Regierung streicht Evolutionsunterricht

Zepelin

Well-Known Member
Gewiß nicht. Es sei denn, du prophezeist dem Islam die Rückkehr zu seinem alten liberalen Rationalismus (Ibn Rushd) und dem Christentum die Rückkehr zu Völkermord im Namen des Herrn

Dass mit dem Mittelalter war eigentlich nur eine Redewendung
Na gut ,In der Türkei werden die Uhren um einige Jarhunderte zurückgedreht
Soll nicht heißen dass ich befürchte die Türkei würde zu einem brutalen Gottesstaat wie Iran oder IS
sondern ich finde es schade dass der bis jetzt, einzige Rechtsstaat unter den muslimisch geprägten Ländern
solche Rückschritte macht.
Natürlich ist das Christentum mit seinen Irrlehren auch nicht viel besser,aber hier haben Reformen statt gefunden
Zum Beispiel wurde vor 20 Galileo vom Papst rehabilitiert
Er mußte vor400Jahren seine Entdeckung vor der Inkquisition widerrufen dass die Erde sich um die Sonne dreht.

http://www.focus.de/wissen/mensch/n...eo-doch-rehabilitieren-konnte_aid_850242.html
 

Doris

Well-Known Member
Kreationismus!
Wer hats erfunden?
Christen!

Da haben die Juden aber ältere Rechte! Ansonsten ist das nicht das Thema hier.

Die Evolution rüttelt an den Fundamenten der fundamentalreligiösen Ideologien der meisten Religionen. Die bedingungslose Glaube könnte darunter leiden, was das schlimmste wäre, wenn ihre Schäfchen anfangen, selbstständig zu denken.

Der Unterschied zu den einzelnen Religion ist wohl nur, ob und wie dagegen angegangen wird.
 

Msane

Well-Known Member
Ich frage mich was diese selbstanklagenden Hinweise auf das Christentum immer sollen, wenn vor 500 Jahren Raubritter Ferdinand irgendwo eine Burg geplündert hat, kann man damit keine heutige islamistische Barbarei relativieren.
Es zählt nur das Hier und Jetzt, und da machen mir die bärtigen Ideologen, die in den Moscheen die muslimischen Volksmassen aufpeitschen mehr Sorgen, als ein paar Rentner in der Kirche.


.
 

Doris

Well-Known Member
Ich frage mich was diese selbstanklagenden Hinweise auf das Christentum immer sollen, wenn vor 500 Jahren Raubritter Ferdinand irgendwo eine Burg geplündert hat, kann man damit keine heutige islamistische Barbarei relativieren.
Es zählt nur das Hier und Jetzt, und da machen mir die bärtigen Ideologen, die in den Moscheen die muslimischen Volksmassen aufpeitschen mehr Sorgen, als ein paar Rentner in der Kirche.


.
Diese Eigenart zieht sich durch sämtliche Threads. Man nennt das neudeutsch "Whataboutism"
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist es doch nur weil ihr nicht wissen wollt das es Erklärungen dafür gibt warum diese Länder so handeln und das die Gründe in der Vergangenheit liegen.
Ihr könnt noch so sehr auf der Gegenwart beharren. Wenn die Gesellschaft im Orient nicht auf der gleichen Höhe wie der Westen ist, dann ist es doch nur logisch das die Denk- und Lebensweisen nicht gleich sein können. Egal ob man da nun gut oder schlecht findet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kreationismus!
Wer hats erfunden?
Christen!

Kreationismus als politische Bewegung ist tatsächlich eine Erfindung der amerikanischen Evangelikalen.
Der Sache nach ist der Schöpfungsglauben multireligös. Wir finden ihn nicht nur in den drei großen monotheistischen Religionen, sondern auch im Polytheismus, dem Hinduismus und den sogenannten Naturreligionen. Beim Buddhismus und Konfuzianismus weiß ich es nicht.
Ich glaube nicht, daß die alten Religionen ihre Schöpfungsgeschichten „wörtlich“ genommen haben. Das waren ihnen sinnstiftende Erzählungen, und sie wußten ja, daß andere Völker/Religionen ihre eigenen, anderen Erzählungen haben, oft ähnlich, oft auch nicht. Das „wörtliche“ Lesen heiliger Schriften ist meiner Meinung nach ein jüngeres Phänomen.

Eine Ausnahme bildet der Schöpfungshymnus des Rigveda im Hinduismus. Obwohl die Hindus natürlich auch viele andere Schöpfungsgeschichten haben. Aber hier handelt es sich tatsächlich nicht um eine Geschichte, einen Mythos, eine Erzählung, sondern um die älteste Urkunde der Philosophie:

10,129. Der Ursprung der Dinge


1. Weder Nichtsein noch Sein war damals; nicht war der Luftraum noch der Himmel darüber. Was strich hin und her? Wo? In wessen Obhut? Was war das unergründliche tiefe Wasser?

