Putins Rußland

sommersonne

Well-Known Member
Angeblich soll eine neu Privatarmee in Rußland gegründet werden um der immer mächtiger werdenden Wagner Truppe etwas entgegenzusetzen. Dann würde es schon drei davon geben und zwei davon wären gegen Wagner.

Scheinbar sind sie (Putin und Konsorten) sich überhaupt nicht bewußt wie gefährlich es ist drei private Armee zusätzlich zu offiziellen Armee im Land zu haben. Das kann schnell in einen Kampf ausarten.

Ich hätte nichts dagegen. Von mir aus so schnell wie möglich.

 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn die Russen aufeinander losgehen würden. Wer hat dann noch die Kontrolle über nukes?
Einen schwachen Kreml können wir uns im atomaren Zeitalter gar nicht leisten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn die Russen aufeinander losgehen würden. Wer hat dann noch die Kontrolle über nukes?
Einen schwachen Kreml können wir uns im atomaren Zeitalter gar nicht leisten.
Warum denn? Der Nachfolger, wer immer das dann wäre, muss ja erstens nicht schwach sein und zweitens muss er nicht als erstes einen Atomkrieg anzetteln wollen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Warum denn? Der Nachfolger, wer immer das dann wäre, muss ja erstens nicht schwach sein und zweitens muss er nicht als erstes einen Atomkrieg anzetteln wollen.
Ein schwacher Kreml wäre ein Kreml, in dem die Politik von den russischen Nationalisten im Verein mit dem Militär gemacht würde, die ihrerseuts wieder von der Oligarchen-Mafia kontrolliert wird. Da kann immer ein ungebildeter Großmachtsfanatiker auf den Gedanken kommen, dass Russland mehr "Material" (@Skeptiker) hat als der zum Untergang geweihte, verweichlichte Westen.
Putin hat - soweit ich sehe ohne Not - genau diesen Kräften Raum verschafft, die er deshalb auch nicht mehr kontrolliert. Inzwischen kontrollieren sie ihn. Wohin das führt, sehen wir. Russische Scheinwelten, russische Scheinpolitik, russische Straflager und unendliches menschliches Leid, nicht zuletzt in Russland. Russland zerbricht an der Angst des Kremls vor der Demokratie. Das gilt aus meiner Sicht für alle Diktaturen. Diktaturen sind IMMER dem Tode geweiht. Meinungsvielfalt bietet immer Zukunftschancen. Wie im Sport: kein Spitzensport ohne ganz breite Basis.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nun ist ein Buch von Pawel Filatjew, der im Pariser Exil lebt, auf den Markt gekommen:
„ZOV · Der verbotene Bericht - Ein russischer Fallschirmjäger packt aus“ (Hoffmann und Campe)
Darin wechseln sich Tagebucheintragungen aus dem Krieg gegen die Ukraine mit militärischen Analysen ab.


Pawel Filatjew hat bei der Anfangsoffensive mitgemacht. Irgendwann muss er wohl "rübergemacht haben". Frage mich gerade, mit wessen Hilfe?

So wie die Schulen nie besser als die Gesellschaft sind, so ist es auch beim Militär. Mit der Gesellschaft hat Putin auch das Militär ethisch, intellektuell, technisch und zuletzt wohl auch finanziell heruntergewirtschaftet.
 

Bintje

Well-Known Member
Was macht eigentlich Edward Snowden? Abgesehen davon, dass er jetzt einen russ. Pass hat, weil die Amis seinen annulliert haben?
Ich war ganz überrascht zu sehen, dass es anscheinend keinen Thread zu ihm gibt, daher hier ...

 

Bintje

Well-Known Member
Schlechte Nachrichten von Nawalny: Er ist wieder in Isolationshaft, es scheint ihm gesundheitlich zunehmend schlecht zu gehen; Medikamente würden ihm nicht ausgehändigt: Sein Anwalt befürchtet, er werde gezielt krank gemacht und fordert eine toxikologische und radiologische Untersuchung.

 
Top