Ratlos, kein Ausweg mehr.....

babe78

Active Member
AW: Ratlos, kein Ausweg mehr.....

Hallo Martin!

Bin geschockt, habe Deine Geschichte natürlich zuende gelesen.
Wie schon viele hier, kann auch ich Dir keinen Tipp geben, was Du jetzt tun kannst. Da Du ja anscheinend keine Möglichkeit hast irgendwie mit ihr in Kontakt zu treten, sieht das alles ziemlich schwarz aus.
Gibt es keinen aus der Familie, den Du kennst, der Dir was sagen kann?
Hoffe für Dich und vor allem für sie, daß die Heirat noch nicht stattgefunden hat und Du sie noch "retten" kannst.
Was ist das für ein Leben??? Unfassbar, was manche Menschen ihren Kindern antun. Dabei wollen sie doch alle immer nur das Beste!
Das Du in dem Moment nicht da warst als sie Dich brauchte, erschwert die Situation natürlich da Du Dir sicher ohne Ende Vorwürfe machst. Aber das hilft Euch beiden auch nicht weiter. Gib nicht auf und versuche ihr zu helfen, wenn Du kannst. Drücke die Daumen, dass alles gut wird und das sie sich bei Dir meldet.

Kopf hoch! LG babe

papatya

New Member

ich bin schon auch ziemlich entsetzt, das zu lesen, das ist eine realitäts reportage, die sich keiner wünscht zu erleben...
wie man dir dabei helfen kann, weiß ich nicht genau, aber ich meine, gehört zu haben, das es organisationen dafür gibt, die sich mit dem thema verschleppung und zwangsheirat auseinandersetzen und auch helfen...
einfach wird es nicht, aber wenn du es wirklich willst, kannst du vielleicht versuchen im web mehr über solche organisationen rauszufinden und auch mehr über das frauenhaus , in dem sie war, dazu bräuchtest du aber weibliche hilfe, vielleicht auch über den frauen notruf, die in diesem fall vielleicht eine geeignete stelle wissen...
ich halte dir auf jeden fall die daumen gedrückt und lass es uns wissen, wenn sich etwas neues ergibt...:sad:

Xan

New Member

hierzu folgendes:

Türkei geht gegen „Ehrenmorde“ vor
VON GERD HÖHLER, 10.08.06, 07:00h
Ankara - Meryem Sezgen war 16, unverheiratet, und sie erwartete ein Kind. Das war ihr Todesurteil. Vor vier Wochen wurde das im siebten Monat schwangere Mädchen im südosttürkischen Gaziantep von ihrem 22-jährigen Bruder Selahattin mit mehreren Schüssen in Kopf und Brust getötet. Er habe es nicht ertragen können, dass seine Schwester die „Ehre der Familie besudelt“, sagte der Täter nach seiner Festnahme.

Ministerpräsident Tayyip Erdogan nahm die Tat von Gaziatep zum Anlass, eine groß angelegte Aufklärungskampagne gegen „Verbrechen im Namen der Ehre“ anzukündigen. Mit TV-Spots, Info-Veranstaltungen und einer landesweiten Telefon-Hotline will man des Problems Herr werden.

1091 mutmaßliche Ehrenmorde haben die türkischen Behörden in den vergangenen sechs Jahren registriert, ganz überwiegend in kurdischen Familien. Doch das ist wohl nur die Spitze eines Eisbergs: die Dunkelziffer könnte nach Schätzung von Fachleuten um ein Vielfaches höher liegen.

Es muss gar keine Schwangerschaft sein. Ein zu kurzer Rock, ein heimliches Rendezvous, ein flüchtiger Kuss kann Anlass genug sein, dass junge Kurdinnen von ihren Vätern und Brüdern ermordet werden. Türkische Gerichte übten traditionell Nachsicht mit den Tätern. Kamen die Richter zu der Ansicht, der Täter sei vom Opfer „provoziert“ worden, gab es für einen Ehrenmord höchstens acht Jahre Haft, wovon in der Regel allenfalls fünf zu verbüßen waren. Seit der Strafrechtsreform von 2005, die auf Druck der EU vom türkischen Parlament verabschiedet wurde, gelten zwar härtere Strafen. Mildernde Umstände dürfen die Gerichte nun bei Ehrenmorden nicht mehr in Rechnung stellen, auch Anstifter und Mitwisser können zu lebenslanger Haft verurteilt werden. Deshalb werden offenbar immer häufiger Frauen, die gegen den Ehrenkodex ihrer Familie verstoßen haben, dazu getrieben, sich selbst das Leben zu nehmen. Oder Ehrenmorde werden nachträglich als Selbstmorde getarnt.

quelle

babe78

Active Member

Ein sehr aufschlußreicher Beitrag Xan!
Leider wird noch zuviel verschwiegen zum Thema Ehrenmord!
Man kann nur hoffen, dass die Regierung das irgendwann in den Griff bekommt.

