Potpourri an kleinen Fragen

beren

Well-Known Member


Potpourri an Fragen zur verbotenen Liebe.



Was ist mit der Aussage, Liebe macht blind?


Warum sind gerade die verbotenen Sachen so reizvoll?
Nehmen wir @elyon , obwohl sie genau weiß, was sie nicht machen sollte, verliert sie ihr Herz genau an einen Deutschen.


Sind verbotene Früchte/Dinge/Liebesgeschichten/Beziehungen es wirklich Wert, mit der Familie zu brechen?


Warum halten vieler solcher Beziehungen bis zum erkämpfen Ziel und dann ist die Liebe aus, weil die Luft raus?


Oder:

Warum ist es einer Alevitischen Familie lieber, wenn die Tochter keinen streng gläubigen Sunniten heiratet? Ein Deutscher geht da eher in Ordnung.



;)
 

eruvaer

Well-Known Member

Potpourri an Fragen zur verbotenen Liebe.



Was ist mit der Aussage, Liebe macht blind?

das kommt durchaus vor.
man verzeiht vieles, wenn man jemanden liebt, auch wenn man schon längst hätte schreiend die Flucht ergreifen sollen...vllt liegt das aber eher an dem eigenen verminderten Selbstwertgefühl, Abhängigkeit, etcpp, als an der Liebe selbst.


Warum sind gerade die verbotenen Sachen so reizvoll?
das hat Gott so gewollt.
war sein kleiner Trick, um das Paradies wieder für sich allein zu haben.


Nehmen wir @elyon , obwohl sie genau weiß, was sie nicht machen sollte, verliert sie ihr Herz genau an einen Deutschen.
...ich sach ma...statistisch gesehen ist es in Deutschland sehr wahrscheinlich sich in einen Deutschen zu verlieben. :confused:

Sind verbotene Früchte/Dinge/Liebesgeschichten/Beziehungen es wirklich Wert, mit der Familie zu brechen?

ob irgendwas einen Bruch mit der Familie Wert ist liegt viel weniger an dem irgendetwas als an der Familie.
wenn die Familie einem verweigert glücklich zu werden / das eigene Leben zu leben, weil weil.
oder wenn die Familie eine Ansammlung von Schweinehunden (Prügeln, Psychoterror, Ausnutzen, Missbrauch.....) - kurzum:
einem das Leben zur Hölle macht, dann ist es die Familie eben nicht wert keinen Bruch ein zu gehen :confused:



Warum halten vieler solcher Beziehungen bis zum erkämpfen Ziel und dann ist die Liebe aus, weil die Luft raus?
ist das so? kenn da keinen Studien zu...
aber:
wenn man zusammen durch Probleme geht, dann schweisst das zusammen.
man kennt das vielleicht, wenn man ein Spielzeug undbedingt haben will, weil es so wundervoll zauberhaft kunterbunt schillernd und grossartig ist und wenn man es dan hat...liegt es bei all den andern... :rolleyes:
wenn die Probleme - der zusammenschweissende Druck weg ist, dann fällt vllt auf, dass man sonst nicht allzu viel zu bereden/unternehmen hat...


Oder:

Warum ist es einer Alevitischen Familie lieber, wenn die Tochter keinen streng gläubigen Sunniten heiratet? Ein Deutscher geht da eher in Ordnung.

;)
wah!? o_O
äh...weil........streng gläubige Menschen immer anstrengend sind, weil sie so starre Prinzipien haben? o_O
weiss ich doch nicht :confused:
 

beren

Well-Known Member
Gute Antworten, aber


das kommt durchaus vor.
man verzeiht vieles, wenn man jemanden liebt, auch wenn man schon längst hätte schreiend die Flucht ergreifen sollen...vllt liegt das aber eher an dem eigenen verminderten Selbstwertgefühl, Abhängigkeit, etcpp, als an der Liebe selbst.

Gehen wir mal wieder von elyon aus. Meinst du, sie liebt ihren Freund, weil er gerade Deutscher ist. Kann es sein, dass sie eigentlich gar nicht zusammenpassen, sie aber gerade wegen der anderen Probleme, diese von dir erwähnten Punkte vorerst Übersicht? Praktisch verliebt ist, um in einen Deutschen verliebt zu sein, und somit Blind für alle anderen Probleme ist.

das hat Gott so gewollt.
war sein kleiner Trick, um das Paradies wieder für sich allein zu haben.

...ich sach ma...statistisch gesehen ist es in Deutschland sehr wahrscheinlich sich in einen Deutschen zu verlieben. :confused:


Ich könnte mir vorstellen, dass sie, vielleicht gerade weil ihre Familie so ist, wie sie ist, sich in einen Deutschen verliebt. Also möglicherweise einfach um nicht in diesen "Teufelskreis" zu geraten. Da wird das Risiko eines No-Goes in kauf genommen. Auch wenn ihre Familie nicht der Normalfall ist, und es zum Glück auch die "anderen" Türken gibt, die moderner sind und keine so krassen Vorstellungen zu diesen Themen haben, tendieren Menschen wie sie gerade zur anderen Religion/Kultur/Nationalität.

Ist das nicht sogar eher der einfachere Weg?

Warum ist das kein Einzelfall?

Heißt es nicht, "Gleich und Gleich gesellt sich gern.".

