Ramazan

D

Damla70

Guest
Allen die fasten wünsche ich eine standfeste Zeit! Hoffe es bringt euch eurem Glauben näher!

Das wünsche ich auch. Ich glaube darin liegt der Schlüssel zum Erfolg.

Ich bin ja kein Moslem, aber ich habe es aus Solidarität auch mal versucht. Und ich bin schon nach dem zweiten Tag kläglich gescheitert. Hierbei war das Problem nicht das nichts essen, sondern der Verzicht auf Wasser. Ich hatte dermaßen Kopfschmerzen, einen schrecklichen Durst, Schwindel und sowas von schlechter Laune... Keinen einzigen Schluck Wasser, keinerlei Erfrischung geschweige denn absichtlich Mund ausspülen, kein Kaugummi, keine Zigarette...

Was mir fehlte war der Glaube und die Gemeinschaft. Für mich machte es keinen wirklichen Sinn, es war nur Quälerei. Wie gesagt, zwei Tage ;) Meinen höchsten Respekt an alle die es durchziehen und standhalten.
 
F

filaki

Guest
Kann man nicht einfach Respekt vor religiösen Pflichten haben und diese scheisse lassen?



Was hat denn das mit Respekt und religiösen Pflichten zu tun?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man das freiwillige Fasten im Ramadan nicht mit dem Hunger der wirklich armen, hungernden Menschen zu tun hat. Wenn das für dich scheisse ist, na dann.......

Manchmal frage ich mich wirklich warum manche Muslime so sinnlos aggressiv sind. Man erlebt es leider immer wieder.
 
D

Damla70

Guest
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man das freiwillige Fasten im Ramadan nicht mit dem Hunger der wirklich armen, hungernden Menschen zu tun hat. Wenn das für dich scheisse ist, na dann.......
.

Nein, man kann es nicht miteinander vergleichen. Weil der Sinn des Ramazan ein ganz anderer ist ;)
Die Nähe zu Allah ist maßgeblich. Man festigt damit seinen Glauben. Nichts ausser Allah sollte in den eigenen Gedanken sein...

Und das Fastenbrechen am Abend mit der Familie und Freunden ist nicht unbedingt die große Fresserei ;) Man beginnt mit einem Gebet, Datteln, eine Suppe danach eine Mahlzeit. Die Gemeinschaft und der gemeinsame Glaube steht im Vordergrund.

Ach jeh, ich kann's nicht erklären :(
 
F

filaki

Guest
Nein, man kann es nicht miteinander vergleichen. Weil der Sinn des Ramazan ein ganz anderer ist ;)
Die Nähe zu Allah ist maßgeblich. Man festigt damit seinen Glauben. Nichts ausser Allah sollte in den eigenen Gedanken sein...

Und das Fastenbrechen am Abend mit der Familie und Freunden ist nicht unbedingt die große Fresserei ;) Man beginnt mit einem Gebet, Datteln, eine Suppe danach eine Mahlzeit. Die Gemeinschaft und der gemeinsame Glaube steht im Vordergrund.

Ach jeh, ich kann's nicht erklären :(


Dann sind wie uns ja einig :)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Den Vergleich finde ich etwas, na ja....

Wenn ich tagsüber faste und am Abend futtere wie verrückt dann hat man noch immer nicht die geringste Ahnung wie es Menschen geht, die tagein und tagaus, jahrein, jahraus immer hungern.


Ich werde mich jetzt sicher nicht dafür entschuldigen,dass ich nicht in Armut lebe und deswegen auch nicht 100% wirklich nachfühlen kann,wie es wirklich ist,sollte auch kein Vergleich sein,sondern lediglich,dass mich gerade diese Story zum Nachdenken gebracht hat und ich mich selbst auf Probe stellen will,wie weit es mir möglich ist,da es wie Damla schon erwaehnt hat,gar nicht so einfach ist:) Der Sinn der Sache ist ja auch,dass man,waehrend man fastet ,auch an die Armen denkt und nicht so geizig mit seinem Verdienst umgeht,sondern dankbar dafür ist,dass man nicht in Armut lebt und die Armen nicht vergissst Almosen gibt und sich an das 3.Gebot Zekat,oder arabisch Zakat haelt.
 
Top