Rezepte gesucht!

Yildiz2008

Well-Known Member
Hallo ihr lieben,

viele von euch wissen ja das ich ja türkisch kochen lerne. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar eurer lieblingsrezepte aufschreibt. Besonders Rezepte für Huhn würden mich interessieren aber auch alles andere von suppe bis baklave :wink: Gerne auch per PN :wink:

Vielen Dank

Liebe Grüße Netti :wink:
 
L

LaNuF

Guest
AW: Rezepte gesucht!

Hallo ihr lieben,

viele von euch wissen ja das ich ja türkisch kochen lerne. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar eurer lieblingsrezepte aufschreibt. Besonders Rezepte für Huhn würden mich interessieren aber auch alles andere von suppe bis baklave :wink: Gerne auch per PN :wink:

Vielen Dank

Liebe Grüße Netti :wink:

Ne ne .... per PN gilt nicht .... wir wollen ja schließlich alle was davon haben....


hier schon mal eine Suppe (Suppe ist für echte Türken unverzichtbar ....):


Yüksük Corbasi:

2 kase pismemis ve kücük boyda hazirlanmis manti
1 kase haslanmis nohut
3 yemek kasigi sivi yag
2 yemek kasigi biber salcasi
2-2,5 l sicak su
1 zemek kasagi toz nane
1 limon suyu
tuz, karabiber, kirmizi biber

Bir tencereye salca ve nane konulur, sivi yag ilave edilerek malzemeler kavrulur. Daha sora sicak su ilave edilir. Önce Mantilar sonra da nohutlar sicak suya atilir. Pismesine yakin limon suyu ve baharatlar eklendikten sonra servis yapilir.

P.S. Wetter kann ja beim Übersetzen meine Fehler in der Zubereitung und bei den Zutaten korrigieren :lol:
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Rezepte gesucht!

aber laNuF :shock: das ist doch türkisch :shock: ich will doch kochen und nicht erwin :shock: trotzdem danke :wink:


Ne ne .... per PN gilt nicht .... wir wollen ja schließlich alle was davon haben....


hier schon mal eine Suppe (Suppe ist für echte Türken unverzichtbar ....):


Yüksük Corbasi:

2 kase pismemis ve kücük boyda hazirlanmis manti
1 kase haslanmis nohut
3 yemek kasigi sivi yag
2 yemek kasigi biber salcasi
2-2,5 l sicak su
1 zemek kasagi toz nane
1 limon suyu
tuz, karabiber, kirmizi biber

Bir tencereye salca ve nane konulur, sivi yag ilave edilerek malzemeler kavrulur. Daha sora sicak su ilave edilir. Önce Mantilar sonra da nohutlar sicak suya atilir. Pismesine yakin limon suyu ve baharatlar eklendikten sonra servis yapilir.

P.S. Wetter kann ja beim Übersetzen meine Fehler in der Zubereitung und bei den Zutaten korrigieren
 
L

LaNuF

Guest
AW: Rezepte gesucht!

Mensch ... Wetter ist aber echt ein fauler Sack .... er könnte wirklich mal Übersetzen .... wozu hat er seinen Deutschkurs gemacht ??????


2 kase pismemis ve kücük boyda hazirlanmis manti - 2 Topf (= nach gutdünken) ungekochte kleine Manti
1 kase haslanmis nohut 1 Topf (nach gutdünken) gekochte Kichererbsen
3 yemek kasigi sivi yag 3 Esslöffel flüssiges Fett (ich benutze Sonnenblumenöl)
2 yemek kasigi biber salcasi 2 Esslöffel Paprika Salca (aus dem türkischen Supermarkt)
2-2,5 l sicak su 2-2,5 l heißes Wasser
1 yemek kasagi toz nane 1 Esslöffel getrocknete Minze
1 limon suyu Saft einer Zitrone
tuz, karabiber, kirmizi biber Salz, Pfeffer, rotes Paprikapulver

Bir tencereye salca ve nane konulur, sivi yag ilave edilerek malzemeler kavrulur. Daha sonra sicak su ilave edilir. Önce Mantilar sonra da nohutlar sicak suya atilir. Pismesine yakin limon suyu ve baharatlar eklendikten sonra servis yapilir. In einem Topf die Paprika salce mit der Minze und dem Öl erhitzen. Wasser zufügen .... dann zuerst die Manti und dann die Kichererbsen zufügen .....Zum Schluß, den Zitronensaft und die Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika) zufügen ..... und servieren.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Rezepte gesucht!