Gibt möglicherweise am Ende doch einer der Partner seine Identität auf?


wah!? o_O
äh...weil........streng gläubige Menschen immer anstrengend sind, weil sie so starre Prinzipien haben? o_O
weiss ich doch nicht :confused:

.
 

eruvaer

Well-Known Member
Gehen wir mal wieder von elyon aus. Meinst du, sie liebt ihren Freund, weil er gerade Deutscher ist. Kann es sein, dass sie eigentlich gar nicht zusammenpassen, sie aber gerade wegen der anderen Probleme, diese von dir erwähnten Punkte vorerst Übersicht? Praktisch verliebt ist, um in einen Deutschen verliebt zu sein, und somit Blind für alle anderen Probleme ist.

da sie sich wohl schon vor der Beziehung sehr lang kannten, bezweifle ich, dass sie nun immer noch blind für seine Schattenseiten ist.
da sie eben erst nach langen Jahren der Bekanntschaft zusammen gekommen sind halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass er als deutsches Einhorn ihr Interesse geweckt hat :confused:
ich denke sie liebt ihren Freund, weil sie ihn für die Person, die er ist lieben gelernt hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie, vielleicht gerade weil ihre Familie so ist, wie sie ist, sich in einen Deutschen verliebt.
sie ist förmlich UMZINGELT von Deutschen - wieso hälst du es für so abwegig, dass sie sich eben in -jemand- verliebt hat, der liebenswert ist und -auch- Deutscher, wie die meisten Leute um sie rum!? :confused:


Also möglicherweise einfach um nicht in diesen "Teufelskreis" zu geraten. Da wird das Risiko eines No-Goes in kauf genommen. Auch wenn ihre Familie nicht der Normalfall ist, und es zum Glück auch die "anderen" Türken gibt, die moderner sind und keine so krassen Vorstellungen zu diesen Themen haben, tendieren Menschen wie sie gerade zur anderen Religion/Kultur/Nationalität.
wirklich...weiss nicht wie das in Berlin ist, aber so drumherum sind Deutsche ehrlich der Mainstream und kein bunter Hund :confsued: o_O


Ist das nicht sogar eher der einfachere Weg?
bei den Eltern wohl kaum :confused:

was jetzt? sich in Deutschland in wen deutsches zu verlieben?
immer noch wegen der großen Auswahl an Deutschen o_O o_O o_O


Heißt es nicht, "Gleich und Gleich gesellt sich gern.".
vielleicht lieben sie die gleiche Musik, die gleichen Filme, die gleichen Hobbies, die gleichen Freunde, die gleichen Teire, das gleich Essen, die gleiche Lebensphilosophie, die gleichen Zukunftsideen, die gleichen Reiseziele, die gleichen Möbel, die gleichen, gleichen, gleichen, gleichen, gleichen und merken in ihrem Alltag eigentlich gar nicht wer deutsch und wer türkisch ist - ausser andere Leute (Eltern, Arbeitgeber, neue Bekannte) thematisieren das explizit?

Gibt möglicherweise am Ende doch einer der Partner seine Identität auf?
.
in Bezug auf was glaubst du könnte das hier passieren?
Beipiel ihre Eltern:
die fand sie sicher schon sehr sonderbar, als sie ihre Schwester so "freundlich" behandelt haben - nicht erst, seit sie selbst eventuell Zielscheibe der Freudenausbrüche werden könnte.


beren? was genau ist dein Hauptgedanke?
irgendwie hab ich das Gefühl dich beschäftigt irgendetwas anderes dahinter?
 

elyon

Member
Warum ist es einer Alevitischen Familie lieber, wenn die Tochter keinen streng gläubigen Sunniten heiratet? Ein Deutscher geht da eher in Ordnung.

Interessant..Meine Oma mütterlicherseits redet seit 35 Jahren nicht mit meinem Vater bzw ignoriert ihn kommt uns nicht besuchen, weil meine Mutter einen Sunniten und keine Aleviten geheiratet hat. :confused: Wie wäre es bei einem Deutschen?

Ist das nicht sogar eher der einfachere Weg?

mit einem türkischen Schwiegersohn gibt es natürlich auch 'Schwierigkeiten'... Was wenn die Ansprüche steigen? wenn er Türke ist aber laut meiner Eltern passt ihnen der Job nicht? Ob ich den einfacheren Weg gewählt habe? Hmm..eher nicht...

beren? was genau ist dein Hauptgedanke?
irgendwie hab ich das Gefühl dich beschäftigt irgendetwas anderes dahinter?

Jaa, bist sehr philosophisch unterwegs.. frag ich mich auch;) ich finde es aber sehr interessant.
 

eruvaer

Well-Known Member
Interessant..Meine Oma mütterlicherseits redet seit 35 Jahren nicht mit meinem Vater bzw ignoriert ihn kommt uns nicht besuchen, weil meine Mutter einen Sunniten und keine Aleviten geheiratet hat. :confused: Wie wäre es bei einem Deutschen?
lol?
man sollte meinen, dass man aus den "Fehlern" der vorherigen Generation lernt, aber deinen Eltern machen bei ihren Kindern quasi denselben Fehler in grün....klasse o_O
 

elyon

Member
Sind verbotene Früchte/Dinge/Liebesgeschichten/Beziehungen es wirklich Wert, mit der Familie zu brechen

nicht immer. es ist, dass brüder, cousins, onkel etc von diesen verbotenen früchten naschen wie sie wollen. in meiner großen verwandtschaft kenne ich mindestens 4 männer mit unehelichen kindern und deutschen, polnischen freundinnen die unter einem dach wohnen, wo alle stolz die hübschen blauen augen der enkelkinder mit ebenso nicht-türkischen namen bewundern. dann, die situation in der selben familie, gewalt terror und kontaktabbruch für einige zeit... mit der begründung, dass es nur eine ausnahme ist, dass unsere jungs sich ausgesucht haben wen sie wollen; die türkischen mädels können es sich auch frei aussuchen aber ein türke muss es sein:confused:
 
Top