Putins Rußland

sommersonne

Well-Known Member
Andererseits sind die Russen aber schon so weit eingeschüchtert das Putin eigentlich keine Angst vor seinem Volk haben müßte. Hat er aber wohl doch.
Auch wenn sie in Scharen an ein Grab von Nawalny pilgern könnten, fehlt eine Führungspersönlichkeit die Massen einen könnte. Der skrupellose und mächtige KGB würde das schon zu verhindern wissen. Die Russen sind leider schon Jahrhunderte an Repressalien und Unterdrückung gewohnt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Hauptproblem in jeder Hinsicht: Rußland hat einen riesigen brain drain. Wer was auf den Kasten hat, der ist weg. Da will keiner mehr leben, der noch alle Tassen im Schrank hat, der Köpfchen hat, etwas werden, aus seinem Leben machen will, und der also für Leistung belohnt werden will, und nicht dafür, den richtigen Leuten in den Allerwertesten zu kriechen.. Ich habe das noch nicht verifiziert, aber auf Twitter hat einer gemeint, sogar die Informatiker wären inzwischen weg. Von den Machern von vKontakte, dem russischen Facebook, weiß ich das; die sind angeblich in Dubai und fahren jedenfalls jetzt Telegram. Und der Macher von Yandex, dem russischen Google (Suchmaschine, Maps, Appstore usw.), längst Milliardär, lebt in Israel und hat sich vor einer Weile deutlich positioniert gegen den Ukrainekrieg. Und wenn Rußland in einem stark war, dann war das, aus Gründen, Informatik.

Sprich: Es gibt in Rußland kein demokratisches Bürgertum mehr, das Träger einer nach-Putin-Demokratie werden könnte.

Zugleich bedeutet das aber auch: Rußland wird und muß untergehen. Ich glaube nicht, daß es das in 50 Jahren noch gibt. Es wird genau so rückabgewickelt werden, wie die Sowjetunion wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Zugleich bedeutet das aber auch: Rußland wird und muß untergehen. Ich glaube nicht, daß es das in 50 Jahren noch gibt. Es wird genau so rückabgewickelt werden, wie die Sowjetunion wurde.
Ich wage da keine Prognose. Rußland gibt es schon ewig. Zarenreiche überstanden, Mongolen überstanden, deutsche Hitler-Armee überstanden, Kommunisten überstanden, Putin wird es auch überstehen. Eventuell werden sich noch weitere ehemalige Sowjetrepubliken wieder abtrennen, mehr wird es wohl nicht werden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mit der Erderwärmung schmilzt der Permafrost, und Zentralasien wird The Next Big Thing werden. Für zukünftige Generationen im globalen Schachspiel das neue große Schlachtfeld, so wichtig wie heute der Nahe Osten. Ich denke nicht, daß ein Zwerg, zu dem Putin Rußland endgültig zurückentwickelt hat, einen Riesen wie Sibirien mit all seinen Bodenschätzen wird halten können. Die Holländer werden da auch nicht leben wollen unter einem Putin II. Das ist ein urliberales Volk, die wollen in einer Demokratie leben.
 

Bintje

Well-Known Member

Wow! Nawalnys Mutter hat die Leiche ihres Sohnes endlich bekommen. Offenbar hatte man ihr gedroht, ihn in der Strafkolonie zu verscharren. Die jetzigen Umstände zur Trauerfeier und Beisetzung sind noch unklar, aber die 1. Etappe ist geschafft.
 

sommersonne

Well-Known Member
Was kann ihm schon passieren? Nichts.
Was die Welt denkt ist ihm egal. Er hält sich für unbesiegbar, unsterblich, siegreich. Zuletzt als Copilot in einem Bomber.
 
Top