Redewendungen, Floskeln

  • Ersteller des Themas Laledevri
  • Erstellungsdatum
L

Laledevri

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Floskeln und Redewendungen, die mir kein Wörterbuch liefern kann. Eine eins zu eins-Übersetzung deutscher Floskeln wird in der Regel ja nicht vom Gegenüber verstanden, da jede Sprache ihre eigenen bildhaften Ausdrücke hat.

Beispiele hierfür sind zum Beispiel mein gerne gebrauchter Ausdruck:

"Wahnsinn in Tüten"

oder auch einfach "fauler Sack".

Daneben fallen mir spontan jetzt Aussprüche ein wie "Das stinkt zum Himmel", "Das ist so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt", "Der dreht am Rad", "Der hat nicht mehr alle Punkte auf dem Würfel".

Vielleicht kommt hier mit der Zeit ja eine Sammlung zustande. Das fände ich spannend.
 
C

cyrano

Guest
AW: Redewendungen, Floskeln

Na ja, als eine Übung bzw. ein Spiel betrachtet, kann ich auch daran teilnehmen:

Also fänge ich damit an, was besonders heuzutage in meinem Agenda steht (Ausserdem ist es sehr richtig, wenn es um Frauen geht. Hehe!)

Wie gewonnen, sehr zerronnen.
Haydan gelen huya gider.
 
C

cyrano

Guest
AW: Redewendungen, Floskeln

Eine meiner Liebliengsten:

Perlen vor die Säue werfen.
Eşek hoşaftan ne anlar.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Redewendungen, Floskeln

Du wirst es nicht glauben, ich hab gestern überlegt einen Thread zu dem Thema aufzumachen. :shock: Ich liebe türkische Sprichwörter.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Redewendungen, Floskeln

Du wirst es nicht glauben, ich hab gestern überlegt einen Thread zu dem Thema aufzumachen. :shock: Ich liebe türkische Sprichwörter.

Ja, ich auch. Aber nach Sprichwörtern habe ich gar nicht gesucht, da gibts ja viele Quellen. Wirklich solche Ausdrücke und Floskeln, wie Cyrano geschrieben hat: Perle vor die Säue werfen.

Oder zum Beispiel:
Auf Deutsch sagt man über nen uralten Witz: Der hat nen Bart von München bis Flensburg.

Was sagt man bei einem uralten türkischen Witz?:?:
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Redewendungen, Floskeln

Ja, ich auch. Aber nach Sprichwörtern habe ich gar nicht gesucht, da gibts ja viele Quellen. Wirklich solche Ausdrücke und Floskeln, wie Cyrano geschrieben hat: Perle vor die Säue werfen.

Oder zum Beispiel:
Auf Deutsch sagt man über nen uralten Witz: Der hat nen Bart von München bis Flensburg.

Was sagt man bei einem uralten türkischen Witz?:?:

Mein ich ja, Redewendungen. Wenn ich schon kein türkisch kann, fänd ich`s cool ab und zu mal sowas in die Runde werfen zu können :lol:
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Redewendungen, Floskeln

Danke für diesen Thread!

Der Link von Elena ist auch super, leider fehlen für einige Sprichwörter die Originale in Türkisch.... schade, von denen gefallen mir einige sehr gut :)
 
Top