Ramadan und Arbeit (in DE)

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ramadan und Arbeit (in DE)

Das hat doch nichts mit Toleranz zu tun.
Warum sollten den Muslime weniger arbeiten müssen?
Religion ist Privatsache.
Und wenn, dann doch wirklich bitte gleiches Recht für alle. In meinem Bundesland gelten einige katholische Feiertage nicht als Feiertage und ich MUSS trotzdem arbeiten gehen.
Gemeinheit!

Noch vıel besser: Frauen haben am Maennertag frei und Maenner müssen am Frauentag arbeiten!

:banghead.gif::banghead.gif:

solresol

Gesperrt

Und wenn, dann doch wirklich bitte gleiches Recht für alle. In meinem Bundesland gelten einige katholische Feiertage nicht als Feiertage ...
Gemeinheit!

Gemeinheit zeigt, dass es ironisch gemeint war.

aber trotzdem ist das Thema der Feiertage sehr ernst:

da gilt wirklich GAR NICHT das gleiche Recht für alle!

wenn man 5 % Muslime im Lande hat, und religiöse Feiertage, dass heisst freie Tage hat, sollte 1 Zwanzigstel aller freien Tage der Muslimen gewidmet werden. Nachdem die Christen alle Sonntage haben, haben sie schon 52 Feiertage einkassiert :rolleyes: plus alle anderen Festen!

meinst Du im Ernst, dass gleiches Recht für alle gilt?

es hätte ein gesellschaftliches Kompromiss LEICHT geben können: aus dem Freitag nachmittags eine gesetzliche Schutzzeit zu machen, ähnlich dem Sonntag. Dann hätten die Muslime die Hälfte der Feiertage der Christen, und die 35-Std-Woche hätte mehr einen Sinn ergeben... so nur als Idee! vielleicht gäbe es andere Kompromisse :?:

sonja.s

New Member

Das hat doch nichts mit Toleranz zu tun.
Warum sollten den Muslime weniger arbeiten müssen?
Religion ist Privatsache.
Und wenn, dann doch wirklich bitte gleiches Recht für alle. In meinem Bundesland gelten einige katholische Feiertage nicht als Feiertage und ich MUSS trotzdem arbeiten gehen.
Gemeinheit!

Soll ich das so verstehen, dass du, wenn dein Arbeitgeber eine rücksichtsvolle Regelung für Muslime bzgl. Ramadan und/oder 'Id al Fitr hätte, wegen Gleichbehandlung dagegen rechtlich vorgehen würdest ?

Faktotum

Gesperrt

Soll ich das so verstehen, dass du, wenn dein Arbeitgeber eine rücksichtsvolle Regelung für Muslime bzgl. Ramadan und/oder 'Id al Fitr hätte, wegen Gleichbehandlung dagegen rechtlich vorgehen würdest ?

Ich bin ja nicht mal in der Rechtsschutzversicherung!

Ich würde mich aber ernsthaft beschweren, wenn ich z.B. dafür am Nikolaustag nicht früher heim dürfte (man muss sich ja schließlich noch verkleiden) oder wenn z.B. der jüdische Mitarbeiter nicht ähnliche Vergünstigungen bekommen würde. Hoffentlich hat die Firma nicht Inder eingestellt - wer kennt sich schon mit den ganzen hinduistischen, buddhistischen oder parsischen Feiertagen aus!

Gleiches gilt für die christlich-orthodoxen Feste - das sind nicht wenige Menschen in Deutschland.

sonja.s

New Member

Ich bin ja nicht mal in der Rechtsschutzversicherung!

Ich würde mich aber ernsthaft beschweren, wenn ich z.B. dafür am Nikolaustag nicht früher heim dürfte (man muss sich ja schließlich noch verkleiden) oder wenn z.B. der jüdische Mitarbeiter nicht ähnliche Vergünstigungen bekommen würde. Hoffentlich hat die Firma nicht Inder eingestellt - wer kennt sich schon mit den ganzen hinduistischen, buddhistischen oder parsischen Feiertagen aus!

Gleiches gilt für die christlich-orthodoxen Feste - das sind nicht wenige Menschen in Deutschland.

Gut, da hast natürlich Recht .... die Firma hat zum Glück nur nicht-religiöse, christliche und muslimische Mitarbeiter ....

(sollte man den Nicht-Religiösen dann radikal alle religiösen Feiertage streichen - ist eh nur Humbuk ....)

solresol

Gesperrt

Ja - Abschaffung der Weihnachts- und Osterferien für Moslems.
Dafür bekommen sie dann z.B. während des Ramadan frei.

