Putins Rußland

Mendelssohn

Well-Known Member
Und wo immer Straflager, die ich von Gefängnissen unterscheide, existieren, werden Menschenrechte und der Rechtsstaat in Frage gestellt. Zur Zeit der KZ's waren solche Straflager Mode, nicht nur in Südafrika, Japan, China und der SU, sondern auch im Süden der USA. Darum die große internationale Toleranz gegenüber den deutschen KZ's, die auch bei den Nürnberger Prozessen keine große Rolle spielten. Denn dort wurde nicht Völkermord (vermutlich aus guten Gründen mit Blick auf die Historie der Alliierten), sondern Kriegsverbrechen verhandelt. Der Völkermord war erst bei den Auschwitz-Prozessen Thema, die dann auch mit der Saga der unwissenden deutschen Bevölkerung aufräumten.
Wenn in Russland immer noch Straflager von der Bevölkerung akzeptiert werden, sei es für Kriminelle, sei es für Politische, dann ist Russland - und nicht nur die russische Bürokratie - weit vom Rechtsstaat entfernt. In dieser Sache ist Putin nicht einen Schritt weiter gekommen, auch deshalb nicht, weil er die Einhaltung der Menschenrechte genauso wenig für notwendig erachtet wie sein Volk.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nur so, zur Kenntnisnahme.
Es war kein KZ, kein Straflager. Es war ein Experiment wie man die Seelen vernichten kann.
Kurz auf Deutsch hier:
Pitești-Experiment – Wikipedia
Mehr hier
The Genocide of the Souls. The Pitesti Experiment.
1949 bis 1951.
In der kommunistischen Zeit. Später von der Partei verurteilt.
Schrecklich.
PS. Die DDR kannte dieses Experiment nicht, oder?
Die Folgen aber waren bis 1989 zu spüren.
Ob sie es kannten weiß ich nicht, könnte es mir aber denken. Das so etwas in der DDR angewendet wurde habe nie gehört.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Politische Gefangene gab es in der DDR schon und gewiss auch politische Resozialisationsprogramme. Diejenigen, z. B. Schlepper, bei denen Umerziehung nicht fruchtete, oder weil es kein Erpressungspotential mit Blick auf Familie usw. gab, stellte man der BRD zum Verkauf. Es gab Menschenhandel zwischen beiden deutschen Staaten, der weit über den üblichen Agentenaustausch, wie ihn die SU und die USA praktizierten, hinausging.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Politische Gefangene gab es in der DDR schon und gewiss auch politische Resozialisationsprogramme.
Definitiv nicht zu dem Extend des Programms/Experimentes in Rumänien! Das ist ja 1:1 1984 gewesen!

Diejenigen, z. B. Schlepper, bei denen Umerziehung nicht fruchtete, oder weil es kein Erpressungspotential mit Blick auf Familie usw. gab, stellte man der BRD zum Verkauf. Es gab Menschenhandel zwischen beiden deutschen Staaten, der weit über den üblichen Agentenaustausch, wie ihn die SU und die USA praktizierten, hinausging.

Ein gewisser Herr Wolf kommt in meinen Sinn.

Aber die DDR hat auch viele Talente von selber ausgebürgert.
 

sommersonne

Well-Known Member
Politische Gefangene gab es in der DDR schon und gewiss auch politische Resozialisationsprogramme. Diejenigen, z. B. Schlepper, bei denen Umerziehung nicht fruchtete, oder weil es kein Erpressungspotential mit Blick auf Familie usw. gab, stellte man der BRD zum Verkauf. Es gab Menschenhandel zwischen beiden deutschen Staaten, der weit über den üblichen Agentenaustausch, wie ihn die SU und die USA praktizierten, hinausging.
Von Resozialisierungsprogrammen weiß ich nichts. Wenn politische Gefangene entlassen wurden, wurden sie weiter von der Stasi überwacht, auch mit Hilfe von IM´s. Wurden sie abgeschoben bzw. verkauft, dann um ihren "schädlichen" Einflußss auf die DDR-Bürger zu verhindern oder wenigstens zu verringern.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Von Resozialisierungsprogrammen weiß ich nichts. Wenn politische Gefangene entlassen wurden, wurden sie weiter von der Stasi überwacht, auch mit Hilfe von IM´s. Wurden sie abgeschoben bzw. verkauft, dann um ihren "schädlichen" Einflußss auf die DDR-Bürger zu verhindern oder wenigstens zu verringern.
Es gab Erziehungskonzepte für Politische (hier insbesondere Zwangsarbeit), die in den meisten Fallen aber ins Gegenteil umschlugen und anti-sozialistische Haltungen hervorbrachten.
https://www.bpb.de/geschichte/zeitg...olle-und-willkuer-der-strafvollzug-in-der-ddr
 
Top