Putins Rußland

sommersonne

Well-Known Member
Das wohnen mit vielen Menschen in einer Wohnung ist kein Kapitalismus oder Putinding. Das gab es auch schon in der Sowjetunion. Wohnungen waren knapp und sie mussten ihre Ressourcen mit allen sozialistischen Staaten teilen, sie unterstützen damit das soz. Lager nicht zusammen brach. Vor allem der DDR musste gegeben werden, damit sie, so nahe am kapitalistischen System, nicht schon früher zusammen brach.
Da blieb für die eigene Bevölkerung nicht so viel übrig. Nicht für umsonst gab es gewisse Gebiete in der Sowjetunion, die kein Tourist betreten durfte.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@eruvaer Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in Moskau.
Das Gehalt eines Professors reicht für eine Wohnung im Plattenbau (30. Stock), sofern er sich die Wohnung mit seinem verheirateten Sohn und Schwiegertochter teilt. Wir sprechen von einer Dreizimmerwohnung mit Küche, Bad und ohne Flur, 20-30 Minuten mit dem Bus vom Kreml entfernt. Also von sehr privilegierten Verhältnissen. Im Sommer gibt es nur morgens und abends Wasser, im Winter rosten die undichten Rohre. Also wenn man privilegiert wohnt. Möchte nicht wissen, wie es sich unterprivilegiert wohnt.
 

eruvaer

Well-Known Member
@eruvaer Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in Moskau.
Das Gehalt eines Professors reicht für eine Wohnung im Plattenbau (30. Stock), sofern er sich die Wohnung mit seinem verheirateten Sohn und Schwiegertochter teilt. Wir sprechen von einer Dreizimmerwohnung mit Küche, Bad und ohne Flur, 20-30 Minuten mit dem Bus vom Kreml entfernt. Also von sehr privilegierten Verhältnissen. Im Sommer gibt es nur morgens und abends Wasser, im Winter rosten die undichten Rohre. Also wenn man privilegiert wohnt. Möchte nicht wissen, wie es sich unterprivilegiert wohnt.
Das hab ich nicht herausgefunden...
Ein Studienfreund von uns kam gebürtig aus Petersburg und seine Mutti hat viel Geld verdient im Modebereich.
Hatte glaub ich Mal die Story von ihm erzählt wo er mit einem 300€ teuren Designerstrickpulli beim Grillen am Studentenwohnheim aufkreuzte.

@sommersonne
Die meinten auch nicht, dass die ältere Dame in der GroßWG kapitalistisch sei, sondern ihre Tochter die von den Lebensbedingungen ihrer Mutter mit Tränen in den Augen und einem Kloß im Hals berichtete.
Die beiden Rotjacken hatten derweil eine eigene Wohnung in Berlin. Jeder seine. Frag mich wer da kapitalistischee geprägt war.
Ganz abgesehen davon, dass besagte WG kein freiwiliges Mehrgenerationenwohnem war.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich meinte ja auch nicht die alte Dame mit kapitalistisch, sondern das heutige System ist kapitalistisch. Für viele Menschen in Russland hat sich nicht so viel zum Guten geändert.
 

Zepelin

Well-Known Member
https://www.welt.de/politik/ausland...rken-sofort-Warum-nicht-bei-den-Skripals.html

Rußland stellt Fragen. Vielleicht sind sie garnicht so unberechtigt?
Alle ziehen eifrig Botschafter und Mitarbeiter ab, aber geklärt ist noch garnichts.

Russland soll total isoliert werden
Da wird jeder Vorwand genutzt.
Selbst unser fleißiges Lieschen
Haiko Mass schießt wieder gleich aus der Hüfte wie klein Hänschen das mit der Blechtrommel neben der Parade der Großen Herläuft.
 
Top