Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

• Ja, das war schon längst überfällig

Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

Alubehütet

Well-Known Member
Ich glaube immer noch nicht, daß Merz durchzieht bis zum Ende. Das ist spektakuläre Comeback-PR, was er da macht. Mit ihm als Minister wird zu rechnen sein. Aber er als PV, das wird niemand Merkel antun wollen. Dafür wird sie, gerade auch wegen der Nobilität ihres Rückzugs, zu sehr geschätzt.

EnRetard

Well-Known Member
Dafür wird sie, gerade auch wegen der Nobilität ihres Rückzugs, zu sehr geschätzt.
Nein, sie hassen sie so, dass es auch auf AKK durchschlagen wird. Allerdings glaube ich, dass für AKK eine gesichtswahrende Lösung gefunden wird, damit sie nicht ins Bodenlose fällt. Sie wird als EU-Kommissarin nach Brüssel geschickt, dafür werden die "liberalen" CDU-Ministerpräsidenten sorgen. Dann zieht AKK zurück und lässt Merz den Vortritt.

Alubehütet

Well-Known Member
Mit der SPD wird es nach 2021 keine GroKo mehr geben. Dazu ist sie dann zu klein :D Also wird kein Weg vorbei gehen entweder an der AfD, die ist aber beim besten Willen (den ich nicht habe) noch nicht regierungsfähig, oder an den GRÜNEN. Merkel aber hinterläßt eine CDU, die keine Positionen mehr hat. Die Atomkraftwerklaufzeiten verlängern oder noch schneller aussteigen aus der Atomenergie als rot-grün, Hauptsache, die CDU bleibt an der Macht, und kann Pöstchen vergeben wie den des Büroleiters eines Referenten des Staatssekretäres im Entwicklungsministerium. Der nächste Kanzlerkandidat also wird GRÜNEN-kompatibel sein müssen.

Merz also nicht.

Mendelssohn

Well-Known Member
Merz war schon damals ausgesprochen nassforsch. Und das wird ihm heute auch mehr schaden als nutzen.
Ja, seine Bierdeckeloffensive brachte ihn kurzfristig in die Schlagzeilen, nur entstand daraus kein Antrag zu einem Gesetzentwurf oder einer Überarbeitung bestehender Regelungen, weil es dazu nämlich einer ausführlichen Begründung, also sachlichen Auseinandersetzung mit der Materie, bedurft hätte. Zusammengefasst: viel Schein, wenig Sein. Dies verbindet ihn,@Msane, mit Lindner, bei dem nach zunächst knackigen, dann nassforschen Sprüchen auch nichts mehr kam.

EnRetard

Well-Known Member
Der nächste Kanzlerkandidat also wird GRÜNEN-kompatibel sein müssen.
Nö, nicht unbedingt. Denk dir ein CDU/CSU-Wahlergebnis wie 2013, nur mit FDP im Bundestag statt außen vor und SPD schwächer. Mit Merz möglich. CDU/CSU 38, FDP 9; Grüne 16, AfD 11, SPD 11, Linke 8. Merz bringt die alten Zeiten zurück, die Zweier-Koalition. Die nächste Frage ist aber, ob die beiden, laut Alan Posener von der Welt, klügsten Köpfe Deutschlands, es miteinander in einer Regierung aushalten. Merz als Koch, Lindner als Kellner. Halte ich für schwer vorstellbar.

Nächste Woche werden interessierte Kreise (Spiegel, Springer, Schönenborn-ARD), die gern anschärfen und polarisieren, Umfragen veröffentlichen, in denen die Sonntagsfrage gestellt wird mit Spahn, AKK und Merz als Kanzlerkandidaten. Und die Unionswerte werden zwischen 30 und 40 Prozent variieren. 30 mit AKK und 40 mit Merz. Der Schwarzbraune irgendwo dazwischen.