Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

• Ja, das war schon längst überfällig

Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

alterali

Well-Known Member
Also Merzens Bierdeckel war ein Symbol gegen ausufernder Bürokratie.
Dieses Krebsgeschwür Bürokratie ist heute schlimmer denn je.

Bintje

Well-Known Member

Ich glaube gar nicht mal, dass das Rache war. Rache hat was Archaisches. Sie wünschen sich halt die alte CDU zurück. Die ganz alte CDU. Als Frauen in der CDU noch glücklich waren mit Frauen-Union und Familienministerium. Als "Ossis" noch dankbar waren für die D-Mark und Griechenland noch keine Reparationen wollte. Als Kohl noch der unangefochtene Kanzler der Einheit war und nicht zugleich Herr schwarzer Kassen. Als Homosexuelle noch nicht heiraten und keine Kinder adoptieren konnten. Als zugewanderte Menschen noch "Gastarbeiter" hießen und man scheinbar nichts für sie zu tun brauchte.
Als das Land aus biedermeierlicher Sicht noch in Ordnung war.

Bintje

Well-Known Member
Apropos Krise: Die Regierungskrise ist vorbei, seitdem Merkel ihren schrittweisen Ausstieg bekannt gegeben hat.
Damit hat sie der tumben "Merkel-muss-weg-Fraktion" die Schlagzeile für die nächsten drei Jahre geklaut. Die müssten jetzt Neuwahlen fordern, die sie selbstredend kriegen werden - turnusgemäß. Wenn die SPD durchhält.

Ja, wenn die SPD durchhält. Dass sie das tut, bezweifle ich eher..

Größter Verfechter der "Merkel-muss-weg"-Parole ist derzeit Herr Lindner, wenn ich richtig sehe.
Der kann es anscheinend gar nicht abwarten, die Folgen seines Jamaika-Ausstieg rückgängig zu machen und sich geschmeidig in eine Schwarzgelb-Koalition einzureihen.

Alubehütet

Well-Known Member
Lindner hat aber auch gesagt, kein Jamaika ohne zuvor Neuwahl. Bis dahin höchstens Toleranz einer Minderheitsregierung.

Was ja nicht unriskant ist. Zusätzliche Wähler dürfte die FDP mit dem Platzen von Jamaika kaum bekommen haben, und danach kam nicht arg viel.

EnRetard

Well-Known Member
Ich glaube gar nicht mal, dass das Rache war. Rache hat was Archaisches. Sie wünschen sich halt die alte CDU zurück. Die ganz alte CDU. Als Frauen in der CDU noch glücklich waren mit Frauen-Union und Familienministerium. Als "Ossis" noch dankbar waren für die D-Mark und Griechenland noch keine Reparationen wollte. Als Kohl noch der unangefochtene Kanzler der Einheit war und nicht zugleich Herr schwarzer Kassen. Als Homosexuelle noch nicht heiraten und keine Kinder adoptieren konnten. Als zugewanderte Menschen noch "Gastarbeiter" hießen und man scheinbar nichts für sie zu tun brauchte.
Als das Land aus biedermeierlicher Sicht noch in Ordnung war.
Meinst du, die sind so primitiv? Die Gattin vom Heuschrecken-Fritz ist nicht Hausfrau, sondern Direktorin des Amtsgerichts Arnsberg. Obwohl, bei der Kohle, die er scheffelt, können die sich Heerscharen von Dienstboten für ihren Palast leisten, da muss die Gnädige nicht selbst ran.

EnRetard

Well-Known Member
Lindner hat aber auch gesagt, kein Jamaika ohne zuvor Neuwahl. Bis dahin höchstens Toleranz einer Minderheitsregierung.

Was ja nicht unriskant ist. Zusätzliche Wähler dürfte die FDP mit dem Platzen von Jamaika kaum bekommen haben, und danach kam nicht arg viel.
Der träumt von Neuwahlen mit Merz. Der holt 38%, dann reichen 8-9% für die FDP und man braucht die Grünen nicht mehr. Sollte es nicht für Scharz-Gelb reichen, könnte sich der kluge Kopf allerdings mal wieder verzockt haben, denn dann müssten die Grünen mit rein, die vermutlich mehr kriegen als die FDP.

Alubehütet

Well-Known Member
Zufällig abgespeicherter Ist-Zustand.

Dq7m8qXXcAIv4Md.jpg

Da ist für schwarz-gelb ohne grün ein weiter Weg. Zumal sich ein Merz/Spahn und Lindner gegenseitig neutralisieren werden. Die saugen voneinander mehr Stimmen ab als von der AfD. Lindner sollte auf AKK setzen.

Mendelssohn

Well-Known Member
Merkel wird niemals bis zum Ende der Legislaturperiode durchhalten. Sollte Merz - oder gar Spahn - CDU-Vorsitzender werden, tritt sie zurück. Ihre Autorität ist in dem Moment erloschen, in dem einE neuer CDU-VorsitzendeR gewählt ist. Auch wenn das AKK wäre.
Wenn an der Geschichte was dran ist, dass Schäuble und Merz eine feindliche Übernahme vorbereitet haben, dann wird Merkel nicht durchhalten. Das wäre dann auch der Dolchstoß für die gegenwärtige SPD.