A

Anouk

Guest

Lieber Martin,

mir fehlen so die Worte, dass ich besser gar nichts dazu sage, außer: Es gibt solche Geschichten, ja, und jede einzelne von ihnen ist schrecklich...
Sag, hast Du in der Zwischenzeit irgendetwas von ihr gehört oder über sie erfahren können?

Mitfühlende Grüße

anouk

Inada

New Member

Lieber Xan, hallo an Alle,

danke für den super Beitrag. Es ist lange an der Zeit dass die Türkei gegen Verbrechen im Namen der Ehre vorgeht. Es geht nicht um die Ehre sondern um die Töchter eigene Töchter, eigenes Fleisch und Blut.
Wir, ein paar Bekannte und ich, sind derzeit in der Gründungsphase eines Vereins der die Integration hier in Deutschland fördert und diesen Frauen und jungen Männern (denn es gibt auch betroffene Männer, wenn auch eine Miderheit) Schutz bietet. Denn Tatsache ist, dass Ehrenmord und Zwangsheirat auch in Deutschland noch vorkommen, was ich leider selbst am Beispiel einer Bekannten erleben musste, die von heute auf morgen in die Türkei verheiratet wurde, nachdem sie sich hier in einen Deutschen verliebt hat.
Wenn jemand von euch Interesse haben sollte, den Verein zu unterstützen, würde ich mich sehr freuen. Es wird sicher auch viele Gegner geben, doch gemeinsam sollten wir schauen, dass wenigstens in unserem Land hier Schutz geboten wird bis sich maßgebliche Gesetze ändern.

Liebe Grüße

Eure

Inada

Karagözlüm

New Member

Hallo Martin,

wie gehts dir inzwischen? Wie sieht die Situation aus?
Es tut mir so leid, was dir gerade widerfährt...

Es muss schrecklich sein zuzuschauen wie man
einen liebenden Menschen verliert...
Andersrum für sie ist es ganz sicherlich nicht einfacher!!!

Mach dir keine Vorwürfe, suche jetzt nach einer Lösung,
du hast ja hier schon ein paar Vorschläge erhalten...
ich hoffe für euch das sich am Ende doch noch alles zum guten wendet...

Schrecklich was auf dieser Welt alles passiert, wärhrend wir in unser LEben so hineinleben...

Alles Beste für eure Zukunft!
Liebe tröstende Grüße Karagözlüm

fussel89

New Member

ich habe auch wie alle anderen deinen beitrag bis zum ende gelesen, und bin sparchlos.
ist echt einen sehr traurige geschicht, wie du deine große liebe verlierst!
ich wünsche dir aber alles gut für deine zukunft!
LG Judith

Martin28

New Member

Danke für die Reaktionen,
die doch positiver waren, als ich damit rechnen konnte, hätte eigentlich auch mit vielen negativen Meinungen gerechnet.

Also zum aktuellen Stand:
Sie hat sich zumindest via sms bei mir gemeldet und macht dies auch in unregelmäßigen Abständen heimlich mit irgentwelchen Handys aus der Familie von Personen, die von mir wussten oder mich vermuteten, aber natürlich keiner wissen darf, dass sie den Kontakt noch aufrecht erhält.

Sie ist wohl schon mittlerweile velobt und wird das auch durchziehen, weil es für sie, wie ich mir auch schon dachte, die Möglichkeit ist, mit der Situation halbwegs umzugehen.
Für mich aus der "westlichen Welt" schwierig zu verstehen, weil sie genau die Rolle einnimmt, die sie nie leben wollte, von der sie auch nie ein Teil werden wollte.
Die waren unter anderem; selbsständig werden, Führerschein machen, in den nächsten Jahren keine Kinder bekommen; nicht mehr in die Heimat des Vaters zu reisen; niemand aus seinem Kulturkreis zu heiraten und erst recht niemanden aus dem Umfeld der Familie.... Von diesen Wünschen ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.
Ich sehe die Gefahr, dass, wenn er sich nicht gerade als Traumprinz entwickelt, dass sie, wenn nicht gleich in den ersten wochen, aber mittel- bis langfristig an Selbstzweifeln oder Depressionen zu knabbern haben wird.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mir da zu viele Gedanken machen.

