Rechter Terror

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich fand die Mär vom Einzeltrio NSU von Anfang an mekwürdig.
Weder Staatsanwaltschaft noch die jahrelange Zschäpe-Gerichtsverhandlung hat diese Mär je in Frage gestellt. Einzeltäter, möglicherweise nicht ganz richtig im Kopf wegen unverarbeiteter Traumata in der Kindheit, ein Drei-Personen-Untergrund mit einer Handvoll zufälliger Unterstützer aus Jugendzeiten, die aber auch nix Genaues wussten, ebensowenig wie Zschäpe, deren Job darin bestand, beiden den Gang in den Puff zu ersparen.
Wenn ihr mich fragt: es gab ein paar naive Ermittler, die dem NSU auf die Schliche kamen, so dass man - bevor die gesamte Organisation bis in die Amtsstuben der Polizei und des Verfassungsschutzes aufflog - die bezahlten Revolverhelden in einem Wohnmobil in die Luft jagte. Man liefert Täter und liquidiert zugleich Zeugen. Zschäpe bekommt in ca. 10 Jahren ein neues Leben und eine neue Frisur, möglicherweise auch Sprachkurse gegen den Dialekt. Und in hundert Jahren, wenn hoffentlich noch nicht alles zu spät ist, darf der Giftschrank dann geöffnet werden.
 

sommersonne

Well-Known Member
An den Podcast mußte ich wieder denken. War sehr gut.
Das ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Vor allem ist es erschütternd das sich diese Polizisten-Täter sicher waren das alle dort dicht halten und die Tat gut heißen würden. Unvorstellbar, Polizei - dein Freund und Helfer. Lang, lang ists her.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Hat sie denn Lebenslänglich mit Sicherungsverwahrung bekommen? Dann kommt sie nicht frei.
Ja nur lebenslänglich und Oberlandesgericht München hatte bei ihr auch eine besondere Schwere der Schuld festgestellt. Auch das hat der BGH gebilligt. Damit ist ausgeschlossen, dass Zschäpe nach 15 Jahren Freiheitsstrafe wieder freikommt.

Über die Bewährung entscheiden Richter und ggf. ein Gutachter. Die Sicherungsverwahrung kann aber auch aufgehoben werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Soweit ich das verfolgt habe, hat Zschäpe überhaupt nichts zur Aufklärung beigetragen, stattdessen geschwiegen wie ein Grab. Jede Kooperation hätte ihr ein paar Jahre gespart. Das bedeutet umgekehrt, dass das Gegenangebot besser gewesen sein muss. Deshalb bin ich auf 10 Jahre statt auf 15 Jahre gekommen, die bei guter Führung ganz normal drin gewesen wären.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mit dem Anwaltswechsel hatte sie eine umfangreiche Aussage schriftlich zu Protokoll gegeben, sie sei nur das ahnungslose Heimchen am Herd und jedesmal entsetzt und traurig gewesen, wenn sie wieder einmal im Nachhinein erfuhr, die Uwes hatten wieder jemand getötet, aber das hatte ihr keiner abgenommen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Soweit ich das verfolgt habe, hat Zschäpe überhaupt nichts zur Aufklärung beigetragen, stattdessen geschwiegen wie ein Grab. Jede Kooperation hätte ihr ein paar Jahre gespart. Das bedeutet umgekehrt, dass das Gegenangebot besser gewesen sein muss. Deshalb bin ich auf 10 Jahre statt auf 15 Jahre gekommen, die bei guter Führung ganz normal drin gewesen wären.
Und ob sie nach 15 Jahren frei kommt entscheidet ein Strafsenat. Stichwort lebenslang. ;)

Von mir aus kann sie die JVA nur noch in der Holzkiste verlassen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Von mir aus kann sie die JVA nur noch in der Holzkiste verlassen.
Das wird nicht passieren. Das war der Deal abseits der Verhandlung. Wenn Zschäpe ausgepackt hätte, hätte nicht nur so mancher Beamte um seine Pension fürchten müssen, sondern das ganze System des Verfassungsschutzes hätte zur Disposition gestanden, wenn die vermeintlichen Spitzel ihren staatlich geschützten Freiraum für Mord und Totschlag an Migranten nutzen dürfen und damit jene Gesellschaft tief im Innern bedrohen, die vom Verfassungsschutz doch eigentlich verteidigt werden soll.
 
Top