Probleme mit Konvertiten?

E

Eskolein

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Es ging sogar soweit,dass er mit uns zu einem Gelehrten wollte,der uns verheiratet....:roll:

Der Konvertierte isst seitdem er konvertiert ist kein Schweinefleisch mehr,trinkt kein Alkohol und betet mehrmals am Tag (auch vor ort betete er).Als wir ihn fragten,wieso er denn raucht,er weiss ja,dass es ungesund ist meinte er,dass er das weiss,aber es fiele ihm leichter es zu unterlassen,wenn es der koran explizit verbieten würde.da es da aber nicht steht macht er es....*hm....-wie vieles mal wieder auslegungssache,denk ich mir da*

Es kam uns wie eine Einzig große Gehirnwäsche vor,die er an uns ausprobiert hat.Am Anfang schien er noch offen und so furchtbar tolerant,nach gewisser Zeit zeigte sich aber,dass er uns die ganze zeit unterschwellig dazu bewegen wollte zu konvertieren...das war uns dann irgendwann ZU aufdringlich,sodass wir uns verabschiedeten und unsere Wege gingen.

selbst beim verabschieden - mein freund gab ihm die hand,ich wollte das selbe tun,meinte der konvertierte,dass er das nicht könne,da ich eine Frau sein und er seiner Frau keine Schande bringen möchte,daher könne er mir nicht die Hand geben,da er keine andere Frau berühren dürfe....

Das war unsere Einzige Begegnung mit einem Konvertierten.Haben uns darüber auch mit meinem Schwager (Frauenarzt) unterhalten,der meinte,dass die Konvertierten meist noch fanatischer dem Glauben nach Leben,weil sie da nicht aufgewachsen sind.
Ich kann das zwar nicht beurteilen,da es der Einzige Konvertierte war,mit dem ich je Kontakt hatte,aber zumindest bei ihm traf das zu.

Aber jedem das Seine.Ich gehöre keinem Glauben an,aber solange andere mit ihrem Glauben nicht schaden oder böses tun,sollen sie machen,was sie möchten.


Ich war als ich so 15 war 1 Jahr lang bei ner Truppe die Sohbet heist. Das sind so Junge Männer meist mitte 20 die kindern wie uns was über den Glauben Erzählen wollten. Das lustige war das sie Irgendwan davon anfingen Total Kranken müll zu erzählen das die Juden die welt übernehmen würden und das Die Amerikaner am Erdbeben von 2004 da bei Srilanka und so verantwortlich waren. Naja Als ich dan langsam verstanden hatte das diese Menschen irgendwelche Geisteskranken waren bin ich da sofort weggegangen.

Wahrscheinlich war dieser Kerl von dem du da erzählst auch bei sowas und sein Gehirn wurde sauber ausgelutscht.

Aber ehrlich gesagt muss ich bei solchen leuten erbrechen die so sind wie dus geschrieben hast.
 

Leyla2010

New Member
AW: Probleme mit Konvertiten?

Vielen Dank Leyla für den Bericht. Du hast es sehr anschaulich beschrieben, was wohl die meisten mit Konvertiten erlebt haben
Keine Ursache :razz:

So ähnlich habe ich es auch empfunden.
Zumindest bei einer Begegnung. -Das diese nicht representativ für alle Konvierterten steht, dürfte klar sein...

Darum habe ich auch betont,dass ich das nicht beurteilen kann.Meine erste Begegnung mit einem Konvertierten war aber gleichermaßen.



So einen habe ich auch mal kennengelernt, allerdings von Grund aus sehr extrem islamisch geprägt. Wir hatten gemeinsam einen Geschäftstermin, tatsächlich hatte er mich sogar angepöbelt, ob ich als Türkin das nicht wüsste und ihm bewusst die Hand reiche, das würde gegen die Regel verstossen! Da kannte ich nun wirklich keinen halt mehr und hatte ihn gefragt ob er an seiner männlichen Beherrschung zweifelt. Gleichzeitig habe ich jegliche Zusammenarbeit sofort beendet.

Das ist für mich einfach zu extrem und auch nicht mehr nachvollziehbar!
ich war auch total baff....

Wahrscheinlich war dieser Kerl von dem du da erzählst auch bei sowas und sein Gehirn wurde sauber ausgelutscht.
wahrscheinlich....

Aber ehrlich gesagt muss ich bei solchen leuten erbrechen die so sind wie dus geschrieben hast.
und ich erst...wahnsinn,was es für menschen gibt...
 

TheCore

Moderator
AW: Probleme mit Konvertiten?

selbst beim verabschieden - mein freund gab ihm die hand,ich wollte das selbe tun,meinte der konvertierte,dass er das nicht könne,da ich eine Frau sein und er seiner Frau keine Schande bringen möchte,daher könne er mir nicht die Hand geben,da er keine andere Frau berühren dürfe....

Das war unsere Einzige Begegnung mit einem Konvertierten.Haben uns darüber auch mit meinem Schwager (Frauenarzt) unterhalten,der meinte,dass die Konvertierten meist noch fanatischer dem Glauben nach Leben,weil sie da nicht aufgewachsen sind.

