Ramadan und Arbeit (in DE)

boncuklar

Active Member
AW: Ramadan und Arbeit (in DE)

im koran steht, dass alle die gesund sind und sich dazu in der lage fühlen zu fasten, die sollen (nicht müssen) dies tun.

leute die schwer arbeiten müssen, kranke, schwangere, kinder, reisende (hab ich noch was vergessen?) MÜSSEN nicht fasten.

wenn also jemand der schwer arbeiten muss, held spielen will und sich und andere gefärden will, dann soll er fasten, sich aber dann bitte nicht über die evtl. konsequenzen beschweren.

aleynanaz1

Well-Known Member

im koran steht, dass alle die gesund sind und sich dazu in der lage fühlen zu fasten, die sollen (nicht müssen) dies tun.

FALSCH. Im Quran wird ganz klar darauf hingewiesen,dass FASTEN Pflicht ist.
Gehört auch zu den 5 Saeulen des Islam.

Nur wer verreisen muss,oder gesundheitlich nicht verkraften kann,braucht nicht zu fasten. Der ''Reisende'' muss aber nachholen. Kranke nicht,falls es vom Arzt verboten wird zu fasten.

aleynanaz1

Well-Known Member

Ich arbeite ja in der Türkei. In einer führenden Position. Das bedeutet ich trage Verantwortung!!
Wir arbeiten in 100 Metern Höhe. Wer meint bei 40 Grad den ganzen Tag nix trinken zu müssen, kommt nicht mit hoch!!
Basta!

Ich hoffe ,die führenden ''Positionen'' informieren glaeubige Menschen,die fasten wollen,gleich am Anfang bevor sie eingestellt werden,dass Fasten
verboten ist,denn sonst waere es GEMEIN und nicht FAIR mit ihrem ''Brot zu spielen'',das sie sich verdienen müssen,nach dem sie schon lange arbeiten.

So arrogant''kommt nicht mit hoch'' kommt bei mir ziemlich doof und unsympathisch rüber.

sonja.s

New Member

Ups ... das ist ja in eine ganz andere Richtung gelaufen als angedacht...

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern wirklich nur wissen, ob euer Arbeitgeber irgendwelche Rücksichten nimmt oder Zugeständnisse macht.
Aber so wie die Reaktionen waren, denke ich mal ist dies bei keinem von euch der Fall.

Leo_69

Well-Known Member

Ich hoffe ,die führenden ''Positionen'' informieren glaeubige Menschen,die fasten wollen,gleich am Anfang bevor sie eingestellt werden,dass Fasten
verboten ist,denn sonst waere es GEMEIN und nicht FAIR mit ihrem ''Brot zu spielen'',das sie sich verdienen müssen,nach dem sie schon lange arbeiten.

So arrogant''kommt nicht mit hoch'' kommt bei mir ziemlich doof und unsympathisch rüber.

Wir haben jedes Jahr mind. einen Toten weltweit und Sicherheit ist bei uns die 1. Regel.

Wenn jemand runterfällt bin ich die nächste Person die angesprochen wird und ausgefragt !! Wie das passieren KOnnte.

Wenn da oben jemand ohnmächtig wird weil er nichts trinken wollte, ist das nicht mehr lustig.
Ich habe nämlich keine Lust auf türksichen Knast.

Vllt solltest du auchmal kurz überlegen bevor du was schreibst!

aleynanaz1

Well-Known Member

Ups ... das ist ja in eine ganz andere Richtung gelaufen als angedacht...

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern wirklich nur wissen, ob euer Arbeitgeber irgendwelche Rücksichten nimmt oder Zugeständnisse macht.
Aber so wie die Reaktionen waren, denke ich mal ist dies bei keinem von euch der Fall.

Die Arbeitszeiten werden in der TR so eingestellt,dass z.B früher Feierabend gemacht wird in den Winter Monaten war es so,damit man zum Iftar rechtzeitig zu Hause sein konnte.

aleynanaz1

Well-Known Member

Wir haben jedes Jahr mind. einen Toten weltweit und Sicherheit ist bei uns die 1. Regel.

Wenn jemand runterfällt bin ich die nächste Person die angesprochen wird und ausgefragt !! Wie das passieren KOnnte.

Wenn da oben jemand ohnmächtig wird weil er nichts trinken wollte, ist das nicht mehr lustig.
Ich habe nämlich keine Lust auf türksichen Knast.

Vllt solltest du auchmal kurz überlegen bevor du was schreibst!

Ich weiss genau ,was ich ''sagte''. Aber du scheinst nicht wahrgenommen zu haben,was ich fragte;

Werden diese Menschen informiert,dass sie nicht fasten dürfen???

Darum geht es,hab nichts davon gesagt,dass du in den Knast sollst.

Leo_69

Well-Known Member

Ich weiss genau ,was ich ''sagte''. Aber du scheinst nicht wahrgenommen zu haben,was ich fragte;

Werden diese Menschen informiert,dass sie nicht fasten dürfen???

Darum geht es,hab nichts davon gesagt,dass du in den Knast sollst.

Ich arbeite meistens nicht mit meinen Arbeitskollegen zusammen, sondern mit Arbeitern die der Betreiber stellt, das ist die Firma in dessen Auftrag wir arbeiten.
Er stellt Leute die ich dann auch ausbilden soll. Leute die nichts trinken wollen, die Verantwortung lehne ich ab.

bretone

New Member

Hallo,

ich habe bisher bei keiner deutschen Firma erlebt, dass da Rücksicht auf Moslems genommen wurde. Weder, dass sie am Freitag in die mosche konnten noch auf Ramadan oder das mal einer auf Betriensfeiern übers Essen nach gedacht hätte. Da gab es eher immer noch Ärger, wenn das einer durch gezogen hat. Anders in türkischen Firmen, da lief das geschmeidiger ab. Aber selbst dort war es nicht jedem erlaubt in die mosche am Freitag zu gehen. Und Ramadan durfte die Arbeit nicht allzu sehr einschränken. Also ich kenne 2 türkische Firmen in deutschland. es gibt sicher auch welche, bei denen das überhaupt kein Problem ist.

Liebe Grüsse
Bretone