2. Weder Tod noch Unsterblichkeit war damals; nicht gab es ein Anzeichen von Tag und Nacht. Es atmete nach seinem Eigengesetz ohne Windzug dieses Eine. Irgend ein Anderes als dieses war weiter nicht vorhanden.

3. Im Anfang war Finsternis in Finsternis versteckt; all dieses war unkenntliche Flut. Das Lebenskräftige, das von der Leere eingeschlossen war, das Eine wurde durch die Macht seines heißen Dranges geboren.

4. Über dieses kam am Anfang das Liebesverlangen, was des Denkens erster Same war. - Im Herzen forschend machten die Weisen durch Nachdenken das Band des Seins im Nichtsein ausfindig.

5. Quer hindurch ward ihre Richtschnur gespannt, Gab es denn ein Unten, gab es denn ein Oben? Es waren Besamer, es waren Ausdehnungskräfte da. Unterhalb war der Trieb, oberhalb die Gewährung.

6. Wer weiß es gewiß, wer kann es hier verkünden, woher sie entstanden, woher diese Schöpfung kam? Die Götter kamen erst nachher durch die Schöpfung dieser Welt. Wer weiß es dann, woraus sie sich entwickelt hat?

7. Woraus diese Schöpfung sich entwickelt hat, ob er sie gemacht hat oder nicht - der der Aufseher dieser Welt im höchsten Himmel ist, der allein weiß es, es sei denn, daß auch er es nicht weiß.


http://www.thombar.de/10_lk.htm
 

eruvaer

Well-Known Member
der eigentliche Kreationismus ist den drei Buchreligionen Christentum, Judentum und Islam vorbehalten.
die sich alle drei voneinander nur marginal unterscheiden - obs ihnen passt oder nicht.

im Hinduismus gibt es die drei Gottheiten, die alles am Laufen halten - einer schafft, einer hält am Leben, einer zerstört und wieder von vorn. hierbei geht nie "etwas" verloren - nennen wir es den "Geist" - da das ganze aber auch schon vor dem heutigen Universum so gewesen sein soll, unterscheidet es sich vom klassischen Kreationismus, wo Gott alles um den Menschen herum gebaut hat.

zudem ist es dem Buddhismus und Hinduismus vergleichsweise schnuppe was einmal war.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Na gut ,In der Türkei werden die Uhren um einige Jarhunderte zurückgedreht
Das ist auch so eine Redensart.
Die Türkei ist auf dem Weg, sich neu verbünden. Statt Europa sucht man nun andere potente Geldgeber, die es nicht so genau mit den Menschenrechten nehmen und denen Nepotismus vertraut ist. Hier muß man sich andienen als Bruder im Geiste. Die Frage ist, ob die türkische Bevölkerung diese Wende mitmacht, Mekka statt Wien. Ich bezweifle das. Mekka ist nicht ins türkische Bewußtsein eingegraben, Wien sehr wohl.
Also zurück geht es nicht, allenfalls in eine neue Richtung. Aber eine neue Richtung kann ein Erdogan allein nicht einstielen. Es braucht Generationen, um die Türkei von Europa zu trennen. Mindestens ein Jahrhundert.
 

eruvaer

Well-Known Member
Aber eine neue Richtung kann ein Erdogan allein nicht einstielen. Es braucht Generationen, um die Türkei von Europa zu trennen. Mindestens ein Jahrhundert.
das glaub ich nicht.
die westlichen Regionen mögen ein europäisches Bewusstsein und einen europäischen Lebensstil haben, aber im ganzen übrigen Teil...ist es die Türkei. nicht Wien.
von Wien sind auch die westlichen Regionen weit entfernt.
es ist und bleibt anders.
und je mehr von der gebildeten Elite an Universitäten und Gerichten durch religiöse RTEtreue ersetzt werden, desto schneller geht die Entwicklung.
Die denen das gegen den Strich geht, werden das Land womöglich verlassen oder frustriert im Privaten ihren Lebensstil weiterführen...das geschieht zb aber auch in dem Iran.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wollte mal anmerken: Noch meine Mutter hat in ihrer katholischen Volksschule auch nichts von Evolution erfahren, von Charles Darwin. Ihr hat man auch nur erzählt von Adam und Eva. Das war Anfang der 50er noch Stand der Dinge; Papst Pius XII hat die historische Existenz eines Urelternpaares Adam und Eva für alle Katholiken für zu glauben verpflichtend gelehrt in seiner Enzyklika Humani Generis. (Obwohl er nicht ausschließt, daß Adam und Eva vielleicht unmenschliche Ahnen hätten. Nicht ganz leicht, sein Gedanke.)

Aber bei uns geht es voran. In der Türkei geht es rückwärts. :(

Die Vereinigten Staaten können sich den Luxus dummer Christen leisten, weil sie brain-drain anziehen aus der ganzen Welt.
 
Top