Diese Verhalten stellt sich ein, wenn äußere Zeichen des Glaubens nur Instrument sind, um sozialkonformes Verhalten zu boykottieren. Eine Methode der Selbstfestigung oder auch Wichtigtuerei, wenn man so will.
Krankhaft schüchternen Menschen empfiehlt man in der Therapie, die soziale Konfrontation zu suchen, z.B. an einer Supermarktkasse vor einer langen Schlange elend langsam das Kleingeld zu zählen.
Das Vermeiden des Händeschüttelns ist ein Ritual, das ihn tagtäglich anecken lässt und ihm erlaubt, sich jedesmal erklären zu müssen/dürfen. Das verschafft Aufmerksamkeit, die man aushalten muss. Wenn einem dies gelingt, fühlt man sich gut.
 
P

Pit63

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Bei allem Verständnis für Euer Unverständnis, solange mein Gegenüber nicht unfreundlich/unhöflich ist und meine "Ungläubigkeit" toleriert, sage ich leben und leben lassen.
Dass jemand in der äusseren Form, im Ritual Halt sucht, solange er innerlich noch nicht gefestigt ist, halte ich für natürlich.
 

Leyla2010

New Member
AW: Probleme mit Konvertiten?

Bei allem Verständnis für Euer Unverständnis, solange mein Gegenüber nicht unfreundlich/unhöflich ist und meine "Ungläubigkeit" toleriert, sage ich leben und leben lassen.
Dass jemand in der äusseren Form, im Ritual Halt sucht, solange er innerlich noch nicht gefestigt ist, halte ich für natürlich.
Leben und leben lassen hat hiermit ja nichts zu tun.

Ich denke,dass sich da alle einig sind.

Dennoch finde ich es sehr aufdringlich,wenn ich einen Menschen zum 1.Mal treffe und dieser versucht mich und meinen Partner seinen Glauben aufzudrängen und mich sogar am selben Tag mit ihm vor einem Gelehrten verheiraten lassen möchte :shock:
 
P

Pit63

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Leben und leben lassen hat hiermit ja nichts zu tun.

Ich denke,dass sich da alle einig sind.

Dennoch finde ich es sehr aufdringlich,wenn ich einen Menschen zum 1.Mal treffe und dieser versucht mich und meinen Partner seinen Glauben aufzudrängen und mich sogar am selben Tag mit ihm vor einem Gelehrten verheiraten lassen möchte :shock:

Wie lästig, kein Widerspruch:mrgreen:
 
E

Eskolein

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Bei allem Verständnis für Euer Unverständnis, solange mein Gegenüber nicht unfreundlich/unhöflich ist und meine "Ungläubigkeit" toleriert, sage ich leben und leben lassen.
Dass jemand in der äusseren Form, im Ritual Halt sucht, solange er innerlich noch nicht gefestigt ist, halte ich für natürlich.

Wenn du so einem Menschen mal begegnest dan wird er dir Heuchlerisch Rüberkommen. Ich kann es dir nicht ganz erklären diese Leute lassen sich meiner meinung nach bewusst beeinflussen und manipulieren.
 
P

Pit63

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Wenn du so einem Menschen mal begegnest dan wird er dir Heuchlerisch Rüberkommen. Ich kann es dir nicht ganz erklären diese Leute lassen sich meiner meinung nach bewusst beeinflussen und manipulieren.

Ich glaube aber, dass es ebenfalls natürlich ist, wenn die Persönlichkeit eines Konvertiten nicht so "homogen" erscheint, wie die anderer Menschen. Das erweckt im äusseren Verhalten schnell den Eindruck von Künstlichkeit.
Gleichwohl finde es auch lästig, wenn sie einen um der eigenen Bestätigung willen zu überzeugen suchen.
 

TheCore

Moderator
AW: Probleme mit Konvertiten?

Dass jemand in der äusseren Form, im Ritual Halt sucht, solange er innerlich noch nicht gefestigt ist, halte ich für natürlich.

Das meinte ich nicht. Es gibt Fälle, zu denen vermutlich der geschilderte zu zählen ist, da wird die Religion nur benutzt, um anders zu sein, um sich mit äußeren und auch inneren Inkompatibilitäten zu schmücken (das gibt es ebenso in vielen anderen Facetten, ist manchmal nur ein roter Stern auf dem T-Shirt).
Ich sehe das Problem darin, dass dieser Verwendungszweck erfordert, den Glauben ohne jede Konsensfähigkeit auszulegen, da er sonst eben nutzlos wäre. So können Konflikte entstehen, welche die Religion aus sich heraus nie aufgeworfen hätte, weil man vor einer offensichtlichen Vereinbarkeit der gemäßigten Weltanschauungen in den Fundamentalismus ausweicht.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Bei allem Verständnis für Euer Unverständnis, solange mein Gegenüber nicht unfreundlich/unhöflich ist und meine "Ungläubigkeit" toleriert, sage ich leben und leben lassen.
Dass jemand in der äusseren Form, im Ritual Halt sucht, solange er innerlich noch nicht gefestigt ist, halte ich für natürlich.

Für mich war es ein unfreundliches und unhöfliches Verhalten und das toleriere ich nicht!
 
Top