Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Volkan72

New Member
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Es ist nicht alles schlecht, was aus Amerika kommt, die haben schon ein paar ganz schlaue Köpfe. Pauschaler Anti-Amerikanismus ist aber alles andere als schlau und furchtbar langweilig dazu ...

Eigentlich ist mein Denken nicht Anti-Amerikanisch! Schliesslich trinke ich auch Cola und esse Burger bei gewissen Restaurants! Auch bin ich kein Islamist! Dennoch ist es meine Religion!

Das Amerika auch schlaue Köpfe hat ist selbst mir bekannt! Was ich damit ausdrücken wollte oder sagen wollte ist, das sehr viel Anti-Islamismus aus den USA proklamiert wird! Alles andere wird jetzt off Topic!

Grüße
 
A

Anouk

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Was ich damit ausdrücken wollte oder sagen wollte ist, das sehr viel Anti-Islamismus aus den USA proklamiert wird!

Nun, das ist so bekannt wie die Tatsache, dass umgekehrt viel Anti-Amerikanismus nicht nur, aber auch im islamischen Raum propagiert wird. Versteh mich nicht falsch, Volkan, aber Dein Argument zielt an den eigentlichen Thesen vorbei und im Kern darauf, Goldhagens Aussagen vorwiegend im Licht seiner Staatsangehörigkeit, oder genauer: unter dem Blickwinkel der von der Bush-Administration betriebenen Außenpolitik zu betrachten.
Soll, nein: muss ein Wissenschaftler auf derartige Strömungen Rücksicht nehmen? Dann könnte er gleich einpacken. Aber falls es die Diskussion entschlackt, stell Dir einfach vor, der Mann käme aus Indien oder Australien und sei Atheist. Das versachlicht es dann vielleicht.

;)
anouk
 
O

Ottoman

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Eigentlich ist mein Denken nicht Anti-Amerikanisch! Schliesslich trinke ich auch Cola und esse Burger bei gewissen Restaurants! Auch bin ich kein Islamist! Dennoch ist es meine Religion!
Das Amerika auch schlaue Köpfe hat ist selbst mir bekannt! Was ich damit ausdrücken wollte oder sagen wollte ist, das sehr viel Anti-Islamismus aus den USA proklamiert wird! Alles andere wird jetzt off Topic!
Grüße

Ich habe etwa die Hälfte des Interviews gelesen und dabei nichts Antislamisches
gefunden.

Goldhagen:
"Der politische Islam ist eine Bewegung, die die Trennung zwischen Religion und Politik aufhebt - eine totalitäre Bewegung, die Politik und Gesellschaft nach den Vorstellungen des "

Es geht hier meiner Meinung um den politischen Islam und nicht um den Islam als Religion.

Das ist auch wogegen Atatürk gekämpft hat.
 
A

Anouk

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Es geht hier meiner Meinung um den politischen Islam und nicht um den Islam als Religion.

Das ist auch wogegen Atatürk gekämpft hat.

Präzise, das ist der Punkt; so habe das auch verstanden. Vielleicht sollte man den Begriff "politischer Islam" mit Islamismus übersetzen? Islam und Islamismus sind ja auch bei weitem nicht das Gleiche.
 
M

mar

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

vielleicht sollten wir den namen goldhagen einfach durch den namen xyz ersetzen...das macht das diskutieren einfacher.( für dieses thema )

mar


kaum gesagt , folgt das andere nach ( anouk! gehst du in meinem kopf spazieren? ) ;-)


zitat anouk: Aber falls es die Diskussion entschlackt, stell Dir einfach vor, der Mann käme aus Indien oder Australien und sei Atheist. Das versachlicht es dann vielleicht.

das versachlicht die sache ungemein....
 

Volkan72

New Member
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Also gut, Goldhagen ist kein Amerikaner, er ist jetzt für mich ein Inder! Fakt ist, das die USA Anti-Islamismus proklamiert, sei es durch die Bush Regierung oder andere! Fakt ist, das für viele Amerikaner der Islam gefährlich ist! Fakt ist aber auch, das viele " Radikale Islamisten " Anti-Amerikanismus proklamieren!

Goldhagen spricht vom politischem Islam! Ich nenne es Fanatismus! Er spricht von einer politschen Bewegung! Eigentlich sagt er nichts neues aus! Er bringt es nur in einer radikalen Form an den Mann!
Noch nie habe ich den Vergleich mit der Nazidiktatur gehört! Für mich ist es ein neuer Zündstoff der bewusst gezündet wird!
 
M

marion42

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Also gut, Goldhagen ist kein Amerikaner, er ist jetzt für mich ein Inder! Fakt ist, das die USA Anti-Islamismus proklamiert, sei es durch die Bush Regierung oder andere! Fakt ist, das für viele Amerikaner der Islam gefährlich ist! Fakt ist aber auch, das viele " Radikale Islamisten " Anti-Amerikanismus proklamieren!

Goldhagen spricht vom politischem Islam! Ich nenne es Fanatismus! Er spricht von einer politschen Bewegung! Eigentlich sagt er nichts neues aus! Er bringt es nur in einer radikalen Form an den Mann!
Noch nie habe ich den Vergleich mit der Nazidiktatur gehört! Für mich ist es ein neuer Zündstoff der bewusst gezündet wird!

danke dir..du hast das ausgedrückt was ich eigentlich meinte..
lg marion
 

Volkan72

New Member
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Goldhagen:
"Der politische Islam ist eine Bewegung, die die Trennung zwischen Religion und Politik aufhebt - eine totalitäre Bewegung, die Politik und Gesellschaft nach den Vorstellungen des "

Es geht hier meiner Meinung um den politischen Islam und nicht um den Islam als Religion.

Wie kann man denn von einer politischen Bewegung sprechen, wenn es um eine Religion geht!
 
A

Anouk

Guest
AW: Politischer Islam: Faschismus im Namen der Religion?

Goldhagen spricht vom politischem Islam! Ich nenne es Fanatismus! Er spricht von einer politschen Bewegung! Eigentlich sagt er nichts neues aus! Er bringt es nur in einer radikalen Form an den Mann!
Noch nie habe ich den Vergleich mit der Nazidiktatur gehört! Für mich ist es ein neuer Zündstoff der bewusst gezündet wird!

Soviel zur Bewertung, aber lassen wir den Zündstoff mal beiseite. Was ist denn an Goldhagens These nun dran? Kann es sein, dass er recht hat? Dass es bestimmte, sehr markante Punkte bzw. Gemeinsamkeiten zwischen einem faschistischen Totalitarismus und einem militant vertretenen Islamismus gibt, die ihn vielleicht zu dieser Theorie gebracht haben?
 
Top