in Ordnung" - nachdem wir hier soweit alle keine Juristen sind und die Doktorarbeit nicht im Zusammenhang gelesen haben - oder hat das jemand hier? - sollte man von einer Vorverurteilung auf Bildzeitungsniveau absehen und mit dem Wort "Betrüger" nicht wuchern. Es wird eine offizielle Stellungnahme geben und die sollten Laien nicht vorwegnehmen.
Hier zeigt sich für mich zu stark die Emotion der Häme und Schadenfreude und des parteipolitischen Opportunismus.
Ich selbst muss sagen, ich weiß nicht, wie ich diese Arbeit einschätzen soll, aber ich sehe, wie ich die Spd Reaktion einschätzen kann und die spricht nicht gerade für Sachlichkeit, zumal ein Verteidigungsminister sowieso nicht Doktor sein muss. Ich will ihn eigentlich auch nicht verteidigen aber seine unqualifizierten Spötter bremsen (von wegen Haargel etc tzzzzz) .... diese Leute hätten weitergebohrt, auch wenn seine Doktorarbeit in Ordnung sein sollte.
Irgendwann findet man eine junge Frau oder einen Knaben, die behaupten (gegen Geld) , dass dieser ekelhaft gegelte Freiherr sie unsittlich angeschaut hätte.
Zu kritisieren ist vor allem die Uni Bayreuth , wobei man ihr Zeit lassen muss, denn die Arbeit muss ja erstmal genau überprüft werden.
Jetzt wissen wieder alle alles besser und der politische Zweck ist ja nicht zu übersehen. Ich finde es gut, dass seine Partei erstmal loyal zu ihm steht. Man sollte mal Kohls Dissertation anschauen.....interessiert doch keinen Menschen mehr.
Bei genauerem Hinsehen könnte man wohl auch einer Vielzahl von Ärzten den Doktortitel absprechen..... habe selbst einem "sehr geholfen"..... abgeschrieben war da auch fast alles..... ist wohl auch weitgehend Standard.
Dennoch sind viele davon gute Ärzte geworden.
Lasst halt mal die Kirche im Dorf.
Hat doch auch mit seiner Arbeit als Minister sehr wenig oder gar nichts zu tun.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

was heißt "in Ordnung" - nachdem wir hier soweit alle keine Juristen sind und die Doktorarbeit nicht im Zusammenhang gelesen haben - oder hat das jemand hier? - sollte man von einer Vorverurteilung auf Bildzeitungsniveau absehen und mit dem Wort "Betrüger" nicht wuchern. Es wird eine offizielle Stellungnahme geben und die sollten Laien nicht vorwegnehmen.
Hier zeigt sich für mich zu stark die Emotion der Häme und Schadenfreude und des parteipolitischen Opportunismus.
Ich selbst muss sagen, ich weiß nicht, wie ich diese Arbeit einschätzen soll, aber ich sehe, wie ich die Spd Reaktion einschätzen kann und die spricht nicht gerade für Sachlichkeit, zumal ein Verteidigungsminister sowieso nicht Doktor sein muss. Ich will ihn eigentlich auch nicht verteidigen aber seine unqualifizierten Spötter bremsen (von wegen Haargel etc tzzzzz) .... diese Leute hätten weitergebohrt, auch wenn seine Doktorarbeit in Ordnung sein sollte.
Irgendwann findet man eine junge Frau oder einen Knaben, die behaupten (gegen Geld) , dass dieser ekelhaft gegelte Freiherr sie unsittlich angeschaut hätte.
Zu kritisieren ist vor allem die Uni Bayreuth , wobei man ihr Zeit lassen muss, denn die Arbeit muss ja erstmal genau überprüft werden.
Jetzt wissen wieder alle alles besser und der politische Zweck ist ja nicht zu übersehen. Ich finde es gut, dass seine Partei erstmal loyal zu ihm steht. Man sollte mal Kohls Dissertation anschauen.....interessiert doch keinen Menschen mehr.
Bei genauerem Hinsehen könnte man wohl auch einer Vielzahl von Ärzten den Doktortitel absprechen..... habe selbst einem "sehr geholfen"..... abgeschrieben war da auch fast alles..... ist wohl auch weitgehend Standard.
Dennoch sind viele davon gute Ärzte geworden.
Lasst halt mal die Kirche im Dorf.
Hat doch auch mit seiner Arbeit als Minister sehr wenig oder gar nichts zu tun.

Du vergisst eins bei deiner Verteidigung, Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg (so viel Zeit muss sein) pochte VOR der Entlarvung seiner Tricksereien permanent auf irgendwelchen Tugenden herum, die er vorgeblich verkörpert. Hochmut ist auch eine Sünde, sogar eine biblische (Schadenfreude glaube ich nicht).

Es geht nicht darum, wie gut seine Doktorarbeit ist, Fakt ist doch er hat einen großen Teil raubkopiert (für den illegalen Download von Musik mussten einige Leute schon sehr viel Geld auf den Tisch legen) und denkt er kommt damit durch. Ich stelle an Politiker höhere moralische Ansprüche als an Otto Normalverbraucher.