:lol::lol::lol:

ich weiss, dass es immer noch als Spaß gemeint ist, aber ist betrieblich gesehen, ziemlich utopisch und gar nicht praxisorientiert: meine neuen Kollegen hatte man zuletzt statt 35-Wochenstunden-Verträge 42,5-Stunden-Verträgen in die Hand gedrückt (weil wir auch auf 37,5 bereits erhöht worden waren: sie sollten eben täglich 1 Stunde mehr arbeiten als wir dafür, dass sie in der krisenbelasteten Branche doch eine Anstellung bekamen: weiter mit 37,5 Std hätte der Boss niemanden mehr eingestellt, sondern den Umsatz runtergefahren! Er musste das nicht tun: das tat die Konjunktur an seiner Stelle :idea: , weil es nunmal echt eine Krise gibt! Sein Argument: In den Ämter wurden angeblich auch im Westen, in vielen Ämtern zumindest, die Arbeitszeiten offiziell zumindest auf 42 Std gebracht!)

wann sollen nach Deinem Provo-Konzept die Schüler dann Ferien machen?

Ramadan ist nämlich unbequem: es rotiert langsam im Verlauf des Jahres - sollten Schüler auch danach gehen, dann würden Generationen von Schülern das Glück haben, nur Sommerferien gehabt zu haben, die Anderen dafür eine ganze Jugend im Winter. Sch... ehrlich gesagt für sie (Schade meinte ich natürlich :wink: )...

Faktotum

Gesperrt

Gut, da hast natürlich Recht .... die Firma hat zum Glück nur nicht-religiöse, christliche und muslimische Mitarbeiter ....

(sollte man den Nicht-Religiösen dann radikal alle religiösen Feiertage streichen - ist eh nur Humbuk ....)

Also wenn man konsequent ist ... ja.
Die Ferien müssten eben umbenannt werden.
Aber so Feiertage wie Pfingsten etc. sollten tatsächlich nur für Kirchenmitglieder gelten. Dann können wir auch noch mal über den Ramadan reden.
:wink:
:lol:

Faktotum

Gesperrt

ich weiss, dass es immer noch als Spaß gemeint ist, aber ist betrieblich gesehen, ziemlich utopisch und gar nicht praxisorientiert: meine neuen Kollegen hatte man zuletzt statt 35-Wochenstunden-Verträge 42,5-Stunden-Verträgen in die Hand gedrückt (weil wir auch auf 37,5 bereits erhöht worden waren: sie sollten eben täglich 1 Stunde mehr arbeiten als wir dafür, dass sie in der krisenbelasteten Branche doch eine Anstellung bekamen: weiter mit 37,5 Std hätte der Boss niemanden mehr eingestellt, sondern den Umsatz runtergefahren! Er musste das nicht tun: das tat die Konjunktur an seiner Stelle :idea: , weil es nunmal echt eine Krise gibt! Sein Argument: In den Ämter wurden angeblich auch im Westen, in vielen Ämtern zumindest, die Arbeitszeiten offiziell zumindest auf 42 Std gebracht!)

wann sollen nach Deinem Provo-Konzept die Schüler dann Ferien machen?

Ramadan ist nämlich unbequem: es rotiert langsam im Verlauf des Jahres - sollten Schüler auch danach gehen, dann würden Generationen von Schülern das Glück haben, nur Sommerferien gehabt zu haben, die Anderen dafür eine ganze Jugend im Winter. Sch... ehrlich gesagt für sie (Schade meinte ich natürlich :wink: )...

Stimmt ja, Du schreibst ja aus Frankreich!
Da wo der Arbeiter schon nach 35 Stunden heim darf aber dafür schon mit 45 in Rente geht - oder so ähnlich.
Macht ja nix. Im Zweifel zahlt der Deutsche.
:lol:

Jetzt mal ernsthaft.
Die Ferien sind für alle da. Eigentlich könnte man sie auch in "Winterferien" und "Frühjahrsferien" umbenenne, wenn einem der Rest zu religiös ist.

Die christlichen Feiertage sind Tradition und schaffen ein bisschen arbeitsfreie Zeit im Verlauf des Jahres. Daran soll sich auch jeder erfreuen. Die wenigsten Katholiken dürftest Du an Pfingsten in der Kirche finden.

Darüberhinaus ist es Privatvergnügen.
Wenn der türkische Firmenbesitzer seinen Leuten am Ramadan ein bisschen entgegenkommt und er seine christlichen Mitarbeiter dafür auch früher gehen lässt, dann ist doch alles gut.