Danke dir LaNuF das wird sicher die woche auf unserem speiseplan stehen :wink:

Mensch ... Wetter ist aber echt ein fauler Sack .... er könnte wirklich mal Übersetzen .... wozu hat er seinen Deutschkurs gemacht ??????


2 kase pismemis ve kücük boyda hazirlanmis manti - 2 Topf (= nach gutdünken) ungekochte kleine Manti
1 kase haslanmis nohut 1 Topf (nach gutdünken) gekochte Kichererbsen
3 yemek kasigi sivi yag 3 Esslöffel flüssiges Fett (ich benutze Sonnenblumenöl)
2 yemek kasigi biber salcasi 2 Esslöffel Paprika Salca (aus dem türkischen Supermarkt)
2-2,5 l sicak su 2-2,5 l heißes Wasser
1 yemek kasagi toz nane 1 Esslöffel getrocknete Minze
1 limon suyu Saft einer Zitrone
tuz, karabiber, kirmizi biber Salz, Pfeffer, rotes Paprikapulver

Bir tencereye salca ve nane konulur, sivi yag ilave edilerek malzemeler kavrulur. Daha sonra sicak su ilave edilir. Önce Mantilar sonra da nohutlar sicak suya atilir. Pismesine yakin limon suyu ve baharatlar eklendikten sonra servis yapilir. In einem Topf die Paprika salce mit der Minze und dem Öl erhitzen. Wasser zufügen .... dann zuerst die Manti und dann die Kichererbsen zufügen .....Zum Schluß, den Zitronensaft und die Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika) zufügen ..... und servieren.
 

gül1963

New Member
AW: Rezepte gesucht!

Hi netti,

LaNuF hat ja gerade mit Suppe angefangen - da mach ich dann mal weiter:

kirmizi mercimek corbasi - Rote Linsensuppe (4-6 Personen)

250 g rote Linsen
1 gr. Zwiebel
1 gr. Karotte
20 g Butter
1 1/4 l Gemüsebrühe
1/4 l Milch
Salz, schwarzer Pfeffer
1 Essl. Zitronensaft
1 Teel. Paprikapulver (mild oder scharf)

Linsen in ein Sieb geben, unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen.
Zwiebel und Karotte schälen und fein würfeln.
Butter erhitzen, Zwiebel glasig dünsten, Karotten zugeben und ca. 5 Min. mitschmoren.
Linsen und Gemüsebrühe zugeben, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 30 Min. garen, dabei ab und zu umrühren.
Danach alles durch ein Haarsieb in einen zweiten Topf passieren.
Milch unterrühren und abschmecken.
Durch Stehen dickt die Suppe nach. Evtl. mit Brühe oder Milch verdünnen.

Geht ziemlich schnell, ist leicht zu machen und schmeckt prima.

Gutes gelingen und lg gül

P.S.: Ich hab ein paar türkische Kochbücher. besonders gut gefällt mir
Küchen der Welt Türkei von Funda Engin, Verlag GU. Lohnt sich wirklich!
 
L

LaNuF

Guest
AW: Rezepte gesucht!

Also ich denke, am besten weiterhelfen würde da ja eine "geheimes Telefongespräch" mit seiner Mama ..... die könnte bestimmt Stunden bezüglich seiner Essgewohnheiten aus dem Nähkästchen plaudern .....
 
Top