Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

• Ja, das war schon längst überfällig

Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

Alubehütet

Well-Known Member
Es sind Ausländer, Journalisten gejagt worden, verjagt. Sagt Torsten Kleditzsch. Und will aber noch nicht von Hetzjagden sprechen.

Maaßen spricht von Falschinformationen.

Bintje

Well-Known Member
Der Bericht von Torsten Kleditzsch stützt Maaßens Aussage das es keine Hetzjagden gegeben hat.

Was genau ist daran unverständlich?

(....)Denn entgegen dieser Darstellung berichtet Torsten Kleditzsch von der Lokalpresse:

Es gab aus der Demonstration heraus Angriffe auf Migranten, Linke und Polizisten. So wurde Menschen über kurze Distanz nachgestellt. Insofern wäre der Begriff "Jagdszene" noch gerechtfertigt.
Auf der Basis dieser Tatsachen, die Maaßen bestreitet und als "frei erfunden" bezeichnet, kommt er zu der Bewertung:

Eine "Hetzjagd", in dem Sinne, dass Menschen andere Menschen über längere Zeit und Distanz vor sich hertreiben, haben wir aber nicht beobachtet. Wir kennen auch kein Video, das solch eine Szene dokumentiert.

Festzuhalten bleibt: "wir" (also Kleditzsch und Kollegen) haben keine Hetzjagd beobachtet.
Das ist eine subjektive Beobachtung.
Vielleicht waren sie zu diesem Zeitpunkt an einem anderen Platz, das geschieht.
Der folgende Satz beinhaltet, dass die Redaktion so ein Video nicht gekannt hat.
Die Redaktion. Redaktionen sind meistens nicht allwissend.
Schon gar nicht zu so einem frühen Zeitpunkt wie dem des Kommentars von Herrn Kleditzsch.

Herr Maaßen hat aber alles in Abrede gestellt. Nach dem Motto: Chemnitz? War da was?

Msane

Well-Known Member
Kleditzsch will die Tatsachen, die "schlimm genug" sind, nicht als "Hetzjagden" bewertet wissen. Maaßen nennt diese Tatsachen "Falschinformation ... für mich eine neue Qualität von Falschberichterstattung in Deutschland". Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Zitat aus der Rede:
Ich habe bereits viel an deutscher Medienmanipulation und russischer Desinformation erlebt. Dass aber Politiker und Medien[,] "Hetzjagden" frei erfinden oder zumindest ungeprüft diese Falschinformation verbreiten, war für mich eine neue Qualität von Falschberichterstattung in Deutschland. Ich hatte mich in der darauffolgenden Woche gegenüber der "Bild-Zeitung" in nur vier Sätzen dazu geäußert, ndem ich klarstellte, dass es nach Erkenntnissen aller zuständigen Sicherheitsbehörden keine derartigen rechtsextremistischen "Hetzjagden" gab.

Maaßen bezeichnet die angeblichen Hetzjagden als Falschinformation.

.

EnRetard

Well-Known Member
Es gab aus der Demonstration heraus Angriffe auf Migranten, Linke und Polizisten. So wurde Menschen über kurze Distanz nachgestellt. Insofern wäre der Begriff "Jagdszene" noch gerechtfertigt
Semantik also. Was ist eine Hetzjagd im Vergleich (einen Gegensatz gibt es ja wohl nicht) zu Jagdszenen?
Maaßen sagt "frei erfunden". Das klingt so, als ob es gar keine Übergriffe gegen ausländisch aussehende Passanten und andere Personen gegeben hätte.
Maaßen bedient also die Verschwörungstheorie, die Videoaufnahmen seien Fake. Alles sei frei erfunden. Kann der Mann eigentlich gut Volksreden halten?
Im Verein mit Reichelt und seiner "größten Tageszeitung Deutschlands", ach was, aller Zeiten, könnte er sonst noch auf die Idee kommen, Größter Führer seit Menschengedenken zu werden.

Alubehütet

Well-Known Member
Es sind keine Falschinformationen verbreitet worden. Allenfalls falsche Bewertungen, Meinungen, Urteile. Aber keine falschen Informationen.

Alubehütet

Well-Known Member
@Msane

Noch einmal mein Beispiel Rekordsommer 2018. Ich kann der Meinung sein, da seht Ihr – Klimawandel. Du kannst der Meinung sein: Nö, einfach nur'n richtig schöner knalliger Sommer. Freut Euch. #GermanAngst

In dem Moment, wo Du sagst: Ach was, völlig verregnet, lausige Temperaturen, muß ich die starken Männer mit den weißen Kitteln und der speziellen Jacke für dich rufen.

Chemnitz: Es sind Journalisten und "Ausländer" gejagt worden. Seibert: Das waren Hetzjagden. Kleditzsch: Schlimm genug, aber das waren nur Jagdszenen. Maaßen: Da war gar nichts, das sind Falschinformationen.

Bintje

Well-Known Member
Stefan Kuzmany zum Fall von Hans-Georg Maaßen:

"Wenn dieser Mann nicht nur der Wichtigtuer ist, als der er sich in den vergangenen Jahren hervorgetan hat, sondern das Demokratieverständnis der Mitarbeiter seines Hauses repräsentiert, wenn beim Verfassungsschutz insgesamt so gedacht wird wie im Kopf des nun abgesetzten Chefs, dann ist unsere Demokratie in ernster Gefahr."

http://www.spiegel.de/politik/deuts...-ueberall-verschwoerer-kolumne-a-1236809.html

Da hat er m.E. recht. Ansonsten wesentlich amüsanter. Lesenswert! :)

Zuletzt bearbeitet: