Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

M

marion42

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

äähhmmm darf ich mal etwas fragen?

der name goldhagen, lässt der eventuell auch auf einen jüdischen hintergrund schliessen?..nur mal so interesse halber...
 

Shaffty

New Member
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

... es geht um die Strukturen, Shaffty. Und Goldhagen ist bekannt für griffige Aussagen, die allgemein nicht unumstritten sind und Stoff für Debatten liefern.

find ich aber eher einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen, als dass der Begriff passend/"griffig" gewählt wurde... naja egal... der Artikel ist sehr interessant zu lesen.
 
M

marion42

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

so ist es ... aber es sollte nicht vorrangig im zusammenhang stehen mit dem inhalt des artikels....er ist vor allem autor brisanter bücher

mar

nein, das sollte es auch nicht..war wirklich ausschliesslich meine eigenes interesse, denn mir ist in dem artikel schon sehr oft das wort israel aufgefallen..
ich wollt es in meinen persönlichen zusammenhang bringen.

danke dir mar
 
A

Anouk

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

@Marion: Ja, Goldhagen ist Amerikaner jüdischen Glaubens. In USA ist das auch keineswegs ungewöhnlich bzw. so selten geworden wie in Deutschland seit der Shoah. Allein schon der Staat New York hat, glaube ich, mehr jüdische Einwohner als ganz Israel.

ps Mar hat's schon geschrieben, das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun - bzw. könnte allenfalls zusätzlich persönliches Interesse des Wissenschaftlers an seinem Forschungsschwerpunkt erklären.
 
M

marion42

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

irgendwo muss die starke lobby ja herkommen ;-)

danke anouk
 
M

mar

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

@Marion: Ja, Goldhagen ist Amerikaner jüdischen Glaubens. In USA ist das auch keineswegs ungewöhnlich bzw. so selten geworden wie in Deutschland seit der Shoah. Allein schon der Staat New York hat, glaube ich, mehr jüdische Einwohner als ganz Israel.


... brooklyn lässt grüßen .... ca . 6.3523000 einwohner hat israel im jahre 2006 ( im jahre 1948 waren es 650.000 )
vor der shoah gab es 570.000 juden in gesamt deutschland ...27.000 lebten in berlin (8%) der gesamtbevölkerung). diese prozentzahl wurde nie wieder erreicht ...nach 1945 .

off-topiv.... aber auch interessant zu wissen, wenn man mit ängsten jongliert

da seit jahren eben auch mit ethnischen vorurteilen gegenüber des islam machtkämpfe für die "guten" gegen die "bösen" heraufbeschworen werden , und ängste geschürt werden ist es gut , sich ab und zu an das erinnern, und was es bedeutet, wenn man unreflektiert bestimmt ethnische gruppen für das politische dilemma dieser welt verantwortlich macht.

mar

 
M

marion42

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

... brooklyn lässt grüßen .... ca . 6.3523000 einwohner hat israel im jahre 2006 ( im jahre 1948 waren es 650.000 )
vor der shoah gab es 570.000 juden in gesamt deutschland ...27.000 lebten in berlin (8%) der gesamtbevölkerung). diese prozentzahl wurde nie wieder erreicht ...nach 1945 .

off-topiv.... aber auch interessant zu wissen, wenn man mit ängsten jongliert

da seit jahren eben auch mit ethnischen vorurteilen gegenüber des islam machtkämpfe für die "guten" gegen die "bösen" heraufbeschworen werden , und ängste geschürt werden ist es gut , sich ab und zu an das erinnern, und was es bedeutet, wenn man unreflektiert bestimmt ethnische gruppen für das politische dilemma dieser welt verantwortlich macht.

mar


hat für mich nicht das thema ethnisch im vordergrund..sondern eher mit meiner einstellung dem staate israel gegenüber.
israel ist für mich mit absicht geschaffen worden, damit der westen im osten einen unruheherd geschaffen hat.
und meines erachtens, wird gerade dieses aus amerika sehr stark finanziell unterstützt.

also eine rein politische und nicht religös unterwanderte meinung..

und ich denke..auch wenn ich diesem artikel zustimme was den fanatismus ( den ich in jeglicher form hasse) angeht.
aber trotzdem wird mit allem etwas bezweckt..es soll auch stimmungen schüren..

unser papst zum beisspiel..nein! er hätte nicht so etwas sagen dürfen!
ein mann in der position weiss was er wann sagt und welche reaktionen es hervorruft..

aber vielleicht sind ja gerade eben, solche reaktionen, zu gewissen zeitpunkten auch einfach gewünscht um von anderen dingen abzulenken..

ich frag mich halt immer was da wohl hinter stecken könnte..das ist alles..

ich persönlich mag weder das eine noch das andere was da passiert..am besten alle in nen grossen sack und knüppel oben drauf..den verkehrten triffst du bestimmt nicht ;-)
 
M

mar

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

vielleicht sollten wir den namen goldhagen einfach durch den namen xyz ersetzen...das macht das diskutieren einfacher.( für dieses thema )

mar
 

Birgit

New Member
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Ich halte es da mit Anouk. Vielleicht ist sein Interesse größer an diesem Thema durch seinen Glauben, aber ich denke nicht, dass er davon geführt wird. Seine Auffassung zu einem politischen Islam finde ich sehr bemerkenswert und gut dargestellt. Es ist eben mal kein Artikel, wie so häufig, in dem polemisiert wird.
Und Pauschalverurteilungen, aus welchen Gründen auch immer, sind auch mir zuwider.
 
Top