Putins Rußland

sommersonne

Well-Known Member
Wie gesagt, davon ist nichts zu mir gedrungen und meistens hat sich ja fast alles herumgesprochen was so gespielt wurde.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn ich das richtig sehe, ist Nawalny bereit zu sterben, um gegen Putin zu gewinnen.
Putin hat seinen Gegner mit keinem Wort in seiner Rede zur Lage der Nation angesprochen. Nicht einmal indirekt. Wenn Nawalny stirbt, hat das System versagt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ist mir auch ganz neu. Eine Konstellation Polen, Rumanien, Türkei kann ich mit Blick auf das gemeinsame Einwanderungsland Deutschland noch nachvollziehen, aber mit Blick aufs Schwarze Meer? Was hat Polen mit dem Schwarzen Meer zu tun? Die Mitverwaltung der Ostsee ist schon schwierig genug. Oder geht es um polnische Pipelines in Südosteuropa?
 

Burebista

Well-Known Member
Ist mir auch ganz neu. Eine Konstellation Polen, Rumanien, Türkei kann ich mit Blick auf das gemeinsame Einwanderungsland Deutschland noch nachvollziehen, aber mit Blick aufs Schwarze Meer? Was hat Polen mit dem Schwarzen Meer zu tun? Die Mitverwaltung der Ostsee ist schon schwierig genug. Oder geht es um polnische Pipelines in Südosteuropa?
Wenn man historisch betrachtet, waren die Polen und die Türken (Osmanen) fast immer auf derselben Seite und hatten einen gemeinsamen Feind: Moskau. Und dann noch einer: Haus Habsburg. Zu der Zeit gab es nur die Rumänen, aber keinen rum. Staat, sondern Fürstentümer. Insbesondere war Moldau Drehscheibe zwischen Polen und den Osmanen. Dann gab es Polen nicht mehr und es entstand das kleine Rumänien, der einzige Freund der Türkei Anfang des 20. Jahrhunderts, als Türken, Albaner und Aromuner (also Bukarest) gemeinsam gegen die orthodoxen Griechen, Serben und Bulgaren kämpften.
Sicher haben die Türken manchmal mit den Russen paktiert. Der Vertrag mit Lenin Anfang der 20ger war und bleibt eine Schande für die Türkei.
Nach 2015 hatte ich keine Hoffnung mehr, dass die TR sich vernünftig und gemäß ihrer Geschichte betragen würde (insbesondere zu Russland). Aber, dass jährlich Treffen stattfinden zwischen den 3 Staaten PL-RO-TR gibt, finde ich als eine Erleichterung.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wie gesagt, Rumänien in bilateralen Gesprächen mit der Türkei zum Schwarzen Meer leuchtet mir ein, aber was haben die katholischen Polen, die gegen Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sind, in dieser Sache zu suchen? Vielleicht unterstützen sie die antirussischen Kräfte auf der Krim - die Ukraine ist ja Nachbarland Polens - dennoch sehe ich nicht, was die drei zu besprechen haben. Allgemein betrachtet ist es natürlich immer gut, wenn Staaten miteinander sprechen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Mein Gefühl sagt mir, dass Biden an anderen Stellschrauben, nämlich dem russischen Parallelfinanzsystem, herumschraubt, und Putin sich noch nicht neu orientiert hat. Wenn er den Navalnyflügel (als amerikanische Spionagevereinigung) verbietet, werden auch die Geschäfte mit Deutschland (Pipeline) auf Eis gelegt. Wenn die Opposition in den Knast geht, ist auch für Deutschland, egal für welche Regierung, die rote Linie überschritten. Wenn Putin, die Opposition in Lager steckt, beweist er Schwäche und zeigt, bei wem er sich lieb Kind machen muss, um an der Macht zu bleiben. Einen Ausweg aus dem Dilemma bieten die Rechtsnationalen dagen nicht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Russland braucht einen Neuanfang.
Für welche Idee werden die Bürgerinnen und Büger eigentlich in Geiselhaft genommen?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Russland sieht sich als multiethnisches und multireligiöses Land.
Ist das so? Soweit ich das beobachte, handelt es sich bei Russland um eine zentralstaatliche Organisation, deren Führungsetage aus Bio-Russen mit Kenntnissen des öströmischen Glaubensbekenntnisses besteht. Die nicht-slawischen Ethnien und nicht-russischorthodoxen Religionen haben überhaupt keinen Einfluss auf die russische Politik, weder zu Zeiten der SU noch heute.
 
Top