Putins Rußland

Mendelssohn

Well-Known Member
Auf jeden Fall sollte im Verhältnis Russlands zu den turksprachigen, ehemals zur SU gehörenden Staaten, nicht nur die "Peitsche", sondern auch auf das Zuckerbrot verwiesen werden. Wenn überhaupt nach neuen Handelslinien in den betreffenden Staaten gesucht wird, dann dürfte eher China als die Türkei im Gespräch sein.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nawalny hat sich aus dem Straflager gemeldet per Instagram. Straflager und Instagram, also Internet. Wie paßt denn das zusammen?

https://www.rnd.de/politik/lebensze...er-angekommen-WJG3D2NO25O6FCGJQKIHCND2YE.html
Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Typen von Straflager. Es gibt sogar den Typ mit Familiennachzug, d. h. der Gefangene richtet sich in der sibirischen Pampa irgendwie ein, weil er ja sowieso nicht wegkommt. Also Solschenyzyns Gulag gibt es in verschiedenen Varianten, auch in der Variante-W-Lan, wenn man das nötige Geld hat. Nawalny wird im Unterschied zum mittellosen Raubmörder komfortabel untergebracht sein und vermutlich abends mit einem der abkommandierten Offiziere Schach spielen und den Kreml übers Unabänderliche informieren. Dennoch befindet er sich nicht im Urlaub, sondern in einer Art Erziehungslager (deshalb spricht er von Konzentrationslager) und muss immer damit rechnen, auf die eine oder andere Art liquidiert zu werden.
 

alterali

Well-Known Member

Mendelssohn

Well-Known Member
Nawalny hat sich quasi gewollt in so ein Straflager begeben.
Vielleicht will er gar nicht Zar werden.
Vielleicht schwebt ihm eine ganz andere Karriere vor.
Russischer Präsident könnte ich mir bei Nawalny durchaus als Karriereziel vorstellen. Um sich einen Palast zu bauen, hätte er nicht nach Russland zurückgehen müssen. In Potsdam gibt es immer noch Anwesen zwischen 1,5 und 2 Mill mit direktem Zugang zum See zu haben (Referenz: Taxifahrer, der uns auf die Idee brachte, dort ein Institut für Philosophie zu gründen. Die immer noch guteIdee scheiterte am fehlenden Geld).

Inzwischen hat sich Putin mit Xi Jinping (習近平 / 习近平) getroffen, um eine gemeinsame Strategie gegen Biden und die EU zu besprechen.
Man merke: zu Zeiten Trumps war ein solches Gipfeltreffen nicht für notwendig erachtet worden. Nun bekräftigt man seine alte Bundesgenossenschaft gegen den Westen. Deutschland wäre in dieser Situation sicher gut beraten, sich North Stream mehrheitlich von der EU genehmigen zu lassen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Na ja, im kalten Krieg wurden z. B. Bücher wie das von Hildegard Knef zu Bestsellern:
https://books.google.de/books?id=tR...nkte gaul vergewaltigung durch russen&f=false

Das russische Feindbild war ziemlich fest zementiert.
Ja, aber in diesem Falle ja zu Recht. Eine Frau kann 10 Vergewaltigungen überleben. 15 Vergewaltigungen kann eine Frau auf gar keinen Fall überleben. In 4000 Jahren Geschichtsschreibung, die ja immer auch Kriegsberichterstattung ist, ist das zum ersten Mal von den Russen dokumentiert. Wie es im Lied heißt:

Aus dem Dorf in Polen hab'n wir weggekonnt
Mutter schleppte mich im Schneematsch durch die Front
Westwärts in den Osten ging's nach Neuruppin
Russen nahmen alles, gaben alles hin
Schweiß und Fusel für die Weiber
Für uns Kinder Speck und Brote
Manche Weiber machten's gerne
Manche wehrten sich zu Tode

Wohingegen die Wehrmacht diesbezüglich, wirklich nur diesbezüglich meiner Kenntnis nach wirklich sauber war.
Deshalb verwies ich auf Reemtsma, der in Westdeutschland als erster dokumentierte, dass das Feindbild des Russen vor allem als Entlastung für die Verbrechen und Gräueltaten der deutschen Wehrmacht gebraucht wurde.
Deswegen war die Ausstellung so wichtig.

In Art Spiegelmans „Mouse“ gibt es eine Szene, wo Arts Vater lakonisch berichtet: Dann war da ein Kind auf der Straße, das hat geweint. Da hat ein Wehrmachtssoldat es am Unterschenkel gefaßt und mit dem Kopf an die Wand geschlagen. Danach es hat nicht mehr geweint. (War tot.)
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
Top