Naja, womit sie auch wohl nicht rechnete, wie groß meine Gefühle zu Ihr sind/waren. Bei Ihrer Vergangenheit scheint es wohl so zu sein, dass sie nicht damit rechnet geliebt zu werden, sie hat ja bisher nur erlebt, dass wenn man "gefällt", dass man es dann nicht ganz so schwer hat....

Jetzt aber, wo ich weiss, dass es ihr körperlich gut geht und das sie solang sie (glaubt), dass es ihre Entscheidung ist und sie das ganze steuern kann, brauch ich zumindest mir zur Zeit keine Sorgen um ihr Leben zu machen. Ausser in Gesprächen für sie da zu sein, habe ich auch kein Recht mich weiter dort einzumischen. Erst wenn sie Hilfe braucht, dann kann und werde ich für sie da sein.
Ich bin jetzt also ("zum Glück nur noch") nur ein trauernder, verlassener junger Mann, der Ihr alles Gute wünscht.

Da sie sich ab und zu von sich aus meldet, konnte ich ihr auch mitteilen, dass meine Bekannten und ich ihr auch jederzeit helfen würden. (hatte in letzter Zeit einige Leute kennengelernt, welche sie versteckt hätten, nicht nur Deutsche, auch Türken und Kurden, zum Teil mit großen Familien im Hintergrund).

Darauf hin hat sie auch gemerkt, dass sie, wenn es nicht mehr weiter geht, dass sie sich bei uns immer Hilfe finden kann. Eine meine größten Ängste war ja auch, dass sie, wenn sie aufgeben sollte, weil sie meint, ihr würde niemand helfen, dass sie ihrem Leben ein Ende setzen könnte.

Bei den vielen Reaktionen, auch in persönlichen Gesprächen mit vielen Leuten aus verschiedenen Kulturkreisen, wurde mir auch wiederholt mitgeteilt, dass der Vater kein kurdisches oder türkisches Verhalten an den Tag legt, sondern eins, dass auch und gerade in der islamischen Welt, als sehr assozial angesehen wird.
So dass mir ebenfalls gesagt wurde, sollte sie jemals gehen und noch gesucht oder gar bedroht werrden, würden viele Familien helfen, den Vater zu jagen, da die Art und Weise, wie sich der Vater ihr genähert hat, auf keinen Fall tolleriert wird und normalerweise der Verdacht schon große Folgen für ihn haben wird....

Zum Glück hat sie ihr Ziel zur Zeit erreicht, dass sie jetzt, da sie verlobt ist, von ihm in Ruhe gelassen wird und wohl auch die sonstige Aggressivität ihrgegenüber abgeebbt ist.

Und sie hat begriffen, dass, wenn es nicht stimmen wird, zwischen ihr und dem Verlobten, dass sie jederzeit kommen kann.
Sie hat mir versprochen und geschworen, dass sie es dann auch tun wird.Ich kenne sie gutgenug, dass sie dies auch machen wird, weil meine nachbarin und ich, die ersten sind, denen sie sich geöffnet hat und das wird sie auch immer wieder tun.

So lange bleibt es für mich daran, ihr alles Gute zu wünschen und an die schöne gemeinsame Zeit zu denken.

Ich hoffe trotzdem, dass aufgrund unserer Geschichte zumindest einige den Mut finden zu handeln, bevor Fakten geschaffen zu werden. Ausserdem ist nicht jede "Mischbeziehung" zum scheitern verurteilt.... Vielleicht kann man ja den/die ein oder andere auch unterstützen und wenn es nur mit Denkanstößen oder mit Zuhören ist.

Wünsche mir, dass mein Beitrag hier noch lange und kontrovers diskutiert wird.....

Könnt mir auch mailen.

@ Inada: würde gern mehr über Eure Gruppe erfahren, leider kann man Dir ja nicht direkt melden, aber setze Dich bitte mal mit mir in Verbindung