Regierung streicht Evolutionsunterricht

Mendelssohn

Well-Known Member
der eigentliche Kreationismus ist den drei Buchreligionen Christentum, Judentum und Islam vorbehalten.
Nein. Die Erschaffung der Welt durch eine Gottheit findet sich in allen Religionstypen. Auch die idee, daß der mensch die höchste Stufe der Schöpfung ist, ist weit verbreitet.
Die Evolution ist auch kein Problem für die Religion. Siehe die Bücher Genesis und Moses, die die Entstehung der Welt, des Menschen und seine Menschwerdung stufenförmig beschreiben. Das Problem ist immer der Anfang, der die Evolution in Gang setzt.
Kann das die Natur aus sich selbst heraus oder war am Anfang das Wort?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Evolution ist auch kein Problem für die Religion. Siehe die Bücher Genesis und Moses, die die Entstehung der Welt, des Menschen und seine Menschwerdung stufenförmig beschreiben.
Stufenförmig – Aber in klar voneinander abgeschiedenen Schritten. Schließlich die Tiere, ganz zuletzt der Mensch. Wenn man das „wörtlich“ lesen will. Ich glaube nicht, daß man das im Altertum „wörtlich“ gelesen hat; man hat es gelesen, wie es gemeint ist – Mythisch.

Es sagt was aus über die Beschaffenheit der Welt, eben daß sie in Gott gründet, daß der Mensch die Krone der Schöpfung ist. Und nicht über das „wie“ des Schöpfungshergangs – Das Rgveda fragt mit Recht: Wer sollte das den wissen & wie in Erfahrung bringen?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich frage mich was diese selbstanklagenden Hinweise auf das Christentum immer sollen, wenn vor 500 Jahren Raubritter Ferdinand irgendwo eine Burg geplündert hat, kann man damit keine heutige islamistische Barbarei relativieren.


.
Die Zurückweisung von Ressentiments, die einer geringen historischen Kenntnis über die Entwicklung von Religionen geschuldet ist, deutest du als Selbstanklage? Welcher Religionszugehörigkeit rechnest du mich denn zu?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
das glaub ich nicht.
die westlichen Regionen mögen ein europäisches Bewusstsein und einen europäischen Lebensstil haben, aber im ganzen übrigen Teil...ist es die Türkei. nicht Wien.
Was ist mit dem Süden?
Und glaubst du im Ernst, daß die Osttürkei sich ein arabisch-sunnitische Zukunft vorstellt, in der die Männer dann in den Emiraten schuften müssen, während die Frauen zu Hause Feld und Vieh versorgen? So östlich ist noch nicht einmal die Osttürkei dank ihrer zahlreichen Verwandten im Westen, deren Zuwendungen sie über die Runden bringen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich frage mich was diese selbstanklagenden Hinweise auf das Christentum immer sollen, wenn vor 500 Jahren Raubritter Ferdinand irgendwo eine Burg geplündert hat, kann man damit keine heutige islamistische Barbarei relativieren.
Es zählt nur das Hier und Jetzt, und da machen mir die bärtigen Ideologen, die in den Moscheen die muslimischen Volksmassen aufpeitschen mehr Sorgen, als ein paar Rentner in der Kirche.


.

Die Zurückweisung von Ressentiments, die einer geringen historischen Kenntnis über die Entwicklung von Religionen geschuldet ist, deutest du als Selbstanklage? Welcher Religionszugehörigkeit rechnest du mich denn zu?

Ihr habt beide Recht – und Unrecht :p

Der letzte verbrecherische Angriffskrieg, der im Namen des Christentums angezettelt wurde, unter ausdrücklicher Berufung auf den „himmlischen Vater“, das ist der von Bush und Blair angestiftete gegen Saddam. Das ist sozusagen noch Gegenwart. Wie die Drohnenmorde unter der Obama-Ära.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nein. Die Erschaffung der Welt durch eine Gottheit findet sich in allen Religionstypen. Auch die idee, daß der mensch die höchste Stufe der Schöpfung ist, ist weit verbreitet.
Die Evolution ist auch kein Problem für die Religion. Siehe die Bücher Genesis und Moses, die die Entstehung der Welt, des Menschen und seine Menschwerdung stufenförmig beschreiben. Das Problem ist immer der Anfang, der die Evolution in Gang setzt.
Kann das die Natur aus sich selbst heraus oder war am Anfang das Wort?
ich hab dir in keinem der hier genannten Punkte widersprochen o_O
 

eruvaer

Well-Known Member
Naja gut, aber das sind ja die, die den übrigen Teil am Kacken halten ;).

Wenn die abhauen, weil es ihnen zu doof wird in der Türkei, oder auch nur die „innere Kündigung“ einreichen, dann geht es den anderen auch nicht mehr so dolle.
das ist doch schon vielfach der Fall allein durch die Entlassungswelle bzw Inhaftierungen...
und obwohl es eigentlich nicht mehr dürfte, läuft es immer noch...
 
Top