Probleme mit Konvertiten?

E

Eskolein

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Ich glaube aber, dass es ebenfalls natürlich ist, wenn die Persönlichkeit eines Konvertiten nicht so "homogen" erscheint, wie die anderer Menschen. Das erweckt im äusseren Verhalten schnell den Eindruck von Künstlichkeit.
Gleichwohl finde es auch lästig, wenn sie einen um der eigenen Bestätigung willen zu überzeugen suchen.

Wie gesagt war ich mal bei so nem Klub wo versucht wurde menschen zu manipulieren. Es fängt leicht an dan bringen die einem Durch Manipulierte Videos und geschichten dazu das du denken was Sie denken. Da wo ich war wussten viele das es quatsch ist haben aber weiter mitgemacht. Wie gesagt kamen die mit geschichten an wie Die Juden übernehmen die Welt Die USA sei für alle NaturKAtastrophen verantwordlich.

Deshalb traue ich solchen leuten nicht die Leyla2010 Beschrieben hat.
 

Leyla2010

New Member
AW: Probleme mit Konvertiten?

Das Vermeiden des Händeschüttelns ist ein Ritual, das ihn tagtäglich anecken lässt und ihm erlaubt, sich jedesmal erklären zu müssen/dürfen. Das verschafft Aufmerksamkeit, die man aushalten muss. Wenn einem dies gelingt, fühlt man sich gut.
So hab ich das noch nie betrachtet...

Ich denke aber,dass du damit den Nagel auf den Kopf triffst,denn genau dieses große Fragezeichen in meinem Gesicht,dass sich anscheinend gezeigt hat,als er mir nicht die hand gab,hat ihm natürlich den willkommenen Anlass gegebem selbst beim Abschied noch sein Glauben in die letzten Sätze zu verpacken.

Ich fand interessant - so im Nachhinein,wie sich das gespräch entwickelt hat.
Am Anfang waren mein Freund und ich neugierig und fragten ihn aus,nach einer Weile wurde es aber fast unheimlich,weil der Konvertierte nur noch vom Glauben sprach,auch wenn wir ihn nach seiner Frau fragten (die im übrigen auch Deutsche ist und zum Koran konvertiert ist - natürlich aus eigener Überzeugung,wie er betonte :roll:) und ich ihn bat,sie mir ein wenig zu beschreiben tat er dies mit "sie ist so rein,gläubig und verlässlich!",was wie irgendwie eher nach einem Propaganda-Text anhörte und mal wieder seinen Glauben beeinhaltete.

Sie trägt auch ein Kopftuch,was ihre Mutter missbilligt und dem Konvertierten unterstellt es ihr aufgezwungen zu haben,was er natürlich abstreitet.

Dann arbeitet der Konvertierte bei einer Firma,wo NUR Moslems arbeiten und das ist für ihn sehr sehr angenehm,da die alle auch während der Arbeit beten,etc. pp.

Mir werden sicher nach und nach noch einige Dinge einfallen,die er uns bei dem 3Stunden Gespräch im Café erzählt hat. :mrgreen:

Ihr könnt also euer Popcorn schonmal auspacken und loskauen popcorn
 
P

Pit63

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Ich drücke es mal so aus: Auch gegenüber Konvertiten sollte wir keine Vorurteile entwickeln.

@Eskolein
Wie pflegte meine Oma zu sagen: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
 

Leyla2010

New Member
AW: Probleme mit Konvertiten?

Eine/r hört schon zu und kaut los,dann fang ich mal an :mrgreen:

*auch ein stück popcorn in den Mund schieb*

und anfang:

Mein Freund und ich fragten den Guten,nennen wir ihn mal Herr K. (K. von "der Konvertierte" *lächel*) ,wie es denn mit dem Sex ausschaut.
Er ist mit Mitte 20konvertiert,war vorher aber schon mit seiner Freundin zusammen.Wie haben sie das denn mit dem Sex gemacht.
Wir fragten ihn,ob beide noch Jungfrauen seien und er verneinte dies.Er erzählte uns aber,dass er sich,bevor er konvertiert ist,nach dem Sex mit ihr immer so komisch gefühlt hat und eine negative Spannung gespürt hatte und nie wusste wieso.Danach haben sie dann auch immer gestritten und ihm war das total schleierhaft.

Mein Freund und ich schauten uns an,sagten kein Wort und lauschten ihm gespannt,wie Oskar *g*

Herr K. teilte uns allen ernstes mit,dass es aufhörte,als er zum Koran konvertiert ist und nachdem er sich mit ihr vor einem Gelehrten verheiraten ließ.Seit dem war alles im Einklang - kein Streit,nichts.

