Putins Rußland

Skeptiker

Well-Known Member
Guck Dir mal das Wirtschaftswachstum an in den letzten 20 Jahren in der Türkei und in Rußland. Guck Dir mal die Aufbruchsstimmung an, die es in der Türkei teilweise gab. Putin hat nichts zu bieten außer Nationalismus und Krieg.
Ja, da sieht man das Rußlands Wachstum stabiler ist, während das der Türkei einer Achterbahn gleicht. Für Investoren ist eine berechenbare und stabile Wirtschaft deutlich interessanter als eine unberechenbare und instabile!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Ja, da sieht man das Rußlands Wachstum stabiler ist, während das der Türkei einer Achterbahn gleicht. Für Investoren ist eine berechenbare und stabile Wirtschaft deutlich interessanter als eine unberechenbare und instabile!
Zugleich ist zu vermerken, dass die EU - mit Ausnahme Frankreichs, soweit ich das sehe - ziemlich angepisst ist über die privilegierte Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland. Das Gleiche gilt in gewisser Weise auch für das Verhältnis Deutschland-Türkei. Die bilateralen Beziehungen waren trotz der autokratischen Verhältnisse in Russland und der Türkei immer besser als die Beziehungen der Gesamt-EU zu Russland und der Türkei. Wenn Rußland z. B. mit Gegenmaßnahmen zu EU-Sanktionen droht, ist immer die EU gemeint und nicht Deutschland, jedenfalls nicht in signifikanter Weise. Auch die Türkei differenziert zwischen der EU und Deutschland. Aber damit hat es sich auch mit den wirtschaftlichen Gemeinsamkeiten von Russland und der Türkei, insofern die russiche Korruption im Vergleich zur türkischen Vetternwirtschaft durchrationalisiert ist, also keine Nullen aus familiärer Rücksichtnahme noch mit durchziehen müssen.
Eines dürfte klar sein: wenn die Russen ihren Sozialstaat besser in Schuss hätten, hätte Nawalny keine Chance, Aufmerksamkeit zu erregen. Es geht um die Frage, wohin die Petrodollars und -euros fließen, wenn nicht in die Infrastruktur und ins Portemonnaie der Bürgerinnen und Bürger. Das ist die Frage, die Nawalny stellt und auf die das System keine akzeptable Antwort geben kann.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Gibt es in den genannten Regionen Bestrebungen, den Einfluss Russlands (mit allen Vor- und Nachteilen) abzustellen?

Ja natürlich.

Glaubst Du nicht, dass die deutsche Bevölkerung der ehemaligen DDR froh war, dass die Russen abgezogen sind? Auch wenn selbige nicht im vergleichbaren Ausmaß an Bodenschätzen ausgebeutet und kulturell assimiliert bzw geschändet worden sind. Ich weiß von keinem Deutschen der Ex-DDR der seinen Nachnamen von Schmidt zu Schmidova oder ähnlich ändern hätte müssen.

Ist ein ziemlich weitläufiges Thema, mir würde es reichen die Russen und ähnliche verziehen sich einfach aus den Staatsgebieten der Türk Völker.


Das Du nicht gefragt wurdest weißt Du ja, und das Du nicht ohne meine Erlaubnis für mich sprechen kannst nun auch. :cool: Börfy
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ja natürlich.

Glaubst Du nicht, dass die deutsche Bevölkerung der ehemaligen DDR froh war, dass die Russen abgezogen sind?
Für die Frage, ob es nennenswerte Bestrebungen der 180-200 Millionen Angehörigen der Turksprachen in West- und Zentralasien sowie Sibirien gibt, sich vom großrussischen Reich abzulösen und ein großtürkisches Reich zu gründen, ist es völlig unerheblich, dass die ehemaligen DDR-Bürgerinnen und Bürger lieber zur Bundesrepublik gehören wollten als zum sowjetisch kontrollierten Ostblock. Hätte die DDR, nur mal so um die Ecke gedacht (wenn die Schlacht um Wien gewonnen worden wäre) die Option zwischen der Türkei und Russland gehabt, würde es mich nicht wundern, wenn sie den Russen den Vorzug gegeben hätte.
Sachlich argumentiert: die Türkei hat nicht die finanziellen Mittel und wirtschaftlichen Möglichkeiten den gegenwärtigen Lebensstandard der "Turkvölker" zu sichern. Daher zieht es keines der Völker "heim ins Reich". Das ist eine Legende, die Erdogan etwa um die Zeit der Errichtung seines neuen Palastes erfunden hat, um die wahnsinnigen Ausgaben "historisch" zu legitimieren: ein Palast fürs zukünftige türkische Großreich: Von Euphrat und Tigris bis an die Wolga.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoAslan+

Well-Known Member
Deine Ausführungen mögen zwar kanckig gelesen werden, allerdings spiegeln sie mehr deine persönlichen Anschauungen als Tatsachen und Gegebenheiten wieder, außerdem denke ich dass du im wesentlichen falsch liegst mit deiner Einschätzung, sowohl betreffend der historischen im Kontext zu Wien, auf emotionaler und variabler Ebene, als auch und insbesondere bezüglich der ökonomischen Verhältnisse der diversen Staaten der Türk Völker, von denen keines durch die russische Tyrannei profitiert, im Gegenteil Russland beutet die Bodenschätze dort aus, demnach haben diese Staaten keinerlei Zuwendung in finanzieller Hinsicht nötig. Desweiteren wird die Türkei nicht als das Vaterland angesehen, sondern eben diese Staaten der Türk Völker, allerdings sehe ich keinerlei Veranlassung dieses türkische Thema mit dir zu eruieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Na da dürfte ja dann für die Russen das Urlaubsziel Türkei ausfallen. Zu teuer. Mal sehen wer dann die Riesenlücke füllen wird.
 
Top