Deine Tritte gegen SPD und Grüne kannst du dir auch sparen, die machen nur die Arbeit, die sie als Opposition zu machen haben. Ich hätte gern das Geheul von konservativer Seite gehört, wenn einem SPD-Minister so etwas passiert wäre. Willy Brandt ist damals zurückgetreten, weil einer seiner Mitarbeiter ein Stasiagent war, persönlich konnte man ihm damals nichts ankreiden, aber er hat Konsequenzen gezogen.

Das hat mit seiner Arbeit als Minister sehr viel zu tun! Er ist verantwortlich für eine Armee, die sich zum Teil im Kriegseinsatz befindet und der Minister ist ein Betrüger und Lügner? Deine moralischen Grundsätze würde ich gern mal wissen.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Also seinen Auftritt vor dem Parlament hat er schon mal mit Bravour bestanden.
Er gestand Fehler ein und wirkte ruhig, gefasst und reuemütig. Den Fragestellern gegenüber hat er charmant geantwortet.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er an Rücktritt denkt.
 
H

hatira

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

was heißt "in Ordnung" - nachdem wir hier soweit alle keine Juristen sind und die Doktorarbeit nicht im Zusammenhang gelesen haben - oder hat das jemand hier? - sollte man von einer Vorverurteilung auf Bildzeitungsniveau absehen und mit dem Wort "Betrüger" nicht wuchern. Es wird eine offizielle Stellungnahme geben und die sollten Laien nicht vorwegnehmen.
Hier zeigt sich für mich zu stark die Emotion der Häme und Schadenfreude und des parteipolitischen Opportunismus.
Ich selbst muss sagen, ich weiß nicht, wie ich diese Arbeit einschätzen soll, aber ich sehe, wie ich die Spd Reaktion einschätzen kann und die spricht nicht gerade für Sachlichkeit, zumal ein Verteidigungsminister sowieso nicht Doktor sein muss. Ich will ihn eigentlich auch nicht verteidigen aber seine unqualifizierten Spötter bremsen (von wegen Haargel etc tzzzzz) .... diese Leute hätten weitergebohrt, auch wenn seine Doktorarbeit in Ordnung sein sollte.
Irgendwann findet man eine junge Frau oder einen Knaben, die behaupten (gegen Geld) , dass dieser ekelhaft gegelte Freiherr sie unsittlich angeschaut hätte.
Zu kritisieren ist vor allem die Uni Bayreuth , wobei man ihr Zeit lassen muss, denn die Arbeit muss ja erstmal genau überprüft werden.
Jetzt wissen wieder alle alles besser und der politische Zweck ist ja nicht zu übersehen. Ich finde es gut, dass seine Partei erstmal loyal zu ihm steht. Man sollte mal Kohls Dissertation anschauen.....interessiert doch keinen Menschen mehr.
Bei genauerem Hinsehen könnte man wohl auch einer Vielzahl von Ärzten den Doktortitel absprechen..... habe selbst einem "sehr geholfen"..... abgeschrieben war da auch fast alles..... ist wohl auch weitgehend Standard.
Dennoch sind viele davon gute Ärzte geworden.

Lasst halt mal die Kirche im Dorf.
Hat doch auch mit seiner Arbeit als Minister sehr wenig oder gar nichts zu tun.

Ich hoffe, du hast dich damit nur missverständlich ausgedrückt.:shock: Ich fasse es nicht, das hier auch noch publik zu machen.:icon_eyecrazy:
Den Rest deines Textes kommentiere ich nicht mehr, ist das Beste, was ich für dich tun kann.:roll:
 

fritztotila

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Du vergisst eins bei deiner Verteidigung, Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg (so viel Zeit muss sein) pochte VOR der Entlarvung seiner Tricksereien permanent auf irgendwelchen Tugenden herum, die er vorgeblich verkörpert. Hochmut ist auch eine Sünde, sogar eine biblische (Schadenfreude glaube ich nicht).

Es geht nicht darum, wie gut seine Doktorarbeit ist, Fakt ist doch er hat einen großen Teil raubkopiert
Was heißt "raubkopiert" bist du klüger als alle Professoren, die das jetzt prüfen???? Ich nicht.
(für den illegalen Download von Musik mussten einige Leute schon sehr viel Geld auf den Tisch legen) und denkt er kommt damit durch. Ich stelle an Politiker höhere moralische Ansprüche als an Otto Normalverbraucher.

Deine Tritte gegen SPD und Grüne kannst du dir auch sparen, die machen nur die Arbeit, die sie als Opposition zu machen haben. Ich hätte gern das Geheul von konservativer Seite gehört, wenn einem SPD-Minister so etwas passiert wäre. Willy Brandt ist damals zurückgetreten, weil einer seiner Mitarbeiter ein Stasiagent war, persönlich konnte man ihm damals nichts ankreiden, aber er hat Konsequenzen gezogen.

Das hat mit seiner Arbeit als Minister sehr viel zu tun! Er ist verantwortlich für eine Armee, die sich zum Teil im Kriegseinsatz befindet und der Minister ist ein Betrüger und Lügner? Deine moralischen Grundsätze würde ich gern mal wissen.

Wieder : "Betrüger und Lügner" dafür könnte er dich momentan anzeigen, so etwas nennt man "Verleumdung" .... warte doch erstmal die Fakten ab !
In dubio pro reo (again)
 
Top