Amen :mrgreen:



Jetzt könnt ihr euch vorstellen,wie der gewissenhafte Herr K. auf die Idee kam uns verheiraten zu lassen :razz:

Das Beste war,was er auf Fragen antwortete,die er nicht beantworten konnte:
"Soviel weiss ich noch nicht,da können wir ja mal zu einem Gelehrten gehen,der beantwortet euch dann eure Fragen!"
 

TheCore

Moderator
AW: Probleme mit Konvertiten?

Das erweckt im äusseren Verhalten schnell den Eindruck von Künstlichkeit.

Ganz vorsichtig gesagt: Ich glaube, dass es in manchen Fällen gekünstelt ist. Ich bin auch nur wegen des Händeschüttelns darauf gekommen. Die Hand zur Begrüßung zu reichen wird allerorten erwartet. Für Menschen, die aus psychiatrischen Gründen nicht dazu in der Lage sind, ist es ein ständiges Handicap und unheimlich beschämend, dieser Erwartung ihrer Mitmenschen nicht gerecht werden zu können. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man diese Situation als motivlose Begleiterscheinung in Kauf nimmt.

Ich drücke es mal so aus: Auch gegenüber Konvertiten sollte wir keine Vorurteile entwickeln.

Ganz recht, ich wollte ja nur einen kleinen Mosaikstein ergänzen. Diese These möchte ich auch nicht auf Konvertiten beschränken. So ein Verhalten kann aus Opposition zu dem gesellschaftlichen Gesamtumfeld entstehen oder auch nur, um sich gegen liberale Eltern zu wenden.
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Tja Leute mir ist das auch schon mal passiert das ein Frau Moslem aus einer Gruppe die siech die Wahre Religion nannte mich quasi manipulieren wollte, nur was sie nicht wusste, ich bin gegen jegliche Art von Manipulation immun. Da ging es wohl auch noch darum das ich schon wieder mal mit einem so called Moslem aus ihrer Gruppe verkuppelt werden sollte, aber sobald ich das wittere bin ich schneller weck als der Schall.
Ich weiß nicht ob jemand von euch diese ominöse Bewegung kennt? Ich bin auch der Meinung dass diese konvertierten Leute sehr fanatisch sind und hab schon so einiges Miterlebt, bis hin zur Eifersucht einer deutschen die zum Islam konvertiert war.
Sie lebt heute in Ägypten mit ihrem Mann, aber vorher wurde ich ewig von ihr gemaßregelt obwohl sie dazu kein Recht hatte.
Das ging dann so los bei ihr, ja meine Liebe du musst wie wir Frauen in der Küche essen obwohl ihr Mann zu mir meinte das ich ruhig am Tisch bleiben könnte. Na ja, die bösen Blicke von ihr waren mir schon mal sicher aber als Gast hatte ich nie wieder ihr Haus betreten.
 

Möweninsel

Member
AW: Probleme mit Konvertiten?

Das meinte ich nicht. Es gibt Fälle, zu denen vermutlich der geschilderte zu zählen ist, da wird die Religion nur benutzt, um anders zu sein, um sich mit äußeren und auch inneren Inkompatibilitäten zu schmücken (das gibt es ebenso in vielen anderen Facetten, ist manchmal nur ein roter Stern auf dem T-Shirt).
Ich sehe das Problem darin, dass dieser Verwendungszweck erfordert, den Glauben ohne jede Konsensfähigkeit auszulegen, da er sonst eben nutzlos wäre. So können Konflikte entstehen, welche die Religion aus sich heraus nie aufgeworfen hätte, weil man vor einer offensichtlichen Vereinbarkeit der gemäßigten Weltanschauungen in den Fundamentalismus ausweicht.

Danke für den wunderschön formulierten letzten Satz!
Überhaupt danke für den guten Hinweis auf den psychischen Hintergrund fundamentalistischer Handlungs- und Verhaltensweisen.
 
E

Eskolein

Guest
AW: Probleme mit Konvertiten?

Das Vermeiden des Händeschüttelns ist ein Ritual, das ihn tagtäglich anecken lässt und ihm erlaubt, sich jedesmal erklären zu müssen/dürfen. Das verschafft Aufmerksamkeit, die man aushalten muss. Wenn einem dies gelingt, fühlt man sich gut.

Hast du Röntgen Augen oder so ?. Die Wohl Richtigste Analyse die ich je gehört habe :mrgreen: . Du bist ein Richtiger Richtig steller.
 
Top