Protest gegen Muslime und Flüchtlingsheime

S

sommersonne

Guest
Ah, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Frauen können kein Mitglied der tanzenden Derwische in Konya werden. Oder doch? (Ich kenne nämlich nur die aus Konya.:()
 
S

sommersonne

Guest
Bei aller Kritik an pegida, muss ich zugeben, 2 Forderungen zuzustimmen:

Der Betreuungsschlüssel für Straffällige und andere BezieherInnen von Polizeiarbeit muss gesenkt werden.
Und zweitens müssen mehr Sozialarbeiter für die Betreuung der Geflüchteten ausgebildet und eingestellt werden.
Das sie dezentral und nicht in Lager gesteckt werden, diese Forderung finde ich auch noch gut.
 

Majnomon

Well-Known Member
Ah, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Frauen können kein Mitglied der tanzenden Derwische in Konya werden. Oder doch? (Ich kenne nämlich nur die aus Konya.:()

Nachdem Atatürk seinerzeit die meisten Sufi-Orden verboten hat, betreiben die "tanzenden Derwische" in Konya nur noch Folklore.

Die echten Sufis mussten sich vermutlich tarnen, verbergen oder flüchten. Ähnliches gilt für Ägypten.

Erdogans und Gülens heutige Bezugnahme auf Rumi dient dem Stimmenfang und stellt überwiegend eine konservativ-reaktionäre Verzerrung des Sufismus dar.
 
S

sommersonne

Guest
Nachdem Atatürk seinerzeit die meisten Sufi-Orden verboten hat, betreiben die "tanzenden Derwische" in Konya nur noch Folklore.

Die echten Sufis mussten sich vermutlich tarnen, verbergen oder flüchten. Ähnliches gilt für Ägypten.

Erdogans und Gülens heutige Bezugnahme auf Rumi dient dem Stimmenfang und stellt überwiegend eine konservativ-reaktionäre Verzerrung des Sufismus dar.
aus Wikipedia:

Am 30. September 1925 ließ Mustafa Kemâl Pascha (genannt Atatürk), der Gründer der Republik Türkei, durch Beschluss der Großen Nationalversammlung der Türkei (Türk Büyük Millî Meclisi) mit dem Gesetz über Schließung der Derwisch-Konvente und Mausoleen die Rituale der Mevlevi-Derwische verbieten.[3] Seit 1954 darf der Sama oder Sema (eine besondere Art der Dhikr) anlässlich des Jahrestages von Rumis Tod - dem şeb-i âruz (persisch شب عروسى‎, DMG šab-i ʿarūs, ‚Hochzeitsnacht‘) - am 17. Dezember wieder vollzogen werden, allerdings nicht im Mutterhaus der Tariqa, sondern in einer Sporthalle.


So ganz scheint es doch noch nicht vorbei zu sein mit dem Mevlana-Orden.
 

Majnomon

Well-Known Member
aus Wikipedia:

Am 30. September 1925 ließ Mustafa Kemâl Pascha (genannt Atatürk), der Gründer der Republik Türkei, durch Beschluss der Großen Nationalversammlung der Türkei (Türk Büyük Millî Meclisi) mit dem Gesetz über Schließung der Derwisch-Konvente und Mausoleen die Rituale der Mevlevi-Derwische verbieten.[3] Seit 1954 darf der Sama oder Sema (eine besondere Art der Dhikr) anlässlich des Jahrestages von Rumis Tod - dem şeb-i âruz (persisch شب عروسى‎, DMG šab-i ʿarūs, ‚Hochzeitsnacht‘) - am 17. Dezember wieder vollzogen werden, allerdings nicht im Mutterhaus der Tariqa, sondern in einer Sporthalle.


So ganz scheint es doch noch nicht vorbei zu sein mit dem Mevlana-Orden.

Das habe ich auch nicht behauptet. Nur bezweifle ich, dass seine Essenz bei dieser Art Veranstaltungen noch zugegen ist oder ob es sich nicht eher um museale Folklore ohne spirituellen Nutzen handelt.
 

blackcyclist

Gesperrt
Es sind Deine Worte. Aus ihnen spricht leider allzu oft der Geist der Verachtung gutmütiger Menschen.

Das sagst ausgerechnet du mir, der öfter mal das Güllefass der Ignoranz über andere ausschüttet?

Ich verachte überhaupt keine Menschen, warum jetzt ausgerechnet Gutmütige, weißt du allein. Ich mach mich sicher gern über Menschen lustig, die allzu "gut"gläubig Religionen und Ideologien folgen.

Hast du heute morgen wieder in die falsche Pillenbox gegriffen?
 
Top