Putins Rußland

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn Deutschland es sich mit den Russen verscherzt sägt es an dem Ast auf dem es sitzt
Ich meine an dem Gasrohr:D
Putin hat nicht einmal der Ukraine das Gas abgestellt, und die haben es sich mit Putin verscherzt. Putin ist auf die EU als Erdgas-Abnehmer, die ihre Rechnungen (ob in Dollar oder Euro) pünktlich bezahlen, angewiesen. Die Gastanker in Deutschland sind rappelvoll, jedenfalls voll genug, um die Zeit zu überbrücken, bis Ersatz geschaffen wird. Noch mehr als auf Rußland ist Deutschland auf die EU und die USA angewiesen, um den Lebenstandard hier zu halten.
Wovor sich Deutschland (und die EU) insgesamt hüten muß, ist, wieder zu Drehscheibe des Kalten Kriegs zu werden. Insofern Deutschland wiedervereinigt ist und die Ostgrenze ordentlich hinter Berlin liegt, wie @Burebista anmerkte, ist die Bundesrepublik weniger gefährdet als je zuvor. Darum zerren ja die Großmächte an ganz Europa und wollen es spalten. Aber Rumsfeld ist damit angefangen, Putin ist dann auf den Zug aufgesprungen.
 

Zepelin

Well-Known Member
Putin hat nicht einmal der Ukraine das Gas abgestellt, und die haben es sich mit Putin verscherzt. Putin ist auf die EU als Erdgas-Abnehmer, die ihre Rechnungen (ob in Dollar oder Euro) pünktlich bezahlen, angewiesen. Die Gastanker in Deutschland sind rappelvoll, jedenfalls voll genug, um die Zeit zu überbrücken, bis Ersatz geschaffen wird. Noch mehr als auf Rußland ist Deutschland auf die EU und die USA angewiesen, um den Lebenstandard hier zu halten.
Wovor sich Deutschland (und die EU) insgesamt hüten muß, ist, wieder zu Drehscheibe des Kalten Kriegs zu werden. Insofern Deutschland wiedervereinigt ist und die Ostgrenze ordentlich hinter Berlin liegt, wie @Burebista anmerkte, ist die Bundesrepublik weniger gefährdet als je zuvor. Darum zerren ja die Großmächte an ganz Europa und wollen es spalten. Aber Rumsfeld ist damit angefangen, Putin ist dann auf den Zug aufgesprungen.

Trotzdem sollte sich Deutschland etwas
zurückhalten, schließlich hat Russland die Wiedervereinigung ermöglicht
trotz 1500000 Millionen Kriegstoten.
Geschichtlich gesehen hat ein Zerwürfnis mit Russland immer in einer Katastrophe für Deutschland geendet.
Jedenfalls habe ich die Befürchtung
das man sich wieder vor einen Falschen Karren spannen lässt.
Die Vorteile von denen die es fordern
überwiegen und sind nicht ehrlich.
Nur meine persönlische Meinung
 

sommersonne

Well-Known Member
Habt ihr mal die Leserbriefe gelesen? Da ist etwas interessantes dabei, aber ob es auch wahr ist?

Am 01. April 2018 um 05:21 von DonJohn
In der britischen "TIMES"


wurde am 16.März der Leserbrief eines verantwortlichen Mediziners des Krankenhauses von Salisbury veröffentlicht.
Darin versichert der Arzt (Stephen Davies, Consultant in emergency medicine, Salisbury NHS Foundation Trust), dass es in der Klinik von Salisbury "keine Fälle von Vergiftung mit Nervengift" gegeben hat.
Es wurden drei Personen mit anderen Vergiftungen behandelt, offensichtlich die beiden Skripals und ein Polizist, aber eben niemand wegen eines Nervengiftes.
Keine Zeitung, keinen Fernsehsender, keine Radiostation in der gesamten EU hat das bisher interessiert. Nicht einmal die TIMES selber!
Wieso eigentlich?
Den Brief kann man hier nachlesen:
https://www.thetimes.co.uk/edition/comment/british-retaliation-against-r...
 

Limone

New Member
Putin, Ex-KGB-Chef, sowjetisch sozialisiert, seit zwei Dekaden Macht- und Sexsymbol der russischen Seele, best friend mit Moskaus Popen, Hackern und Mafiosi, hält eine Nation von der Größe der halben Welt, zusammen.
Die Größe Rußlands ist nicht so historisch fundiert, wie immer kolportiert. Sie ist recht neu. Sie beginnt nach der Niederschlagung der mongolischen Stämme (Iwan der Schreckliche) mit der Eroberung der Meere. Erst wurde den Finnen ST. Petersburg abgetrozt und damit den Zugang zur Ostsee, dann den Türken die Krim, und damit den Zugang zum Mittelmeer. Und heute wird es so dargestellt, als sei das immer schon Rußland gewesen, sozusagen seit Anbeginn der Menschheit.
Der Feind des KGB war der siegreiche Westen. Dessen Strategie im Kalten Krieg war "Divide and Conquer". Vom Sieger lernen, heißt: siegen lernen. Also "Divide and Conquer". Erst wird die atlantische Brücke attackiert, dann die USA (facebook-Wahlkampf), dann die EU (Malta, Zypern und weitere Steueroasen russischen Kapitals schließen sich der Ausweisung russischer Diplomaten ja nicht an), und Putin schafft 75% (auch wenn die Wahlbeteiligung nicht berauschend ist: immerhin kommt man fürs Nichtwählen nicht mehr in den Knast).
Wenn facebook sich mit Putin verbündet - der eine, weil der Profit stimmt, der andere, weil er zuletzt lachen will - dann sollte Europa sich nicht zwischen den Fronten zerreiben, sondern sich als Alternative zu einer scheiternden Blockpolitik präsentieren.
Dann solle seine Zukunft genauso den Bach runterrauschen wie die von Facebook.
 

ege35

Well-Known Member

Das macht es nicht richtiger und ist eher als regionale Abweichung einzustufen. Warum sollte sich die deutsche Grammatik an der holländischen orientieren?!
Eine Abweichung würde ich zur Not gelten lassen bei Aussagen wie: "Der Berliner Flughafen ist angefangen, aber leider noch nicht beendet!"
Würde ich sagen: "Der Nachbar ist angefangen", wäre meinem Verständnis nach gerade mal die Zeugung vonstatten gegangen!
 
Top